Metro GTA, Bj 1989, Motor 12HE24, Übersetzung und Heizkühler

  • Servus zusammen,


    ich konnte zu obigen Fahrzeug einfach nicht "nein" sagen und so steht er jetzt vor meiner Tür. Hab keine Ahnung, wo ich nun 2 Minis + 1 Metro unterbringen soll, aber ich bin total happy und komme mir mit einem Metro ziemlich kultig vor. Rostmäßig ist fast gar nichts zu machen - technisch ein paar Kleinigkeiten.


    Nun mal 2 Fragen:


    Frage 1:
    Laut einschlägigen Beiträgen sollte dieser Motor/Getriebe eine 3,44er Endübersetzung haben. Bisserl kurz, dachte ich mir. Im deutschen Reparaturhandbuch finde ich folgenden Satz. (siehe Bild)

    Heißt mit anderen Worten: Die 1300er Metros hatten außer dem MG Metro und MG Turbo andere Primär- und Zwischenräder. In meinem Fall ist die Gesamtübersetzung dann eine 3,21er. Richtig?


    Frage 2:
    Meine Heizungsmatrix ist inkontinent. Kann man das auch ausbauen, ohne das gesamte Cockpit zu demontieren? Laut Reparaturhandbuch muß das nämlich.


    Danke schon mal.

  • Grundsätzlich richtig, aber der Satz im Rep-Handbuch eher falsch.
    Diese Modelle hatten, meines Wissens nach, ein anderes Primärrad (30 statt 29 Zähne) und Getriebe Eingangsrad (28 statt 29 Zähne).
    Dadurch änderte sich die Gesamtuntersetzung.
    Das Zwischenrad (37 Zähne) bleib allerdings gleich.


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!