Anschluss Unterdruckschlauch SPI

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch relativ unerfahren mit meinem Mini SPI, lerne aber dank - auch dank des Forums - im Moment eine Menge Neues dazu. Aktuell habe ich ein ein Problem mit einem sehr unrunden Motorlauf und Fehlzündungen bei kalten Temperaturen, bis der Motor warm ist. Ich habe alle Sensoren durchgemessen (Ansaugluft Temperatur, Kühlwassertemperatur, Drosselklappenpoti), am MEMS kommen auch plausible Werte an - laut Diagnosetester. Auch meldet das MEMS im Leerlauf einen Druck von 35 kPa (also Unterdruckschläuche ok?!). Alle Zündkerzen sehen gut aus, was aber auch daran liegen könnte, dass der Motor im warmen Zustand gut läuft.

    Etwas ratlos bin ich nochmal ganz von vorne mit der Fehlersuche gestartet und habe nun womöglich einen sehr großen Hinweis auf die Ursache gefunden: Am Luftfilterkasten gibt es ja dieses (sorry, mir fehlt der Name) Bimetall-Ventil, das bei kalter Ansaugluft Unterdruck an die Klappe durchgibt und somit vorgewärmte Luft in den Luftfilter schickt. Nun ist mir aufgefallen, dass der Schlauch, der das Ventil mit der Klappe verbindet, nicht mehr dicht ist, somit also wohl auch kein Unterdruck ankommt, also auch keine vorgewärmte Luft. Außerdem gibt es keinen Schlauch am zweiten Anschluss des Ventils. An dieser Stelle dürft ihr gerne meckern, warum die ich mir nicht zuerste die Schläuche angesehen habe.

    Nun aber endlich meine Fragen:

    1) ICh gehe davon aus, dass der Motor wie oben beschrieben zu kalte Luft bekommt, der Sensor "Ansaugluft-Temperatur" meldet dies ans MEMS und das überfettet hoffnungslos. Warum kann das MEMS die zu kalte Luft nicht richtig ausgleichen?
    2) Muss am 2. Anschluss des Ventils (siehe Bild, der aufgesteckte Schlauch führt zur Klappe) nicht auch ein Schlauch angeschlossen werden? Irgendwo muss der Unterdruck ja herkommen. Wo sollte dieser Schlauch denn hinführen? Habe auf Anhieb nichts gefunden.
    3) Muss diese Klappe (siehe Bild) nicht halbwegs dicht auf der Öffnung (anderes Bild) liegen? Falls ja, fehlt hier ein Adapter/eine Dichtung?

    Ich bin sicher, ihr könnt mir mit diesen vermeintlich einfachen Fragen weiterhelfen.:smile:
    Vielen Dank im Voraus,

    Viele Grüße
    Martin

  • Nachtrag: Frage 2 hat sich erledigt, der Schlauch wurde wohl in der Vergangenheit mal entfernt, da steckt eine Schraube drin.

  • Danke, dann sollte sich das Problem ja mit neuen Schläuchen erledigt haben. Gut, dass ich nicht auf Verdacht alle Sensoren getauscht habe...

  • Alle 4 Vakuumschläuche mit den Eckanschlüssen austauschen gegen ID 3 mm Silikonschläuche ohne die Eckanschlüsse direkt anschliessen. Dann hast Du Jahre Ruhe mit den Vak-Schläuchen.
    z.Bl Samco-Silikonschläuche gibt es in vielen Farben.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo Alpenflitzer,

    danke für den Tipp. Ja, das mit den Silikonschläuchen hatte ich hier schön öfter gelesen und mir diese daher auch bestellt (müssten heute kommen). Ich vermelde, wenn sich das Problem des unrunden Laufs gelegt hat :)

  • So, hier nun der Abschlussbericht:
    Nachdem der fehlende und auch der undichte Unterdruckschlauch erneuert wurden, läuft der Mini nun (auch bei kalten Temperaturen) gut.

    Falls es weiteren unerfahrenen User mal hilft: Mein "Denkfehler" war, dass ich mir die Werte des MAP-Sensors im Diagnosegerät angeschaut hatte, die lagen im Leerlauf bei ~35. Daher hatte ich geschlussfolgert, dass es wohl keine Undichtigkeiten gibt. Da der Vorbesitzer jedoch den Anschluss für die Klappe im Ansaugschnorchel mittels Schraube totgelegt hatte, ist war auch logisch, dass dieser Teil des Systems nicht für einen fehlenden Unterdruck im Diagnosegerät sorgte (das Ganze war ja "dicht"). Die erfahrenen User werden sagen: "Hätte er mal als erstes alle Schläuche getauscht." Immerhin habe ich nun aber so ziemlich das ganze System im Ansaugtrakt mal in der Hand gehabt und auch verstanden.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!