Eine der meistgestellten Fragen zum Mini ist die Definition der Typenbezeichnung MKI-MKVII.
Nachfolgend die Produktionszeiträume zur Unterscheidung zwischen den einzelnen Baureihen:
MK I -> 08/1959 - 10/1967
MK II -> 10/1967 - 12/1969
MK III -> 10/1969 - 05/1976
MK IV -> 05/1976 - 10/1984
MK V -> 10/1984 - 05/1992
MK VI -> 05/1992 - 08/1996 (SPI)
MK VII ->10/1996 - 10/2000 (MPI, Rover XN)
Um nicht immer eine neue Typgenehmigung beantragen zu müssen, wurde der Mini ab dem MKII bei den Zulassungsbehörden nicht mehr als neues Modell geprüft, sondern es wurden nur die technischen Änderungen/Neuerungen abgenommen. Von daher sollte man unterscheiden zwischen der Bezeichnung in den Papieren und der technischen Variante des Minis. Es nutzt also nichts, von einem MKII zu sprechen, nur weil es in den Papieren steht, wenn es technisch z.B. ein MKV ist.
Zur schnellen Identifikation wenn das Baujahr eines Mini nicht bekannt ist:
MK I: Außenliegende Türscharniere, Schiebefenster, kleine Rückleuchten, kleines Heckfenster (in etwa so breit wie die Heckklappe)
MK II: Außenliegende Türscharniere, Schiebefenster, größere Rückleuchten, breiteres Heckfenster
MK III: Innenliegende Türscharniere, Kurbelfenster, vorderer Fahrwerksrahmen fest mit der Karosse verschraubt (wie MKI und II)
MK IV: Vorderer Fahrwerksrahmen mittels Gummilager mit der Karosse verschraubt, größere Pedalerie, Lenkstockschalter mit zwei Hebel.
MK V: 12" Bereifung, 8,4" Scheibenbremse vorn, ab Oktober 1988 mit Bremskraftverstärker und bleifrei Zylinderkopf.
MK VI: Gemisch Aufbereitung über Einspritzanlage mit einer Düse (SPI), nur noch 1275ccm Motoren mit 53 oder 63PS.
MK VII: Gemischaufbereitung über Einspritzanlage mit zwei Düsen (MPI), Airbaglenkrad, Frontkühler, 1275ccm Motoren mit 63PS
Achtung: die Modelle Pick Up und Van wurden während ihrer gesamten Produktionszeit mit aussenliegenden Scharnieren und Schiebefenstern ausgeliefert.
Weitere Informationen findet ihr beim Mini-Register -> KLICK