Erneuerung des hinteren Hilfsrahmen - Fragen

  • Guten Morgen Mini - Gemeinde,

    Da ich gerade meinen 93'iger SPI Mini TÜV fertig machen, bin ich dabei, meinen hinteren Hilfsrahmen zu erneuern (war vom Zustand nicht mehr der Beste).

    Da dies mein erster Wechsel des hinteren Hilfsrahmen ist, kommen bei mir nun einige Fragen auf. Von den unterschiedlichen Angeboten / Informationen werde ich etwas erschlagen.
    Eventuell könnt Ihr mir hier bitte, aufgrund Eure jahrelangen Erfahrungen, weiterhelfen.

    1. Ist es egal bei welchem Vertreiber (z.B. Limora / Allbrit ...) der neue H-Rahmen bezogen wird, da die Qualität immer die selbe ist?
    2. Worin bestehen die erheblichen Preisunterschiede zwischen z.B. "original Heritage" & "Original Xpart" & "Nachbau" + "Original" (wobei Original selbsterklärend ist)? - Und welche Variante sollte man bevorzugen?
    3. Macht es Sinn die Nähte des hinten Hilfsrahmen nach zu schweißen? ( damit er steifer wird & damit das Eindringen von Feuchtigkeit zwischen den Metallen erschwert wird)
    3.1. Wenn es keinen Sinn macht, die Schweißnähe nach zu schweißen, ist dann ein bereits Pulverbeschichteter Rahmen zu bevorzugen oder wollte man sich das Geld dafür sparen, da die Qualität der Pulverbeschichtung meistens schlecht ist?

    Vielen Dank an Euch für das Lesen meines Anliegens & ebenfalls für die Beantwortung meiner Fragen!! :smile:

  • Weil ich auch gerade dabei bin:

    Ich hab lang gegooglet und mit Teilehändlern gesprochen - der Konsens war das "wenn schon denn schon" - der originale (heritage) her muss.
    Ich hab ihn mir von minispares aus UK bestellt, hab ~50€ für den Versand nach Österreich bezahlt.

    Man sagt das vorallem die Nachbaurahmen so schlecht lackiert sind, das der Lack sich schon vor dem einbauen Löst, und erst wieder arbeit macht.

    Ich habe nicht vor bei meinem neuen Rahmen herumzubrutzeln - ehrlich gesagt seh ich auch keinen Grund. Ich werd ihn dick Lackierern und gut is.

    Zum Spaß noch ein Bild von meinem "alten" HR: :scream:

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Hallo @ all,
    Vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Informationen im Forum oder per PN. Ich werde mir einen originalen Heritage HR kaufen und mit Mike Sander vor den Umwelteinflüsse schützen.
    Nochmals vielen Dank!! Es macht mir Freude, ein Mitglied des klassischen Mini Forums zu sein.
    Gruss

  • Hallo Mini Freunde,

    Nachdem meine Hobbys für eine lange Zeit zurückgestellt werden mussten, möchte ich nun mein altes Vorhanden "den hinteren Hilfsrahmen meines 93iges SPI Minis zu erneuern" in die Tat umzusetzen. Daher nutze ich die Möglichkeit und reaktiviere diesen alten Beitrag von mir.

    An der Entscheidung, das der hintere Hilfsrahmen ein originaler Nachbau wird, hat sich nicht geändert.

    Wenn ich die Daten z.B. auf der minispares Seite richtig deute, so habe ich diesen Rahmen für meinen 93iger SPI zu kaufen.

    Liege ich mit meiner Annahme richtig? Möchte es vermeiden, doch einen Fehler zu machen.

    Vielen Dank Euch für die Unterstützung :thumbs_up:.

  • Hallo

    Ja das ist der Richtige.

    Unterschied zum früheren ist nur daß der Auspuffhalter bei der Handbremsführung nicht dran ist, jedoch zwei Gewindellcher, beim frühen, den Hakter gibt es einzeln zum anschrauben.

    Grüße

    Michael

  • Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich ein Spur/Sturz-Kit empfehlen. Von starren oder nur Sturz-einstellbar Kits rate ich ab.

    Negative Camber & Tracking Rear Brackets pair
    Fully adjustable Mini negative camber & tracking rear brackets pair
    www.minisport.com


    Die waren früher gut, hab aber leider auch von in letzter Zeit schlechter Qualität gehört


    Das hier ist zwar bißchen arg viel teurer, aber wenn es dann qualitativ besser ist:

    KAD Rear Camber/Toe Brackets (pair)
    KAD bolt-on Rear Camber/Toe Adjustable Brackets are a must for any performance Mini. CNC machined for ultimate accuracy. The KAD Rear Camber/Toe Brackets use a…
    kentautodevelopments.com


    Die guten alten Kits von LAMM (sogar mit Tüv) gibt es ja leider nicht mehr neu, aber ggfs. gebraucht aufzutreiben. Ich hab letztes Jahr noch eins bekommen günstig :tongue:


    Spur/Sturz-Kit heißt das Ganze dann.


    Du solltest auch auf jeden Fall über eine Überholung der Schwingen nachdenken. Wegen fehlender Reibahle meist schwierig selbst zu bewerkstelligen, aber auf Kleinanzeigen findet man sowas schon öfters generalüberholt (bzw. auch hier garantiert)

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

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