• Hallo Leute
    Am besten ist wenn ich von ganz vorne Anfange😅
    Ich bin der Mario und komme aus Österreich,und habe mir vor zwei Jahren eine Mini Karosserie ohne Motor gekauft da ein Kollege mich völlig infiziert hat mit diesem Thema.
    Jetzt hab ich wie gesagt die letzten zwei Jahre das komplette Häuschen restauriert und mittlerweile ist bis auf die letzte Schraube alles neu und überarbeitet.
    Ich habe mir dann irgendwann einen 1100ccm Motor gekauft da mein Kollege diesen auch fährt und er begeistert ist davon,habe Dan leider erst in Nachhinein gelesen das dieser der langhubigste Motor sei und eher ungeeignet für Tuning ist,aber macht nichts da ich inzwischen noch einen 1000ccm gekauft habe.
    So,der Mini läuft soweit und bin heute die erste kleine runde damit gefahren, natürlich Zündung, Ventilspiel, eingestellt.

    Nun bräuchte ich aber Hilfe die richtige Nadel für denn hif44 für das Setup zu finden, verändert wurde auch noch eine Mini spares ansaugbrücke ein k&n Luftfilter (konisch)ein Krümmer von maniflow(freeflow) und ein rc40 endtopf,von dem Krümmer bis zum rc40 ist nur mehr ein 45mm Edelstahl Rohr dazwischen falls das relevant ist.
    Zurzeit ist eine originale Nadel mit dem Kennbuchstaben BFY und eine Kolbenfeder(rot)verbaut und befürchte das das nicht passt da ja ein bisschen was verändert wurde und er sowieso nicht auf diesen Motor gehört.
    Bin halt schon Mal froh das er überhaupt läuft und alles so funktioniert wie es funktionieren soll aber vl kann mir ja jemand eine Nadel vorschlagen oder hat eventuell ja das gleiche Setup, wäre froh über jede Hilfe da ich ja möchte das er bestmöglich läuft.
    Ich sag schon Mal danke und freue mich über eure antworten.
    Aja,und Bilder Folgen noch.😉

    LG aus der Steiermark

  • Hy, wenn Du nicht den Zylinderkopf bis auf das letzte bearbeitet hast wird der Hif 44 etwas zu groß für Deinen 1000er sein.
    Den 1100er hätte man auch gut verbessern können, da kommt dann halt kein Drehzahlmonster raus sondern ein Motor mit gutem Drehmoment und einem
    super Durchzug.
    Aber es kommt hat darauf an was man haben will.
    Du kannst dich gerne Telefonisch melden, da kann man verschiedene Varianten besprechen.
    Nummer findest Du in der Signatur.
    Lg
    Michael

  • Die richtigere Antwort wäre die, die aber gewiß nicht erwünscht ist :
    'Besser auf den HS4 zurückrüsten'.

    Da der 1.75" Vergaser aber sicher beigehalten werden soll, rechtzeitig auf einen sehr umfangreichen Aufwand einstellen, um per 'intelligentem Raten' und 'Versuch macht klug' (neudeutsch : trial and error) dem perfekten Status nahezukommen..

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Morgen.
    Also erstens Mal danke für die antworten und das ihr mir helfen wollt.

    Also ich hab mich oben leider falsch ausgedrückt,habe nämlich den 1100 zurzeit verbaut und der soll auch vorübergehend verbaut bleiben.
    Der oben genannte 1000 wird vermutlich über den nächsten oder übernächsten Winter frisch gemacht.
    Ist der Vergaser auch für den 1100 zu groß oder bekommt man den da drauf eingestellt?
    Mit dem Motor will ich ganz einfach nur Mal damit fahren und wen möglich soll er halt ein bisschen mehr Leistung machen,soll kein Renner werden einfach nur zum Cruisen.

    Lg

  • Dann nimm einen HS4 Vergaser. Der HiF44 mit einer BFY Nadel wurde von einem Vergasercooper übernommen. Er bringt auf dem 1100er nicht wirklich einen Vorteil, weil die größte Engstelle in dem System des 1100er nicht der Vergaser ist.
    Serienmäßig ist bei HS4 Bestückung eine ABP Nadel verbaut, die Empfehlung von Mini Spares beim Stage One Kit (was du im wesentlichen verbaut hast) lautet AAU.
    Im Übrigen hat der 1100er ein max. Drehmoment von 83NM bei lässigen 2450 Umdrehungen im Serientrim. Zum Cruisen ideal, da braucht es wirklich keine großen Modifikationen.

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    3 Mal editiert, zuletzt von Madblack (19. März 2020 um 13:52) aus folgendem Grund: Antwort ergänzt

  • Und speziell beim 1100er wäre eine 2-topf Auspuffanlage sehr von Vorteil.
    ich habe genügend gebrauchte HS4 Vergaser und auch ein sehr großes Sortiment an Nadeln.
    dazu noch einen Rollenleistungsprüfstand auf welchem ich das auch gut einstellen kann.
    Kannst dich gerne melden wenn der derzeitige Spuk vorüber ist.
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

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