ist der eigentlich zwingend NOTWENDIG ?
Zusatzlüfter 1300 Vergaser
-
-
Moin,
Also die letzten Tage hab ich meinen schon ab und an mal gehört - und da der mit Standardthermoschalter erst angeht, wenn das Kühlwasser kurz vorm Kochen steht - würd ich mal sagen, da war er auch ziemlich notwendig
Ansonsten könnte sich im Stadtverkehr nach längerer Autobahnfahrt (oder so) durchaus mal leichte Dampfentwicklung bemerkbar machen ...
gruß,
-.jan.- -
auch ein Rollo 74 gerad glaube ich also nix Standard
-
Nein, weil es nur die Aufwärmzeit des Motors je nach Umgebungstemperatur (Jahreszeit) beeinflusst. Weil es im Sommer also eh schon warm ist brauch der Thermostat nicht so lange geschlossen sein. Die eigentliche Betriebstemperatur stellt sich aber dann durch die Belastung, Einstellparameter, Wärmeabfuhr....
Im Winter wird man die Wärme gut los, weshalb man den 74° Thermostat dann nicht mehr fahren sollte, weil praktisch nie die die Betriebstemperatur erreicht wird.Einen ELüfter als Reserve habe ich mir jedenfalls lieber eigebaut.
-
Moin, mein kleiner hat auch nen Zusatzlüfter, den ich allerdings nicht thermisch schalte, sondern einfach per Zusatzschalter unter dem Armaurenbrett.
Vorteil ist das man das Ding eben auch noch nachlaufen lassen kann, wenn der kleine irgendwo steht.
Das war echt sinnvoll auf dem Weg zum IMM.
Hilft auf jeden Fall so ein Teil.
Gruß
Bobo, der sich in Italien gefragt hat wem wärmer war, dem Mini oder ihm selbst. -
In gewißem Sinne sind Zusatzlüfter stets 'Krücken', um ein ansonsten nicht ausreichendes, bzw. eher knapp dimensioniertes Kühlsystem zu unterstützen.
Beim 1275MKV Vergaser Cooper ist das auch so.
Der Lüfterflügel ist der des alten MKIII 1000ers, welcher einfach zuwenig Luft leistet.
Natürlich nimmt er auch weniger Kraft auf, was die am Rad ankommende Motorleistung erhöht (und ist u.U. etwas laufruhiger = leiser).Da aber ein MINI Motor die größten Temperaturprobleme im Stand stets hat, da dann kein Fahrtwind mitkühlt, muß der MKV Vergaser Cooper einen E-Lüfter haben.
Hat ein MINI keinen E-Lüfter und es wird ihm im Stand zu warm, dann hilft es, die Drehzahl auf 2-3000 U/MIN zu halten.
Das provoziert zwar fragende Blicke, aber es hält den Motor kühler.Ansonsten ist der benannte Handschalter für den E-Lüfter sehr empfehlenswert. Der erlaubt dann das Einschalten beim Auflaufen auf den Stau bevor die Nadel sich in Bewegung gesetzt hat.
Es ist aber eine altbekannte Tatsache, daß eine Temperatur, die bei einem Seitenkühler einmal den Weg nach oben angetreten hat, ab einem bestimmten Punkt stets nur noch heißer nicht aber kälter mehr wird.
Somit ist der rechtzeitige Kühlbeginn sehr entscheidend.
Andreas Hohls
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!