Hallo zusammen!
Ich hab ein sehr eigenartiges Problem mit dem Radlager vorne auf der Fahrerseite und weiß grad nicht so recht weiter.
Zur Vorgeschichte: An meinem SPI hat sich besagtes Radlager unter zunehmender Geräuschkulisse verabschiedet, also einfach gleich tauschen und gut ist, dachte ich mir. Also alles ausgebaut und zerlegt, gesäubert, neue Lagerschalen, Distanzring, Lager und Dichtungen verbaut, wieder zusammen gebaut und montiert. Nach der Montage (zuerst mit großer Beilagscheibe Lager setzen, wieder lösen) und Anziehen aufs korrekte Drehmoment (in dem Fall 250nm, da Welle mit einem Loch) war das Lager gefühlt etwas zu schwergängig. (Bei demontiertem Bremssattel, also der kann mal nicht daran schuld sein). "Naja, is halt neu und voll mit Fett" dachte ich mir und habe mal eine Probefahrt gemacht. Keine Geräusche, soweit alles normal, ABER schon nach kurzer Fahrt wurde die Antriebswelle samt Kronenmutter recht heiß. Auch nach ca 100km war das Rad noch immer schwergängiger als auf der anderen Wagenseite, und schwergängiger als es gefühlt sein sollte. Nachdem mir das ganze keine Ruhe ließ entschloss ich mich das Lager gegen ein weiteres Neues zu tauschen, vl hatte ich ja einfach ein "schlechtes" erwischt, englische Tolreanzen und so...
So, nun hab ich den ganzen Spaß nochmal penibel von vorne gemacht, mit dem Ergebnis dass sich das neue Lager nach dem Anziehen auf Drehmoment eigentlich gleich schwergängig anfühlt wie das neue davor. Außerdem müsste ich die Kronenmutter (die jetzt mit exakt 250nm fest ist) noch etwas weiter anziehen um den Splint durch die Welle zu bekommen (siehe Foto).
Deshalb nun zu den drei Gretchenfragen:
1) Sollte die Kronenmutter jetzt in dem Fall, wie laut Haynes, weiter bis aufs nächste Loch gezogen werden? Fehlt ja nun doch ein ganzen Stück und das Drehmoment würde sich dadurch ja recht stark erhöhen nehme ich mal an.
2) Ist es vielleicht normal dass das Rad auf der Fahrerseite schwerer dreht?
3) Wo könnte das Problem liegen?
Danke fürs Lesen, bin auf Ratschläge gespannt.
Liegrü Vik