Leistung Lichtmaschine SPI?

• welche ladeleistung hat die lichtmaschine vom spi cooper bj. 94? steht halt nix drauf. habe mit der suche keine genauen angaben erhalten (nur von 34 bis 55 ah...)

• die ladeleistung des generators hat nichts mit der speicherkapazität der batterie zu tun. das ist als ob du den benzinverbrauch mit dem tankvolumen in verhältniss bringst.

die voltzahl solltest du schon beachten aber ich bezweifel das du eine 6 oder 24V batterie verbauen würdest.

kristian cilas

• cille:
    aber wird denn eine 55 ah batterie von einer 45 a lima auch richtig voll geladen? bin elektrisch 'ne niete...
    mir ist schon klar, daß sie eine 12 v batterie braucht...

• ich hasse alles was mit "elektro" zu tun hat, aber die 55 ah Batterie wird genauso geladen wie eine 45 ah. Dauert eben nur ne Weile länger...

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• noch ein beispiel:

die 45 ah sind die maximale durchflussmenge in einem wasserschlauch. der swimmingpool der mit diesem wasserschlauch gefüllt werden soll ist aber 55ah gross, folglich ist der pool nicht in einer stunde voll sondern in 1,22h.
    du hast also das 0.22fache mehr energie die du speichern kannst. d.h. länger orgeln, länger im stand radio hören und länger das licht vergessen aus zu machen.

verstanden?

technisch erklärt: die maximale abgabeleistung des generators beträgt 45 amperestunden wenn dein auto aber weniger braucht bekommt es auch weniger. also wenn die batterie voll ist werden nur noch die verbraucher versorgt (zündung, licht, scheibenwischer, radio...) falls aber alle verbraucher mehr als 45ah benötigen springt die batterie mit ein und versorgt diese. die normale ladeleistung des generators an die batterie beträgt in der regel eh nur max.10% der maximalkapazität.

aber auch das ist irrelevant eigentlich ist nur wichtig je grösser der swimmingpool desto mehr wasser ist drin/desto mehr spass kan man in ihm haben. und wie lange es dauert bis der voll ist ist egal. hauptsache er passt in den garten (maximale einbaumasse der batterie beachten).

kristian cilas

• Das war eine sehr bildliche und damit sehr einleuchtende Erklärung !

Allerdings, um bei den Bildern zu bleiben, wird dabei 1 Aspekt nicht angesprochen -- GEWICHT !

Der Swimming Pool ist nämlich fest eingebaut und nicht einer zum Aufblasen.
    Somit wird er auch nicht herumgeschleppt, wo die große Wassermenge wieder nachteilig wäre.

Die Autobatterie muß aber herumgeschleppt werden, was den Motor zusätzliche Anstrengung = Leistung kostet.

Jener, der also auf ein wenig sportliches Fahren Wert legt, der nimmt die Batterie "so groß wie nötig und so klein wie möglich".

Im Rennauto sind das dann magere 25AMPS/H und im Straßen-MINI 'X'/H, je nach Einsatzzweck.

Das Gewicht ist aber ein nicht zu unterschätzender Faktor.
    Eine LOTUS ELISE wäre bei normalem Fahrzeuggewicht mit ihren 120PS tatsächlich kein richtiger Sportwagen. Erst das wenige zu beschleunigende UND zu bremsende Gewicht macht sie agil.

Andreas Hohls
    P.S.: Vielleicht aber eine Frage an die Batteriekenner.
    Überraschenderweise sind 44AMPS/H Batterien stets erheblich preiswerter als die 45AMPS/H - Variante. Welchen Grund mag das wohl haben ?

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• und ich wollte doch nur wissen, welche batterie-kapazität kathy für ihren kleinen, der keine rennen, sondern häufig meist nur stadtverkehr fährt, braucht... :confused:
    ich sag jetzt mal 45ah, da die dann nicht so lange braucht, um geladen zu werden. zum motor starten und ein kleines radio dudeln lassen wird's ja wohl reichen...
    das gewicht kann man ruhig außer acht lassen, da sie sowieso einen haufen krimskrams ständig drin rumliegen hat, da kommt's auf ein paar gramm mehrgewicht auch nich mehr an...

• Hi,
    nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben, zum einen passt bis zu 86 Ah in das Batteriefach. Das mit dem Gewicht ist nicht der schlimmste Faktor bei einer so großen Batterie, sondern der Innenwiderstand ist kleiner je größer die Batterie ist, das heißt, wenn die batterie völlig leer ist, kann der Ladestrom derartig groß werden das die Dioden der LIMA zustört werden. Also die Batterie nicht zu groß wählen. Ich würde 35-45 Ah empfehlen, und dabei den Preis entscheiden lassen.
    Gruß Peter

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!