huhu
ich würde mal gerne die unterschiede zwischen diesen beiden wissen, danke
huhu
ich würde mal gerne die unterschiede zwischen diesen beiden wissen, danke
ganz kurz gesagt:
der cooper ist die sportliche linie des mini. meist macht sich das in höherer motorleistung bemerkbar. meist ist auch die lackierung anders (weißes dach, ev. weiße streifen).
bei den jüngeren minis (MPI, so wie deiner) bedeutet cooper aber nur noch eine ausstattungsvariante. motorisch ist da kein unterschied mehr zwischen einem cooper und einem normalen mini.
Huch da werd ich den thread mal wiederbeleben....
...Achtung, 300 aufladen, weg von Tisch, rums, ah tut schon wieder....
Ne nun mal fachlich warum macht ein 1,3 Spi Mini 53PS und ein Cooper 63PS?
Nur das Steuergerät? oder anderer Kopf?
Ich hätte bei mir gerne etwas mehr Leistung....
geht da was mit der Originalen Steuerung?
Motor ist 1,3i Standart (53 PS) bis auf Eintopfauspuff und ITG Lufi....
TNX 4 Support
53 PS: andere kolben -> geringere verdichtung -> weniger leistung.
mit kopf bist du schon am richtigen weg. damit lässt sich u.a. die verdichtung erhöhen -> mehr leistung. zusammen mit anderen komponenten lassen sich 80 bis 90 pferde rausholen, ohne am steuergerät was zu machen.
benutz mal die suchfunktion, die liefert lesestoff für tage...
nur das steuergerät zu wechseln bringt imho (wir habens an einem MPI getestet) GAR NIX!
Zitat von DerDritteRaumHuch da werd ich den thread mal wiederbeleben....
...Achtung, 300 aufladen, weg von Tisch, rums, ah tut schon wieder....
Hi, und damit die 53 Ps nicht soooo langweilig wirken, wurde da auch eine kürzere Endübersetzung, als beim 63 PS Mini gewählt.
Ps: nicht nur der Kopf, auch die Kolben sind anders - um die "höhere" Verdichtung zu erreichen.
Also mein 53 Ps Spi wurde beim letzten DDD mit 58 PS gemessen.Liegt gar nicht soweit weg vom Cooper.Hab die gleichen Modifikationen gemacht :K+ N Luftfiltereinsatz und RC 40 Eintopf.
Zitat von tintifax
nur das steuergerät zu wechseln bringt imho (wir habens an einem MPI getestet) GAR NIX!
öhm, MPI's gab es imho nie mit 53PS, immer nur in der 63PS Variante - ein Wechsel des Steuergerätes kann also nix bringen - es sei denn, ihr hättet eines vom 53PS SPI draufgeschraubt, was aber imho ziemlich sinnbefreit wäre...
lg,
Ellen
Zitat von sfxellenein Wechsel des Steuergerätes kann also nix bringen
hmm.. es gibt doch auch "Tuning CDi´s" - die aber auch nichts bringen...
ich glaub, das war die Aussage - ansonsten wäre Single Point "Logik" auf Multi Point Hardware wirklich mehr als sinnfrei
Zitatöhm, MPI's gab es imho nie mit 53PS, immer nur in der 63PS Variante - ein Wechsel des Steuergerätes kann also nix bringen - es sei denn, ihr hättet eines vom 53PS SPI draufgeschraubt, was aber imho ziemlich sinnbefreit wäre...
wie rechtslenker ganz richtig schreibt, ging es in diesem zusammenhang natürlich um eine "tuning ECU".
auf den 53 PSer einfach die ECU eines coopers zu stecken bringt natürlich auch nix, an der niedrigen verdichtung kann die ja nix ändern. (übrigens lese ich immer wieder, dass zwischen den ECUs der 53 bzw. 63 PS varianten null unterschied sein soll).
ZitatHi, und damit die 53 Ps nicht soooo langweilig wirken, wurde da auch eine kürzere Endübersetzung, als beim 63 PS Mini gewählt.
einspruch! der "kleine" SPI hatte eine LÄNGERE endübersetzung, als der cooper. das gilt zumindest für den british open...
das ist natürlich auch für DerDritteRaum interessant: eine kürzere endübersetzung macht immer laune. die 3.44er gilt in weiten kreisen als der beste kompromiss.
Zitat von tintifaxeinspruch! der "kleine" SPI hatte eine LÄNGERE endübersetzung, als der cooper. das gilt zumindest für den british open...
Wie jetzt? Der British open hat eine längere Übersetzung als der Cooper? Wo kann ich denn nachschauen am Mini was für eine Übersetzung drin ist? Muß doch irgendwo eingraviert, gestanzt o.ä. sein!
Zitat von BigMiniWie jetzt? Der British open hat eine längere Übersetzung als der Cooper? Wo kann ich denn nachschauen am Mini was für eine Übersetzung drin ist? Muß doch irgendwo eingraviert, gestanzt o.ä. sein!
ja das ist so. Im Cooper: 3,21 und in allen 53 Ps Motoren (nicht nur im British Open): 3,1
Obwohl es da auch wieder Ausnahmen gibt... es gibt nämlich auch 53 Ps Motoren mit der 3,21er Übersetzung. Und das ist dann auch nicht modellbezogen, sondern einfach mal so... Erkennbar an einem grünen oder rosa Aufkleber am Differential. Ich glaube, der grüne = 3,21 und der andere dann 3,1.
Eigentlich ist das aber vernachlässigbar. Ich sage mal: der Unterschied ist ja nun wirklich nicht krass. Außerdem ist die Leistungscharakteristik vom 53 Ps Motor nicht auf Drehzahl ausgelegt, sondern auf "low-end Torque"
ZitatErkennbar an einem grünen oder rosa Aufkleber am Differential
Wo kann man den Aufkleber denn genau finden?
ZitatLeistungscharakteristik vom 53 Ps Motor nicht auf Drehzahl ausgelegt, sondern auf "low-end Torque"
Genau...afaik ist das Drehmoment vom 63PS'ler bei 95Nm@3900Upm angesiedelt...und beim 53PS'ler 92Nm@2900Upm - also deutlich eher.
Zitat von CrappyThumbWo kann man den Aufkleber denn genau finden?
Genau...afaik ist das Drehmoment vom 63PS'ler bei 95Nm@3900Upm angesiedelt...und beim 53PS'ler 92Nm@2900Upm - also deutlich eher.
beim 53er ist max. Drehmoment bei 2600/min also deutlich deutlicher eher. Das merkt man auch, wenn man mal im 4. Gang mit 25 Km/h abbiegt oder aus versehen (ist mir einmal passiert ) mit dem 3. anfährt... ein kurzer Schüttler unter der Motorhaube und dann gehts voran.
Der Aufkleber ist oben auf dem Gehäuse, wo die Antriebswellen reingesteckt sind. So ein Aufkleber kann aber auch abfallen so wie bei meinem - da ist er nicht mehr da.
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