Mini 998 Fehlzündungen durch Batterie?!

  • Hallo zusammen :)

    Es geht um meinen 84er Mini 998.
    Nach langem geschweiße und geschraube wollte ich mich daran machen, den Motorlauf zu optimieren.
    Nachdem ich jetzt über Tage hinweg Ventile, Zündung und Vergaser eingestellt habe und trotzdem unter Last extreme Fehlzündungen kamen, lief der Bock wie aus dem nichts plötzlich Perfekt.
    Ich (kurz vor der Verzweiflung und jetzt total Stolz) hab den Mini abgestellt und wollte 5 min später wieder los. Da habe ich bemerkt, dass die Pole sich von der Batterie gelöst hatten....
    Mit Batterie stottert und knallt er. Wenn ich Sie abklemme läuft er Seidenweich.
    Ich habe in der Suche leider nichts dazu gefunden. Ich würde jetzt als Anfänger auf ein Masse- oder Lichtmaschinenproblem tippen.
    Wenn jemand Tipps hat, welche Bauteile ich kontrollieren sollte / woran es liegen könnte würd ich mich sehr freuen.👍

    Grüße vom Felix!!

  • Den Motor ohne Batterie nur mit der Lichtmaschine laufen zulassen kann die Lichtmaschine zerstören. Die Batterie wird benötigt, die Spannungsspitzen zu glätten.
    Ist die Batterie vielleicht leer oder defekt? Ein Masseproblem könntedurchaus auch zu solchen Symptomen führen.

  • Moin.
    Wie immer: Messen!
    Wie ist die Spannung bei:

    • Zündung aus,
    • Zündung an,
    • Starten,
    • Leerlauf,
    • steigender Drehzahl.

    Wenn Du auch noch ein geeignetes Amperemeter hast (VORSICHT: und es korrekt anschließen kannst!) dann kannst Du auch noch die Ströme messen und sehen ob die Lichtmaschine Strom liefert, und Batterie geladen wird.

    Wie schon geschrieben: klingt wirklich als ob am Wagen bei höherer Last/Drehzahl die Spannung einbricht und er nicht mehr richtig zünden kann. Gerade unter Last ist das fettere Gemisch schwerer zu zünden und man braucht die volle Spannung.
    Ursache kann eine kaputte Batterie sein, oder schlechte Kabelverbindungen (Plus- und/oder Masse-seitig), oder ein Defekt in Lichtmaschine/Regler.
    Und auch schon erwähnt: Lichtmaschine nie ohne Last (Batterie) betreiben.

    Viel Erfolg!
    Schelle

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 (23. Februar 2020 um 14:19)

  • Moin,

    entweder ich schreibe jetzt doppelt, oder meine letzte nachricht ist verloren gegangen.
    Zündung an: 12,8V
    aus: 12,9V
    Leerlauf: 14,45V
    Batterie wechseln hat nicht geholfen. Die beiden Massebänder (an Motor und Batterie) sowie die Kontakte an der Lichtmaschine und am Verteiler (unterm Wischwasserbehälter) habe ich wieder blank gemacht.
    Bei der fahrt habe ich trotzdem das gleiche Problem. Gibt es sonst noch wichtige Kontakte die Infrage kommen?

    Grüße vom Felix!!

  • Schau mall nach der Verteilerkappe: Risse? Kohlestift ok? Auch die Unterbrecherkontakte kontrollieren. Ebenfalls ist der Kondensator verdächtig, wenn möglich wechseln.

  • Ich habe jetzt eine Kontaklose Zündung gekauft, die ich gleich mal einbaue.
    Aber der normale Verteiler scheint top in Ordnung zu sein. Der Vorbesitzer hatte damit auch schon Stress, sieht alles sehr neu aus. Keine Risse. Zündkontakte sind auf 0,4mm eingestellt.

    Grüße vom Felix!!

  • Ist da ein Vorwiederstand an der Zündspule verbaut, eventuell fehlt der und die Zündspule bekommt zu viel Strom.Oder falsche Zündspule.


    Es könnte höchstens sein, dass der Kabelbaum mit Vorwiderstand verbaut ist und eine Zündspule für volle 12V. Damit würde dieZündspule dann nur etwa 9V bekommen und der Zündfunke wäre schwach. Das könnte tatsächlich bei höherer Drehzahl zu Aussetzern führen.
    Anspringen würde er aber gut, weil beim Startvorgang die Startanhebung greift und dann die Spüle die vollen 12V bekäme.

  • Erstmal danke für die ganzen antworten.
    Also von der Zündspuhle geht ein Kabel zu dem Verteiler unter dem Wischwasserbehälter. Versteckt sich darin ein Widerstand oder wäre wenn dann ein Widerstandskabel verbaut. Welche Zündspuhle wäre denn im Normalfall die richtige, dann würde ich einfach mal eine bestellen. Meine hat keine Aufschrift (billig Nachbau?) Ich habe hier auch noch eine Bosch mit blauer Aufschrift liegen.

    Trotzdem erklärt dass ganze nicht, wieso er letztens ohne Batterie so schön lief... :(

    Grüße vom Felix!!

  • Ich kann den Plan noch nicht öffnen aber auf meinem ausgedruckten ist da auch nen wiederstand 63. Ich vergleiche das mal schnell mit der realität.

    Grüße vom Felix!!

  • Aaaalso:
    Ein Widerstandskabel ist anscheinend verbaut (weiß pink mit schwarzer ummantelung, richtung zündschloss)
    Allerdings scheint die Spule mit gemessenen 1.2 ohm dann die Richtige zu sein.
    Die blaue Bosch die ich noch im Schrank habe hätte 2.5ohm, also die für den Mini ohne Vorwiderstand. Korrigiert mich bitte, wenn ich quatsch rede.

    Was ich komisch finde ist, dass ich insgesamt 5 kabel an der Spule habe.
    + Pol:
    Ein Stecker mit dem Widerstandskabel und dem Kabel zum "starter solenoid".
    Ein Stecker mit einem weißen Kabel, geht in den Kabelbaum?!?!
    - Pol:
    2x schwarz weißes Kabel (Eins geht scheinbar zum Zündverteiler, aber wofür ist das 2.?)

    Grüße vom Felix!!

  • Wenn das Auto ein Widerstandskabel (pink/weiß oder eher rosa/weiß) hat, sollten an der Zündspule + (15) nur 2 Kabel angeschlossen sein.
    1. rosa/weiß = Widerstandskabel
    2. weiß/gelb = Startanhebung vom Magnetschalter

    An der Zündspule - (1) sollten 1 oder 2 weiß/schwarze Kabel angeschlossen sein.
    1. Zum Verteiler (Unterbrecher-Kontakt)
    2. Drehzahlmesser

    Das weiße Kabel an der Zündspule + (15) gehört da so nicht hin. Es sei denn, es wurde mal auf eine normale Zündspule umgerüstet, welche natürlich direkt 12V braucht. Sollte das rosa/weiße Widerstandskabel in dem Fall parallel auch angeschlossen sein, macht es keinen Unterschied.
    Anders aber, wenn die korrekte "Ballast"-Zündspule wieder eingebaut wurde und das weiße Kabel trotzdem angeschlossen wird, bekommt die Ballast Zündspule dauerhaft volle 12V, überhitzt, toastet den Unterbrecher-Kontakt oder brennt irgendwann durch...

    Da deine Zündspule einen Primär-Widerstand von 1,2 Ohm hat, sollte es eine "Ballast-Spule" sein. Die darf dann keine permanente 12V Versorgung haben!

    Gruß, Diddi

  • Wenn das Auto ein Widerstandskabel (pink/weiß oder eher rosa/weiß) hat, sollten an der Zündspule + (15) nur 2 Kabel angeschlossen sein.
    1. rosa/weiß = Widerstandskabel
    2. weiß/gelb = Startanhebung vom Magnetschalter

    An der Zündspule - (1) sollten 1 oder 2 weiß/schwarze Kabel angeschlossen sein.
    1. Zum Verteiler (Unterbrecher-Kontakt)
    2. Drehzahlmesser

    Das weiße Kabel an der Zündspule + (15) gehört da so nicht hin. Es sei denn, es wurde mal auf eine normale Zündspule umgerüstet, welche natürlich direkt 12V braucht. Sollte das rosa/weiße Widerstandskabel in dem Fall parallel auch angeschlossen sein, macht es keinen Unterschied.
    Anders aber, wenn die korrekte "Ballast"-Zündspule wieder eingebaut wurde und das weiße Kabel trotzdem angeschlossen wird, bekommt die Ballast Zündspule dauerhaft volle 12V, überhitzt, toastet den Unterbrecher-Kontakt oder brennt irgendwann durch...

    Da deine Zündspule einen Primär-Widerstand von 1,2 Ohm hat, sollte es eine "Ballast-Spule" sein. Die darf dann keine permanente 12V Versorgung haben!

    Gruß, Diddi

    Ich denke mal, du hast Recht.
    Ich habe heute nochmal den Kondensator getauscht, gleiches Problem.
    Es lag dann letztendlich wirklich an dem weißen Kabel. Wo auch immer es her kommt, es sieht nicht nachgerüstet sondern original aus.
    Entweder es hat einen Kurzschluss, oder eine zu hohe Spannung verursacht.
    Jetzt bin ich erstmal unglaublich froh, dass ich den Fehler gefunden habe. Vielen dank für die hilfe!!! :)

    Grüße vom Felix!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!