MPI Getriebe Zerlegt Paar fragen

  • Dort wo die Welle die angeblichen Einlaufspuren hat, steckt sie in der Zwischenwand im Getriebe. Das Lager läuft auf dem dickeren Durchmesser und da sieht alles gut aus.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das mit heissmachen und kühlen hat bisher immer den gewünschten Erfolg bei mir erzielt. Die Lager für die Vorgelegewelle würde ich immer tauschen kosten nicht Die Welt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für Eure Antworten,

    also Vorgelegewelle ist die kleine gleichmäßige für das Laygear, richtig? die sieht meiner MEinung nach wie gesagt top aus. aber gut. kostet ja wirklich nicht viel.
    dazu dann die 3 Nadellager.

    was sagt Ihr zur Hauptwelle? denn die sieht, wie ich meine, etwas schlechter aus, als die andere Welle.
    Dort dann die Hauptlager und die Nadellager tauschen.

    Forks kann man so lassen?
    Was sagt Ihr zu den Synchronringen und den Abständen der Zahnräder?

    lg

  • Forks kann man so lassen?


    Steck doch die Schaltklaue einfach auf das Ritzel drauf. Wenn du nur minimalstes seitliches Spiel hast, so lassen. Ein Werkstattmeister verriet mir mal, dass sie die Klauen bei geringem Spiel oft etwas zusammengebogen haben (natürlich möglichst gleichmäßig an der ganzen Fläche). Das hält dann auch eine ganze Zeit....

  • Also wieviel das Getriebe gelaufen hat kann ich leider nicht sagen, da das ganze Auto ein riesen Bausatz ohne Anleitung war.
    Der Kilometerzähler Tacho spricht jedoch von 79TKm.
    Daher hab ich mich ja auch entschlossen sowohl Motor, als auch Getriebe zu zerlegen.

    Ich habe eben die Vorgelege welle mal gemessen. die Werte an den nicht glänzenden Stellen liegen bei exakt 19,969mm und bei den leicht glänzenden Stellen wo die Nadellager sitzen 19,967mm. Ich denke das ist vernachlässigbar,
    die Hauptwelle kann ich leider nicht messen, da mein Messinstrument nur bis 25mm geht. Das maceh ich morgen nebenan im Betrieb.

    Wenn ich die Synchronringe auf die Zahnräder setze, habe ich da bei allen 4 deutlich über 0,8mm (maximum meiner Fühlerlehren). tippe da auf 1,1 bis 1,2mm.

    die beiden Gabeln habe ich gemessen. die 1st and 2nd speed fork ist ausgeleiert (zwischen 0,5 und 0,9mm wo ich dazwischen kam). bei der 3rd and 4th speed fork kam ich nirgends dazwischen. die sitzt aber noch sehr schön stramm und lässt sich parallel mit dazwischenliegendem Synchronhub kaum lateral verschieben. Denke die ist dann in Ordnung.

    hier mal ein paar weitere Fotos:



    An dem Synchronring ganz unten sieht man eine blanke stelle rechts und links neben dem Zapfen. Kann das der vom 1st and 2nd gear sein und dort wegen der ausgeschlagenen Fork der nicht parallel rübergerutscht sein, sodass daher diese Spuren kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von WurlitzerOMT (23. Februar 2020 um 17:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!