Erneuerung des hinteren Hilfsrahmen - Fragen

  • Guten Morgen Mini - Gemeinde,

    Da ich gerade meinen 93'iger SPI Mini TÜV fertig machen, bin ich dabei, meinen hinteren Hilfsrahmen zu erneuern (war vom Zustand nicht mehr der Beste).

    Da dies mein erster Wechsel des hinteren Hilfsrahmen ist, kommen bei mir nun einige Fragen auf. Von den unterschiedlichen Angeboten / Informationen werde ich etwas erschlagen.
    Eventuell könnt Ihr mir hier bitte, aufgrund Eure jahrelangen Erfahrungen, weiterhelfen.

    1. Ist es egal bei welchem Vertreiber (z.B. Limora / Allbrit ...) der neue H-Rahmen bezogen wird, da die Qualität immer die selbe ist?
    2. Worin bestehen die erheblichen Preisunterschiede zwischen z.B. "original Heritage" & "Original Xpart" & "Nachbau" + "Original" (wobei Original selbsterklärend ist)? - Und welche Variante sollte man bevorzugen?
    3. Macht es Sinn die Nähte des hinten Hilfsrahmen nach zu schweißen? ( damit er steifer wird & damit das Eindringen von Feuchtigkeit zwischen den Metallen erschwert wird)
    3.1. Wenn es keinen Sinn macht, die Schweißnähe nach zu schweißen, ist dann ein bereits Pulverbeschichteter Rahmen zu bevorzugen oder wollte man sich das Geld dafür sparen, da die Qualität der Pulverbeschichtung meistens schlecht ist?

    Vielen Dank an Euch für das Lesen meines Anliegens & ebenfalls für die Beantwortung meiner Fragen!! :smile:

  • Weil ich auch gerade dabei bin:

    Ich hab lang gegooglet und mit Teilehändlern gesprochen - der Konsens war das "wenn schon denn schon" - der originale (heritage) her muss.
    Ich hab ihn mir von minispares aus UK bestellt, hab ~50€ für den Versand nach Österreich bezahlt.

    Man sagt das vorallem die Nachbaurahmen so schlecht lackiert sind, das der Lack sich schon vor dem einbauen Löst, und erst wieder arbeit macht.

    Ich habe nicht vor bei meinem neuen Rahmen herumzubrutzeln - ehrlich gesagt seh ich auch keinen Grund. Ich werd ihn dick Lackierern und gut is.

    Zum Spaß noch ein Bild von meinem "alten" HR: :scream:

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Hallo @ all,
    Vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Informationen im Forum oder per PN. Ich werde mir einen originalen Heritage HR kaufen und mit Mike Sander vor den Umwelteinflüsse schützen.
    Nochmals vielen Dank!! Es macht mir Freude, ein Mitglied des klassischen Mini Forums zu sein.
    Gruss

  • Hallo Mini Freunde,

    Nachdem meine Hobbys für eine lange Zeit zurückgestellt werden mussten, möchte ich nun mein altes Vorhanden "den hinteren Hilfsrahmen meines 93iges SPI Minis zu erneuern" in die Tat umzusetzen. Daher nutze ich die Möglichkeit und reaktiviere diesen alten Beitrag von mir.

    An der Entscheidung, das der hintere Hilfsrahmen ein originaler Nachbau wird, hat sich nicht geändert.

    Wenn ich die Daten z.B. auf der minispares Seite richtig deute, so habe ich diesen Rahmen für meinen 93iger SPI zu kaufen.

    Liege ich mit meiner Annahme richtig? Möchte es vermeiden, doch einen Fehler zu machen.

    Vielen Dank Euch für die Unterstützung :thumbs_up:.

  • Hallo

    Ja das ist der Richtige.

    Unterschied zum früheren ist nur daß der Auspuffhalter bei der Handbremsführung nicht dran ist, jedoch zwei Gewindellcher, beim frühen, den Hakter gibt es einzeln zum anschrauben.

    Grüße

    Michael

  • Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich ein Spur/Sturz-Kit empfehlen. Von starren oder nur Sturz-einstellbar Kits rate ich ab.

    Negative Camber & Tracking Rear Brackets pair
    Fully adjustable Mini negative camber & tracking rear brackets pair
    www.minisport.com


    Die waren früher gut, hab aber leider auch von in letzter Zeit schlechter Qualität gehört


    Das hier ist zwar bißchen arg viel teurer, aber wenn es dann qualitativ besser ist:

    KAD Rear Camber/Toe Brackets (pair)
    KAD bolt-on Rear Camber/Toe Adjustable Brackets are a must for any performance Mini. CNC machined for ultimate accuracy. The KAD Rear Camber/Toe Brackets use a…
    kentautodevelopments.com


    Die guten alten Kits von LAMM (sogar mit Tüv) gibt es ja leider nicht mehr neu, aber ggfs. gebraucht aufzutreiben. Ich hab letztes Jahr noch eins bekommen günstig :tongue:


    Spur/Sturz-Kit heißt das Ganze dann.


    Du solltest auch auf jeden Fall über eine Überholung der Schwingen nachdenken. Wegen fehlender Reibahle meist schwierig selbst zu bewerkstelligen, aber auf Kleinanzeigen findet man sowas schon öfters generalüberholt (bzw. auch hier garantiert)

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Pk, das ist ja noch besser, was Michael da schreibt. Dann bitte bei ihm melden. Qualitativ erste Sahne, mit Gutachten...was will man mehr. Darf ich fragen Die Werkstatt für was die derzeit gehandelt werden? Nur so aus Neugier. Ich bin ja versorgt. Würde ja ggfs. hier auch Leute interessieren.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Guten Abend zusammen,

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :starry_eyed:. Eine Bestellung werde ich nun zeitnah platzieren, damit ich den Zusammenbau meiner kleinen Diva fortsetzen kann.

    Überholte Schwingen habe ich noch bei mir im Regal liegen. Und ja, an der Sache mit dem Lamm Spur/Sturz-Kit wäre ich ebenfalls interessiert :biggrin:.

    Was mich als Laie des Weiteren interessiert & ich gehe mal davon aus, dass ich damit nicht allein bin, die solch einen Tausch vornehmen, sind folgende Fragen:

    Sind nach dem Erhalt des Rahmens noch irgendwelche "allgemeinen" Arbeiten an diesem umsetzbar? Damit ist gemeint, ob z.B. die inneren Achslöcher angepasst werden müssen? In diesem Forum Eintrag (Hilfsrahmen Hinten gesucht) ist unter anderem etwas von einer Lochgröße von 12,7mm die Rede?

    Welche anderen Messungen sollten umgesetzt werden, um nicht erst während des Einbaus & nach eventuellen Konservierungsarbeiten zu bemerken, hm.... irgendwas stimmt an der Rahmengeometrie nicht so richtig?

    Woran erkenne ich ganz genau, dass es sich bei der gelieferten Ware um einen Original-Rahmen handelt?

    Folgende Informationen konnte ich zwar im Forum ausfindig machen, jedoch eine reale Vorstellung, wie das schlussendlich auszusehen hat, habe ich nicht (eventuell besitzt ja jemand von Euch über entsprechendes Bildmaterial, was die Unterschiede klar aufzeigt):

    - besitzt mehr Schweißpunkte: in bestimmten Bereichen?
    Weisen die Schweißpunkte zwischen Original & Nachbau Unterschiede auf, da andere Stromstärken beim Zusammenbau der Bauteile angewendet werden?

    - eine dickere Materialstärke liegt vor: : allgemein gegeben durch das Material oder durch Blech-Überlappungen in bestimmten Bereichen?
    - kann man die Materialstärkenunterschiede in mm-Bereich benennen?

    - eine KTL-Besichtung liegt : okay, hierzu findet man Erklärungen im Internet

    Vielen Dank Euch!!!

  • Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken...:wink:

    "Originale" Rahmen hatten den Namen "MOWOG" mit Schlag-Buchstaben eingestempelt. Die gibt´s heute nur noch als gebrauchte Rahmen, die in der Regel ihre besten Jahre (weit) hinter sich haben...

    Neue Rahmen gibt´s von British Motor Heritage (BMH), die auf originalen Rahmenlehren gefertigt werden sollen (die natürlich auch Verschleiß unterliegen) sowie von anderen Firmen die sie nachbauen.

    Alle Rahmen werden in Handarbeit hergestellt, also geben Schweißpunkte keinen wirklichen Aufschluss über ihre Herkunft.

    Auch für die verwendeten Blechstärken gibt es keine (offiziellen) Daten... Bleibt also nur, sich bei Neukauf auf den Händler zu verlassen...

    Selbst neue BMH-Rahmen sind nicht perfekt. Auch neue MOWOG Rahmen waren es damals nicht... Handarbeit durch "Johnny Lefthand" am Montag nach durchzechter Nacht im Pub... :redface:

    In dem von dir oben verlinkten Fred habe ich beschrieben, wie man einen "neuen" Rahmen schon vor Einbau prüfen kann... 12 mm Alurohr durch die 1/2" Bohrungen im Rahmen und dann schauen, wie die Bohrung im Schwingenhalteblech damit zusammen passt...

    Auch hilft es, den "neuen" Rahmen mal diagonal zu vermessen, um zu sehen, ob er halbwegs "gerade" ist.

    Hier die Werkseitigen Maße zum gegenchecken...

    Die Diagonal-Maße (C-D) sollten annähernd gleich sein!

    Sind sie deutlich unterschiedlich, kann man mit einem hydraulischen Richtsatz etwas nachrichten...

    Durch die Methode mit dem Alurohr (siehe oben) kann man schon vorab prüfen, ob etwas mit der Vorspur der Hinterachse im Argen ist...

    Kann man korrigieren, indem man ein sogenanntes Spur/Sturz Kit einbaut, oder auch durch Beilagscheiben zwischen Rahmen und Haltewinkel...

    Durch Beilagscheiben zwischen Rahmen und Haltewinkel, kann man die Vorspur auf der entsprechenden Seite verringern.

    Geht mit den Spur/Sturz-Kits zwar genauer/exakter, aber wie schon mein Lehrmeister sagte: "So genau scheixxt kein Hund...", solange du in den Toleranzen bleibst... Das klein wenig mehr oder weniger an Reifenverschleiß merkst du eh nicht... :tongue:

    Ansonsten geht´s vor Einbau nur darum, wie gut du ihn durch Hohlraum-Versiegelung, Chassis-Lack etc. vor dem unweigerlichen Verfall schützt. Besser wirst du nie wieder an die entsprechenden Stellen gelangen, wenn er erst einmal eingebaut ist...

    Gruß, Diddi

  • Das wäre übrigens auch meine Wahl, wenn des fällig wäre . Findet man auch auf Kleinanzeigen. Hab zwar noch nix gebraucht und bestellt, sieht aber sehr ordentlich aus. Wäre cool, wenn wielleicht mal jemand hier Feedback geben könnte. Der Preis für überholte schwingen sah immer gut aus. Lag beim mir nicht an, rest auch nicht . Bin aber über Kleinanzeigen auf den gestoßen, fand Preise human und fair. Und wenn Arbeit noch gut ist 👍

    Ich hab das mal mit den schwingen gemacht, das ist echt Arbeit für Heimwerker, die Stunden fressen. Dann die verstellbare Reibahle kaufen, die kostet nicht eben 2€….dann das gefriemel, alles zeit und somit Geld . Und daher finde ich die Preise auch ok, generell für überholte Schwingen (wenn dann ok) auch berechtigt. Auch so einen Rahmen kostet Zeit und Arbeit. Von daher würde ich persönlich, es sei denn man steht auf so arbeiten , sowas immer Profis überlassen . Ich bin selbst damals als Betreiber einer Werkstatt dazu übergegangen, überholte Ware zu kaufen. Damals kam sowas aus 🇬🇧 , und war auch nicht immer ok 😉

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

    Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (17. Januar 2025 um 09:58)

  • Hab Schwingen von der classicminigarage bekommen.
    Teile waren top und der Chef ist wirklich nett, hilfsbereit und bemüht zu helfen.
    So zumindest meine Erfahrung.

  • Classicminigarage hatte einen Stand auf dem IMM in Geiselwind.

    Was sie dort an überholten Teilen liegen hatten, sah wirklich ordentlich aus :thumbs_up:

    Gruß, Diddi

  • Guten Morgen @ all,

    Vielen Dank Euch erneut für die vielen Informationen + Daten. Ja, eventuell mach ich mir einfach viel zu viele Gedanken bei der Umsetzung des Vorhabens.
    Möchte jedoch einfach mal wieder mit Freude meinen Mini fahren :o)...:biggrin:...das ist einfach schon viel zu lange her.

    Wünsche Euch auf jeden Fall ein schön erholsamen Wochenende!!

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