Blinker / Warnblinker ohne Funktion

  • Und zum Thema Hupe. Steck doch mal ne Scheinwerferbirne da dran und drück den Hupenknopf. Geht das Licht nichtan, liegt es am Kabelbaum. Sollte nämlich im Kabelbaum ein Übergangswiderstand herrschen, dann zeigt der Spannungsmesser zwar die Spannung an, sobald aber Strom zu fließen kommt, bricht die Spannung zusammen.

  • Zum Tema Hupe:

    Bau die neue Hupe ein und sorge dafür, dass sie über die Verschraubung gute Masse hat!

    Zieh den Stecker vom Lenkstockschalter am Kabelbaum ab.

    Im Stecker am Kabelbaum auf Lila ist Dauer + auch bei Zündung aus!

    Im Stecker eine Brücke (Stück stabiler Draht) zwischen Lila und Lila/Schwarz stecken. Hupe sollte jetzt hupen! Tut sie das, ist der Lenkstockschalter das Problem!

    Mit dem Messgerät sind zwar noch 12V messbar, aber wie Biz schon schreibt, fließt dann nur ein sehr geringer Strom.

    Der "Hupenschalter" selbst ist selten das Problem. Es sind die Kabel dort hin, im Lenkstockschalter! Sie brechen direkt am Übergang in den Hebel! Ist der Kabelbruch noch nicht vollständig durch, hängen vielleicht noch ein, zwei Drähte dran. Zum Messen mit dem Multimeter reicht´s noch, aber die Hupe zieht ein paar Ampere. Der erforderliche Strom lässt dann die Spannung zusammen brechen...

    Man kann das sogar reparieren, wenn das + Kabel am Hebel gebrochen ist. Gerade selbst erlebt. Aber Vorsicht beim Zerlegen...viele Kleinteile inkl. Federn, die wieder an den korrekten Platz zurück müssen...

    Gruß, Diddi

  • Jetzt zum Richtungsblinker:

    Zuerst einmal: Deine Messungen zwischen den verschiedenen Kabeln stellen Fehlerquellen für Messfehler dar und sorgen dann für Konfusion und Frustration...

    Also noch mal von vorne... :wink:

    Richtungsblinker funktionieren grundsätzlich nur mit Zündschlüssel in Position 2! Sicherung ist die oberste im Sicherungskasten (grünes Kabel auf der Fahrerseite)

    Zieh die Kabel vom Blinkrelais ab. Idealerweise hast du eine Testbirne zum Testen. Wie Biz schon schreibt, funktioniert eine Bilux, oder H4 Birne gut, da man Kabel daran anschließen kann! Zuerst einmal mit der Testbirne oder dem Multimeter zwischen dem grünen Kabel und Masse messen/testen!
    Zündschloss in Position 2!

    12V messbar? Testbirne leuchtet? Prima, Zuleitung zum Blinkrelais ist also i.O.

    12V messbar, aber Testbirne leuchtet nicht oder glimmt nur? Der Fehler dürfte im/am Sicherungskasten liegen. Hier gibt´s oft heftig Oxydation. Es faulen sogar die Anschlüsse ab... > neuer Sicherungskasten...

    Jetzt geht´s weiter:
    Die beiden Kabel vom Blinkrelais (grün und hellgrün/braun) miteinander verbinden! Warnblinkschalter aus! Blinkerschalter links/rechts = die Blinkleuchten sowie Kontrollleuchte sollten dauerhaft leuchten.

    Leuchten sie dauerhaft? Blinkrelais kaputt!

    Leuchtet nichts? Könnte der Warnblinkschalter sein... Warnblinkschalter ausbauen. Im Stecker die beiden hellgrün/braunen Kabel mit einer Brücke verbinden.

    Wieder Blinkerschalter links/rechts. Leuchtet jetzt alles? = Warnblinkschalter kaputt...

    Leuchtet immer noch nichts? Dann geht´s weiter mit dem Lenkstockschalter bzw. seinem Stecker am Kabelbaum. Die o.g Kabel weiterhin verbunden lassen und auch die Brücke im Stecker des Warnblinkschalters bleibt noch drin!

    Stecker vom Lenkstockschalter abziehen. Im Stecker am Kabelbaum wieder mit Multimeter und Testbirne das hellgrün/braune Kabel gegen Masse prüfen!

    12V messbar? Testbirne leuchtet? Prima. bis hier hin funktioniert alles!

    12V messbar, aber Testbirne leuchtet nicht? Dann dürfte es ein Übergangswiderstand auf dem Weg vom Blinkerschalter, über den Warnblinkschalter bis zum Stecker sein. Höchst wahrscheinlich die Steck-Kontakte = reinigen oder erneuern!

    Jetzt mit dem Multimeter (Einstellung Ohm bzw. Piepser). Messkabel im Stecker des Lenkstockschalters zwischen hellgrün/braun und grün/weiß (Blinker rechts) oder hellgrün/braun und grün/rot (Blinker links) anschließen. Bei Blinker links oder rechts sollte es jetzt rechts bzw. links im Multimeter piepsen.

    Piepst es? Lenkstockschalter vermutlich OK (vermutlich, denn es könnte auch noch ein Übergangswiderstand im Blinkerschalter sein) Test mit Testbirne ist etwas komplizierter, da man erst mal eine Spannungsversorgung an hellgrün/braun am Lenkstockschalter llegen müsste...

    Piepst es nicht? Dann ist der Lenkstockschalter kaputt...

    Um die Verkabelung bis zu den BLinkleuchten zu testen, einfach im Stecker des Lenkstockschalters am Kabelbaum, eine Brücke mit stabilem Draht zwischen Lila (Dauer + für die Hupe und Lichthupe) und grün/weiß oder grün/rot stecken.
    Die entsprechende Seite sollte direkt aufleuchten (auch ohne Zündung)
    Leuchtet´s jeweils links oder rechts? Prima, auch hier ist die Verkabelung und die Birnen i.O.
    Einzelne Birnen könnten auch kaputt sein, oder Oxydation in der Leuchte haben...

    Natürlich defekte Teile ggf. erneuern, schlechte Kontakte reinigen/erneuern und natürlich alles wieder anschließen :wink:

    Zum Thema Warnblinker geht´s im nächsten Post weiter :wink:

    Gruß, Diddi

  • Jetzt zum Warnblinker:

    Warnblinker haben eine eigene Stromversorgung. Unabhängig vom Zündschloss!

    Das Warnblinker-System hat eine eigene "fliegende" Sicherung im Motorraum unter dem Windleitblech, schräg hinter dem Luftfilter, zur Beifahrer Seite hin...
    Zur Identifizierung (da sind 2 oder 3 davon...) Wenn noch original, ist an dem Sicherungshalter ein braunes und ein lila/oranges Kabel angeschlossen.

    Braunes Kabel kommt vom Sicherungskasten, 2te Sicherung von oben, Beifahrerseite... Hier solltest du dir zuerst einmal die Steckverbinder und natürlich auch den Sicherungskasten selbst (auch die Unterseite :rolleyes:) anschauen...

    Von der "fliegenden" Sicherung geht ein lila/oranges Kabel direkt zum Warnblink-Relais im Motorraum (Fahrerseite). Schau dir den Sicherungshalter genau an und mess die Sicherung durch. Im Zweifelsfall die Sicherung erneuern! Auch diese Sicherungshalter gammeln innen und/oder die Kabel-Anschlüsse faulen ab...

    Hier alles i.O? Wenn nicht, erneuern!

    Zieh am Warnblink-Relais die beiden Kabel ab. Mit Multimeter und Testbirne am lila/orangen Kabel gegen Masse messen/testen!

    12V messbar? Testbirne leuchtet? Prima, Verkabelung bis hier hin i.O.

    12V messbar, aber Testbirne leuchtet nicht? Dann dürfte es irgendwo einen Übergangswiderstand geben. Höchst wahrscheinlich im/am Sicherungskasten (Anschuss-Stecker) oder an/in dem "fliegenden" Sicherungshalter... > Erneuern!

    Die beiden Kabel vom Warnblink-Relais, lila/orange und hellgrün/pink miteinander verbinden.

    Warnblinkschalter einschalten. Alle Blinkleuchten und Kontrollleuchten sollten dauerhaft leuchten.

    Leuchten sie? Warnblink-Relais kaputt.

    Leuchten sie nicht? Könnte der Warnblinkschalter sein...

    Stecker vom Warnblinkschalter abziehen. Im Stecker eine Brücke (stabiler Draht) zwischen hellgrün/pink und grün/weiß oder hellgrün/pink und grün/rot stecken. Jetzt sollte wieder die jeweilige Seite dauerhaft leuchten. Steckst du gleichzeitig eine Brücke zwischen hellgrün/pink und grün/weiß und auch grün/rot, sollten alle Blinkleuchten leuchten.

    Leuchtet jetzt alles? Warnblinkschalter kaputt oder ggf auch die Kontakte im Stecker faul...

    Verkabelung zu den Blinkleuchten wie oben unter Richtungsblinker testen. Nur müsste hier dann separate Strippe zu Stromversorgung zum Stecker (grün/weiß oder grün/rot) gelegt werden, um die jeweilige Seite aufleuchten zu lassen...

    Am besten, du druckst die diese 3 Posts aus, und arbeitest sie Stück für Stück genau ab. Dann solltest du den oder die Fehler innerhalb einer Stunde gefunden haben...:thumbs_up::wink:

    Gruß, Diddi

  • So dank eurer ausführlichen Anleitung insbesondere von HOT (vielen Dank an dieser Stelle; auch an alle anderen Beteiligten hier :smile: ) ist es mir gelungen die Blinker wieder zum leuchten zu bringen.

    Problem lag an der Verkabelung vom Sicherungskasten zum Blinkrelais im Innenraum. Hier konnte man Strom messen, allerdings auch nur auf Grund der tollen spitzen Messspitzen vom Gerät. Nachdem die Kabel und Anschlüsse erneuert wurden geht alles. Tippe auf Korrosion und Kabelbruch auch wenn dieser nicht wirklich ersichtlich war.


    Die Hupe / Lichthupe geht leider noch nicht!

    Hab alles so gemacht wie beschrieben. Am Punkt Lila auf Lila / Schwarz überbücken passiert mit Testlampe und Hupe nichts. Messgerät zeigt 12V.
    Wieviel Ampere sollten denn ankommen? Habe jetzt 2,4 Ampere gemessen :rolleyes:
    Hupe direkt an Batterie funktioniert einwandfrei.


  • Die Hupe / Lichthupe geht leider noch nicht!


    Hab alles so gemacht wie beschrieben. Am Punkt Lila auf Lila / Schwarz überbücken passiert mit Testlampe und Hupe nichts. Messgerät zeigt 12V.
    Wieviel Ampere sollten denn ankommen? Habe jetzt 2,4 Ampere gemessen :rolleyes:
    Hupe direkt an Batterie funktioniert einwandfrei.

    Wenn die Hupe direkt an Batterie funktioniert, aber nicht im Auto, mit "Brücke" zwischen lila und lila/schwarz, kann es nur 2 Ursachen haben:

    1. Stromversorgung (auf lila) funktioniert nicht

    2. Masse-Seite (an der Hupe) passt nicht.

    Da aber auch die Lichthupe nicht funktioniert, wird es die Stromversorgung (1.) sein :wink:

    Beide hängen an der selben Sicherung. 2. von oben, im Sicherungskasten. Dauer + Versorgung = braunes Kabel, Leitungen zur Hupe und Lichthupe = 2x Lila Kabel :wink:

    Bau den Sicherungskasten aus und schau dir auch die Unterseite an! Steckanschlüsse reinigen und ggf erneuern. Sicherung erneuern! Ggf. Sicherungskasten erneuern!

    Es kann aber auch die Dauer + Versorgung sein. Diese kommt direkt vom Magnetschalter am Anlasser. Schau dir auch dort die Ring-Kabelschuhe etc. der braunen kabel an!

    Verbinde mal am Sicherungskasten die braunen Kabel direkt mit den beiden lila Kabeln. Funktionieren Hupe und Lichthupe jetzt, ist der Sicherungskasten faul...:wink:

    Gruß, Diddi

  • So Sicherungskasten, Sicherungen, Kabelschuhe und einzelne Leitungen erneuert.

    Fazit Hupe, Lichthupe, Blinker und alles Andere arbeitet so wie es soll :smile: :smile:

    Danke für eure Hilfe und auf zur nächsten Baustelle -> Flüssigkeitsverlust vorne rechts:eek:

  • Bei Wasser kann es fast nur der Heizhahn oder einer der Froststopfen sein. Kühlsystem abdrücken ist der beste weg um im Kühlkreislauf einen fehler zu finden.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Warnblinker funktioniert ja mit dem reparierten/neuen Kabel wieder.

    Aber du schreibst, du hast das Blinkrelais im Motorraum gewechselt. Dieses Relais im Motorraum ist tatsächlich nur für Warnblinker zuständig.

    Für das Richtungs-Blinksystem gibt´s ein extra Blinkrelais im Innenraum. Sitzt, wenn noch original, an einer Klemmhalterung am Instrumententräger. Oft hängt es aber auch einfach nur noch lose am Kabelstrang, im Bereich der Lenksäule oder ist mit einem Kabelbinder irgendwo befestigt...
    Ist im Gegensatz zum Warnblinkrelais (runde Blechdose) eine Quader-förmige Blechdose...:wink:

    Erst mit dem SPi ist man zu einer anderen Verschaltung gewechselt und der hat nur noch ein Blinkgeber-Relais...

    Gruß, Diddi

    Hallo ihr Mini-Liebhaber,
    dieses verfluchte Warnblinkrelais habe ich immer noch nicht gefunden bei meinem MKII, Bj 89, ansonsten klappt ja alles nach 20 Jahren Scheune, hab den alten Burschen immerhin schon auf 125 km/h behutsam hochgefahren. Normaler Blinkerbetrieb funktioniert, kann mir jemand einen Tip geben?
    Schönes WE
    Klaus, der Zechstein

  • Hallo ihr Mini-Liebhaber,
    dieses verfluchte Warnblinkrelais habe ich immer noch nicht gefunden bei meinem MKII, Bj 89...

    Im Motorraum, Fahrerseite, etwa oberhalb des Kupplungs-Hauptzylinders an der Spritzwand... Wenn noch original, eine kleine, runde Alu-Blechdose in einem Steck-Sockel mit zwei Kabeln dran... Kabelfarben lila/orange und hellgrün/pink

    Gruß, Diddi

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