Schwungradarretierung

  • Servus Gemeinde,


    Ich bin gerade dabei, meine Kupplung aus dem Mini zu pflücken. Jetzt brauche ich natürlich ein passendes Werkzeug, um das Schwungrad festzusetzen, nur leider kommen alle, die ich im Internet finde, direkt aus England. Da ich keine Lust/Zeit habe, wochenlang auf das Werkzeug zu warten, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit Universaltools hat, oder vielleicht sogar eine Do-it-yourself Lösung parat hat, bei der man nicht die Zähne beschädigt.


    Vielen Dank!

  • Kann dir am Montag ein Bild von meinem machen :)


    Ist ein Flachstahl mit nem Winkel dran wo man anstatt des Anlassers hinschraubt :)


    Aber zu meiner Schande muss ich sagen ich mach die Schraube immer mit dem schlagschrauber auf und musste das Schwungrad noch nie fixieren ;)

  • Einfach nen Schraubenschlüssel in die Verzahnung legen das reicht meist.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Eine alte Lagerschale von Pleuel oder Hauptlager ist sehr gut dafürzuhalten verwenden

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • i have to say that the SP flywheel lock tool i bought in the 90s has been one of the best single tools i have ever used. i have also used many other ways of holding the flywheel still.

  • Alles klar, danke für die Antworten!
    Habe eine von diesen Staubkappen von einer Bremstrommel benutzt, ging prima!
    Jetzt hab ich eine weitere Frage zum leidigen Thema des Kurbelwellensimmerrings. Dass alte Autos nicht komlett Öldicht ist, ist mir bewusst, von daher die Frage zum Bild unten: Besteht sofortiger Handlungsbedarf? Ich habe von Fällen gelesen, bei denen die Ölundichtigkeit erst auftrat, nachdem die Dichtung erneuert wurde und Spezialwerkzeug hab ich auch nicht. Bin eigentlich immer ein Fan vom "Wenn es funktionert, rühr es nicht an"-Prinzip, wollte aber lieber noch mal Experten drüber sehen lassen.


    Vielen Dank im Voraus


  • Lieferung aus England braucht keine Wochen, allenfalls Tage.


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Alles klar, danke für die Antworten!
    Habe eine von diesen Staubkappen von einer Bremstrommel benutzt, ging prima!
    Jetzt hab ich eine weitere Frage zum leidigen Thema des Kurbelwellensimmerrings. Dass alte Autos nicht komlett Öldicht ist, ist mir bewusst, von daher die Frage zum Bild unten: Besteht sofortiger Handlungsbedarf? Ich habe von Fällen gelesen, bei denen die Ölundichtigkeit erst auftrat, nachdem die Dichtung erneuert wurde und Spezialwerkzeug hab ich auch nicht. Bin eigentlich immer ein Fan vom "Wenn es funktionert, rühr es nicht an"-Prinzip, wollte aber lieber noch mal Experten drüber sehen lassen.


    Vielen Dank im Voraus



    you are very lucky that the C washer did not drop and cause you big problems.

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