22g1128 Getriebe. Für was sind die zwei Schrauben?

  • Hallo,

    ich habe an meinem Getriebe eine Ölundichtigkeit. Ich vermute, dass die Kupferringe an einer der zwei Schrauben auf dem Bild das Öl durchlassen.
    Frage: Kann ich die Schrauben im eingebauten Zustand lösen, bzw. abschrauben oder fällt mir dann ein Bauteil ins Getriebe und ich darf alles ausbauen?
    Die Schrauben sitzen auf der rechten Seite hinter dem Antriebswellenknochen.

    Viele Grüße
    Steffen

  • Bild ist noch nicht frei geschaltet, aber von der Beschreibung her könnten es die 2 Schrauben sein, die das Öl-Ansaugrohr (im Getriebe) halten...

    Siehe Link: http://www.minispares.com/catalogues/cla…2.aspx?2~14~124

    Schrauben (2 Stck) #23 von Deckel #20 mit Dichtung #21...

    Wenn du beide gleichzeitig heraus drehst, könnte es fatale Probleme geben... Öl-Ansaugrohr verrutscht :scream: und dann muss der Motor raus...:tongue:

    Es gibt aber eine Möglichkeit...

    Eine Schraube nur etwas lösen, die 2te Schraube heraus drehen. Deckel seitlich weg drehen, Dichtungsreste entfernen... 2te Schraube wieder rein drehen, die andere Schraube heraus drehen und Deckel abnehmen. Dichtungsreste an Deckel und Getriebe vollständig entfernen...
    Deckel mit neuer Dichtung, etwas Dichtmasse und der einen Schraube wieder ansetzen. 2te Schraube wieder raus drehen, Deckel mit Dichtung in korrekte Position drehen, 2te Schraube wieder rein und alles fest ziehen... :wink::thumbs_up:

    Aber ob es wirklich an den Schrauben bzw. der Dichtung liegt?... Da ist kein Öldruck drauf. Ist nur eine Ansaugleitung...

    Gruß, Diddi

  • Denke er meint die 2 Schrauben für die Arretierung des Schaltgestänges.

    Die kann man einfach wechseln, dahinter ist nur eine Feder und ein Metall Teil, da läuft auch kaum öl raus beim Wechseln.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Denke er meint die 2 Schrauben für die Arretierung des Schaltgestänges.

    Die kann man einfach wechseln, dahinter ist nur eine Feder und ein Metall Teil, da läuft auch kaum öl raus beim Wechseln.

    Jetzt, wo das Foto frei geschaltet ist... Definitiv nicht Öl-Ansaugrohr...:wink:

    Gruß, Diddi

  • Ich hab schon richtig getippt, sonst sind ja nirgens Kupferscheiben dahinter :wink: Einfach schnell sein beim Wechseln dann passt das.

    Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!