In einem englischen Forum werden die Instrumente von einem Morris Marina 1800tc vermutet..
Guter Ansatz nur leider nirgend´s das passende gefunden --> Marina Bilder
In einem englischen Forum werden die Instrumente von einem Morris Marina 1800tc vermutet..
Guter Ansatz nur leider nirgend´s das passende gefunden --> Marina Bilder
Hallo Diddi,
Ich habe den alten Post noch einmal hervorgeholt, da ich noch eine Frage habe ...
Den Smiths Öldrucksensor, den Du unten verlinkt hast gibt es in unterschiedlichen Varianten (60 und 100PSI und mit unterschiedlichen Gewindegrößen 1/2-1/8). Welche Variante wäre denn die richtige? Lässt sich das so ohne weitere Infos über das Instrument sagen?
Danke und Grüße aus Köln,
Philipp
Alles anzeigen@ biz: Die rote Leuchte glimmt und das ist nicht der Öldruck, sondern die Lade-Kontrollleuchte...
Diese VDO Kombi-Sensoren sind übrigens sehr zuverlässig und nicht umsonst sau teuer... https://www.vdo-shop.de/de_DE/category…cksensoren.html
@ Pippusch: Das Smiths Instrument wird mit Sicherheit nicht mit einem VDO Sensor harmonieren, was auch den ständigen Voll-Ausschlag erklären dürfte...
Um beides, die orange Öldruck-Warnleuchte (unten links) und auch die Öldruck-Anzeige (unten Mitte) sinnvoll zu betreiben, wäre ein Smiths Öldrucksensor sowie ein separater Öldruckschalter in Verbindung mit einem T-Stück erforderlich...
Die gelegentlich glimmende, rote Ladekontrollleuchte zeigt an, dass die Lichtmaschine nicht mehr die beste ist oder ggf ein Verkabelungsproblem durch Übergangs-Widerstände besteht...
Gruß, Diddi
Hallo Diddi,
Ich habe den alten Post noch einmal hervorgeholt, da ich noch eine Frage habe ...
Den Smiths Öldrucksensor, den Du unten verlinkt hast gibt es in unterschiedlichen Varianten (60 und 100PSI und mit unterschiedlichen Gewindegrößen 1/2-1/8). Welche Variante wäre denn die richtige? Lässt sich das so ohne weitere Infos über das Instrument sagen?
Danke und Grüße aus Köln,
Philipp
Das Gewinde im T-Stück oder auch im Block ist 1/8" x27 NPT und den entsprechenden Sensor gibt´s nur in der 100 Psi Version, was rund 7 bar entspricht.
Das bedeutet, dass er Drücke von 0 bis 7 bar messen kann und das passt
60 Psi also rund 4 bar wäre auch etwas niedrig, damit könnte ein Instrument maximal 4 bar anzeigen, egal ob der Druck höher ist...
Das Gewinde 1/8" x27 NPT ist ein konisches Rohrgewinde. Wird ohne Dichtring (ggf. etwas Teflonband) verschraubt. Von Hand rein drehen, bis Widerstand kommt. Dann mit Schlüssel (mit Gefühl) weiter drehen bis fest. Wenn undicht, etwas weiter fest drehen...
Gruß, Diddi
Das Gewinde im T-Stück oder auch im Block ist 1/8" x27 NPT und den entsprechenden Sensor gibt´s nur in der 100 Psi Version, was rund 7 bar entspricht.
Das bedeutet, dass er Drücke von 0 bis 7 bar messen kann und das passt
60 Psi also rund 4 bar wäre auch etwas niedrig, damit könnte ein Instrument maximal 4 bar anzeigen, egal ob der Druck höher ist...
Das Gewinde 1/8" x27 NPT ist ein konisches Rohrgewinde. Wird ohne Dichtring (ggf. etwas Teflonband) verschraubt. Von Hand rein drehen, bis Widerstand kommt. Dann mit Schlüssel (mit Gefühl) weiter drehen bis fest. Wenn undicht, etwas weiter fest drehen...
Gruß, Diddi
Hi Diddi,
ich hoffe ich darf Dich noch einmal fragen ...
Anstatt einem "Öldruckschalter" (VDO) mit zwei Anschlüssen/Kabeln habe ich zukünftig ja zwei Schalter mit jeweils einem Anschluss. Wie verkabele ich die beiden Schalter denn dann?
Danke und Gruß aus Köln, Philipp
Hi Diddi,
ich hoffe ich darf Dich noch einmal fragen ...
Anstatt einem "Öldruckschalter" (VDO) mit zwei Anschlüssen/Kabeln habe ich zukünftig ja zwei Schalter mit jeweils einem Anschluss. Wie verkabele ich die beiden Schalter denn dann?
Danke und Gruß aus Köln, Philipp
Nicht ganz richtig...
Du hast dann nicht zwei Schalter, sondern einen Schalter und einen Sensor...
An den Schalter gehört das (originale) weiß/braune Kabel und steuert die Öldruck-Warnleuchte.
An den Sensor kommt dann das (nicht originale) gelbe Kabel und steuert das Instrument
Gruß, Diddi
Hi Diddi,
das hat schon mal funktioniert 😊- danke. Jetzt frage ich mich wie hoch der Öldruck sein sollte. Direkt nach dem Starten liegt der Öldruck bei ca. 2 und damit knapp über dem roten Bereich. Passt das?
Grüße , Philipp
Wenn das Öl kalt ist, sollte der Ökdruck im Standgas bei ca. 5 bar liegen.
Ist das Öl betriebswarm ( ca. 90 Grad) kann das im Standgas auch mal nur 1 bar sein.
Wenn das Öl kalt ist, sollte der Ökdruck im Standgas bei ca. 5 bar liegen.
Ist das Öl betriebswarm ( ca. 90 Grad) kann das im Standgas auch mal nur 1 bar sein.
Hallo Michael,
Danke für Deine Antwort.
Wäre ich bei einem bar denn nicht im roten Bereich?
Ich bin gerade mal 10 Minuten gefahren. Der Druck lag zu Beginn knapp oberhalb des roten Bereichs und bleibt dort auch. Ich hatte eher das Gefühl, dass er sogar ganz leicht ansteigt.
Die Kontrollleuchte erlischt direkt nach dem Starten.
Ich hänge auch noch mal 2 Bilder an wie ich Öldruckschalter und -sensor montiert habe.
🤔
Grüße aus Köln, Philipp
Wenn die normale Kontrollampe ausgeht sollte der Öldruck schon passen. Am besten wäre es mal ein Druckinstrument hinzuhängen um zu kontrollieren ob den die Anzeige überhaupt stimmt.
Das Gewinde im T-Stück oder auch im Block ist 1/8" x27 NPT und den entsprechenden Sensor gibt´s nur in der 100 Psi Version, was rund 7 bar entspricht.
Das bedeutet, dass er Drücke von 0 bis 7 bar messen kann und das passt
60 Psi also rund 4 bar wäre auch etwas niedrig, damit könnte ein Instrument maximal 4 bar anzeigen, egal ob der Druck höher ist...
Das Gewinde 1/8" x27 NPT ist ein konisches Rohrgewinde. Wird ohne Dichtring (ggf. etwas Teflonband) verschraubt. Von Hand rein drehen, bis Widerstand kommt. Dann mit Schlüssel (mit Gefühl) weiter drehen bis fest. Wenn undicht, etwas weiter fest drehen...
Gruß, Diddi
(Ich habe die Frage schon im „Elektrik“-Teil des Forums gepostet - passt hier aber wohl besser hin)
Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass das T-Stück recht kurz ist und sich der Öldruckgeber mit dem Verteiler (59d) in die Quere kommt .
Hat jemand eine Idee wie sich das verhindern lässt? z.B. eine Stahlflex Leitung zur Verlängerung (sollte für den Druck ja egal sein). Ich finde leider nicht die richtige Gewindegröße).
Danke und Gruß
Ich habe mich gefragt, warum Isolierband(oder ist es Schrumpfschlauch?) befindet sich nur (!) an der Leitung und nicht auch am Kabelschuh ....
Ich habe mich gefragt, warum Isolierband(oder ist es Schrumpfschlauch?) befindet sich nur (!) an der Leitung und nicht auch am Kabelschuh ....
Hi PAB, das ist kein aktuelles Foto… mittlerweile ist auch der Kabelschuh mit Schrumpfschlauch isoliert. Problem an der Stelle ist aber der Platz und ich würde Öldruckgeber und -Schalter gerne an eine andere Stelle verlegen. Grüße
Hi PAB, das ist kein aktuelles Foto… mittlerweile ist auch der Kabelschuh mit Schrumpfschlauch isoliert. Problem an der Stelle ist aber der Platz und ich würde Öldruckgeber und -Schalter gerne an eine andere Stelle verlegen. Grüße
Ist der elektrische Geber vom Durchmesser her zu groß, um ihn seitlich einzuschrauben? Der Druckschalter am langen Ende hätte dann deutlich mehr Platz zum Verteiler...
Die Position des "T-Stückes" kann man variieren, wenn man etwas Teflonband am Gewinde verwendet...
Sollte das seitlich wegen dem Durchmesser nicht passen, gibt es noch die Möglichkeit, ein entsprechendes 90° Winkelstück am langen Ende des T-Stückes einzubauen, damit auch der elektrische Geber "seitlich" sitzt...
Gibt´s auch noch in günstiger... https://www.a4h-tech.com/de/k-tuned-1-8…CyABEgK65PD_BwE
Gruß, Diddi
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