• hallo!

    habe einen motor-block von einem metro 1300hle (nr. 12ha08aa).
    dieser soll hergerichtet werden das er in einem spi eingesetzt werden. leider ist erstmal der kolben im 2ten zylinder platt, pleuel gerissen. der frühere reiter dieses rosses hat das kurzübersetzte metro-getriebe mehrere hundert km mit volldampf über den highway geschickt.
    1. kann ich mit den kolben beim spi watt anfangen
    2. nur "1 neues pleuel", "1 neuen kolben" oder komplett?
    3. block nur hohnen oder auf nächste grösse bohren?
    4. nockenwelle nutzbar oder andere steuerzeiten?
    5. getriebeübersetzung lieber ändern ( viel stadt kann aber auch mal die autobahn werden)?

    das ganze soll mit der original ecu betrieben werden (wird auch so schon teuer genug, ohne prog. ecu)

    würde mich über ein paar tips freuen und danke im voraus

    thorsten
    :confused:

  • 1. die Kolben und Pleuel kannst Du nehmen. Mußt nur auf die Lagermasse achten, wegen den Lagerschalen.
    2. bitte komplett, Du weißt nicht ob die anderen schon angerissen sind
    3. das hängt vom Verschleiß ab, beim nächsten Übermass brauchst Du dann auch neue Kolben
    4. Nocke vom SPI, damit die ECU nicht ins schwimmen kommt
    5. ich würde sie lassen, wenn Du es auf der Bahn nicht übertreibst hast Du keine Probleme.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @ KLAS
    lagermasse?
    haben die metro-kolben die gleiche muldengröße wie die spi-kolben? habe noch keinen vergleich. die verdichtung soll nur passen. wenn die dem turbo gleich sind, da hast du mir die verdichtung gepostet.

    thorsten

  • Die Lagermasse sind "Normal" gleich. Aber weißt Du mit sicherheit ob da nicht mal was nachgeschliffen wurde?
    Sollte nur der Hinweis sein die mal zu messen um Überraschungen zu vermeiden.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wenn du die turbowelle und kolben hast, (wovon ich nicht ausgehe) dann wird dein kleiner wahrscheinlich nicht mal anspringen, du musst mit der verdichtung schon dort bleiben wo sich der spi befindet.

    der block ist bei metro, metro-turbo und 1300er mini gleich. ich baue mir auch grade einen motor neu auf basis eines metro blockes auf (aber auf 1380). das ist alles das selbe.

    metro ungleich metro turbo, die meisten metro mit A+ block sind als normale sauger ausgeliefert worden einen metro-turbo, wo der motor ok ist, auf dem schrott zu finden ist einem sechser im lotto gleich. was du mit deinem block/kolben machen musst kann dir am besten ein fachmann sagen der sich den block mal anschaut. als richtwert ist imer davon auszugehen wenn die hohnspuren im kipppunkt der oberen kolbenringe noch zu sehen sind dann ist die bohrung noch in einem so guten zustand das nichts gmacht werden muss. ist das nicht der fall sollte man an genau dieser stelle mit neuen kolbenringen das stossspiel überprüfen, wenn das ok ist dann auf dieses mass hohnen. falls das stossspiel unbefriedigend ist ist ein satz übermasskolben unumgänglich. dann evtl. auf tunerkolben (omega z.b.) wenn es der geldbeutel zulässt. somit ist auch eine neue verdichtungsberechnung angesagt, weil die omega`s meist mit mulde versehen sind. kopfanpassungen und blockkürzung sind dann pflicht nur tunerkolben bringen nichts, ausser evtl. höhere qualität. habe aber auch noch keinen def. serienkolben gesehen also muss die serie auch qualitativ gut sein.

    zur nocke kann ich dir sagen das du in eienem spi auch nur eine spi nocke fahren solltest. neue stösselbecher die ölbohrungen haben würde ich auf jeden fall einsetzen.

    kolben= wenn nur einer platt und die hohnspuren wie oben beschrieben ok sind dann würde ich auch nur einen neuen kolben einsetzen. aber die anderen prüfen und überall neue kolbenringe aufziehen.

    getriebe= zerlegen und neu aufbauen zumindest neues pilotlager in der hauptwelle und neue synchronringe. getriebeübersetzung nach belieben. kommt auf deine persönliche vorlieben an.

    kristian cilas

  • Moment, der Turbo hat eine Verdichtung von 9,4 :1. Die haben aber auch diverse SPIs, der 12A2D zB, sowie die mit den Anhängen G03, G04, G05, F75 sowie F76.

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!