Bremsschutzbleche passen nicht mehr mit neuen Bremsen

  • Moin, ich baue aktuell eine Vorderachse neu auf, da ich einen stärkeren Motor verbaue. Die Achse (mit Scheibenbremsen) hatte ich noch aus einem Konvolut. Leider sind die originalen Bremsscheiben schon weg, ich erinnere mich nicht mehr welche Größe diese hatten.

    Ich habe nun unter anderem das Kit "MSSK013MS" "BRAKE CONVERSION KIT 8.4" TO 7.5" BRAKES USING MS CALIPERS" von MiniSpares verbaut.

    Passt auch alles Wunderbar, ist gängig, die Bremsscheibe sitzt auch perfekt in den Bremsbacken etc. ABER: Die Bremsschutzbleche passen partout nicht mehr. Nicht nur von der Form her, sondern schlichtweg vom Platz her. Die Bleche passen nicht mehr zwischen Scheibe und Hub.

    Daher 2 Fragen:
    1. Kennt jemand das Problem?
    2. Brauche ich die Bleche überhaupt? Soweit ich es verstehe schützen diese vor Wasser und Dreck, Hitzeschutz ist keine wirkliche Funktion. Der Mini wird eh nur bei gutem Wetter bewegt.

    Angehängt ein paar Bilder vom Ursprung und jetzt.

  • Unbedingt brauchen tust die Beche nicht. Die für 10" sind anders als die für 12" und dann gibt es noch welche für cooper oder Metro. Bist dir sicher das die richtigen Bleche zu deinen Bremsen hast?

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Dann hast Du eine 8,4"-Bremse umgerüstet auf eine 7,5"-Bremse. So wie auch das von Dir verwendete Umbau-Kit bezeichnet ist. Die Staubschutzbleche der vorherigen Bremsanlage passen nun nicht mehr, da sie zu groß für die nunmehr um 0,9" kleinere Bremsscheiben sind. Nach meiner Kenntnis müssen diese Blech nicht unbedingt montiert sein.

    Grüße
    Andreas

  • Klar, der Durchmesser passt bei Wechsel auf kleine Bremsscheiben natürlich nicht mehr.

    Mich wunder aber dass nun zwischen der Scheibe und der Anlenkung am Hub so wenig Platz ist das gar kein Blech mehr dazwischenpasst. Oder hat die 7,5" Bremse keine Schutzbleche?

  • Vor der Frage mit den Blechen stand ich auch, als ich von Trommel auf 7,5 Scheibe umgebaut habe. Erst wollte ich sie weglassen, aber wenn man sich ansieht, wie nah der Fettbreich ist, habe ich mich für die Verwendung entschieden.
    Fett auf der Scheibe, verhindert Quietschen, aber auch das Verzögern.:rolleyes:

    Gruss
    Bernd

  • Interessanter ist da eher eine abgefetzte Achsmanschette, die dann lustig ihr Fett verteilt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Ich habe nun unter anderem das Kit "MSSK013MS" "BRAKE CONVERSION KIT 8.4" TO 7.5" BRAKES USING MS CALIPERS" von MiniSpares verbaut.

    Passt auch alles Wunderbar, ist gängig, die Bremsscheibe sitzt auch perfekt in den Bremsbacken etc. ABER: Die Bremsschutzbleche passen partout nicht mehr. Nicht nur von der Form her, sondern schlichtweg vom Platz her. Die Bleche passen nicht mehr zwischen Scheibe und Hub.

    Daher 2 Fragen:
    1. Kennt jemand das Problem?
    2. Brauche ich die Bleche überhaupt? Soweit ich es verstehe schützen diese vor Wasser und Dreck, Hitzeschutz ist keine wirkliche Funktion. Der Mini wird eh nur bei gutem Wetter bewegt.

    Zu deinen Fragen:

    1. Das Problem kenne ich... Und es liegt einfach am Achsschenkel und auch den Lenkarmen...
    Die original Achsschenkel der 7,5" Bremse (Cooper S, Innocenti Cooper oder frühe 1275 GT) haben eine geringfügig andere Geometrie. Mit dem Auge kaum erkennbar, aber wenn man anfängt zu messen...
    Grundsätzlich passt alles mit den Achsschenkeln für die 8,4" Bremse, aber eben mit den Blechen wird´s eng.
    Es lässt sich aber anpassen... Die Lenkarme der 8,4" Bremse stehen etwas über die Kante des "Hubs" über. Diesen Bereich kann man bedenkenlos weg schleifen... Dazu müssen die Halter der "8,4" Bleche auch noch gekürzt werden, damit die Bleche weiter von der Scheibe entfernt sind, und auch die Bleche ausgeschnitten werden, damit sie nicht mehr am Hub anliegen. Zum Schluss dann ggf. noch den Durchmesser verkleinern... Mit Hilfe der Scheibe den neuen Durchmesser auf den Blechen anreißen, die alte Kante rundum entfernen und gemäß dem neuen Durchmesser die Kante wieder neu umlegen... :rolleyes:
    Ist nicht ganz einfach, denn die Bleche müssen anschließend exakt gerade sein. Andernfalls schleifen sie trotzdem wieder... :rolleyes:
    Ist natürlich viel Arbeit... Aber gute 7,5" Bleche sind eher schwer zu finden...

    2. Auch, wenn ich den Umbau schon mal gemacht habe... Man kommt auch sehr gut ohne diese Bleche zurecht... :biggrin:
    Ich verzichte mittlerweile auf die Bleche, egal ob 8,4" oder 7,5" Bremse... Und ich habe auch trotz defekter Manschetten der Antriebswellengelenke noch nie Fett auf den Scheiben gehabt...:wink:

    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT (28. Januar 2020 um 01:06)

  • Es ist auch Quatsch das Fett von der kaputten Manschette auf die Scheibe Spirtzt, das ist nur Therorie. Da nicht so viel Fett drin und wenn dann Spritzt es nicht ums eck sondern in den Achsträger, die Manschette schützt schließlich nicht das Fett vor dem Spritzen sondern vor eindringendem Schmutz. An den Achsschenkeln ist auch nicht so viel dran das es auf die Scheibe rüber tropfen könnte. Aber jeder wie er denkt. Ich fahr z.B. fast nur Trommel damit ich den Bremsstaub nicht auf den Felgen habe.

    Bleche gibt es auch neu, wenn man sie unbedingt möchte.

    http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Front/Discs_drums/MSSK1401.aspx?040102&ReturnUrl=/product/Classic/Brakes/Front/Discs_drums/21A1274.aspx|Back%20to
    http://www.minispares.com/product/classic/BTA1209.aspx
    http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Front/Discs_drums/MSSK1400.aspx?040102&ReturnUrl=/product/Classic/Brakes/Front/Discs_drums/21A1274.aspx|Back%20to
    http://www.minispares.com/product/classic/BTA1208.aspx

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ich dachte immer diese Bleche hätten einen ganz anderen Grund:
    Damit bei Pfützen das (kalte) Spritzwasser nicht direkt auf die (heisse) Scheibe spritzt. Wegen Verzug und so.


    Falsch?

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Die Automobilindustrie spart an jeder Unterlegscheibe um Geld zu sparen. Wenn die Spritzschutzbleche unnötig wären hätte man sie einfach weggelassen ohne wenn und aber.Da sie aber weiter verbaut wurden hat man sich bestimmt was dabei gedacht.Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Super begründung... :thumbs_up: Dann muss ich die unbedingt am Motorrad nachrüsten irgendwie haben die Hersteller das dort wohl vergessen? :scream:

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Wer den Leuten empfiehlt ohne damit zu fahren spielte mit deren Leben. Setz mal die Brille auf und schau dir mal den Unterschied zwischen einer Minibremsscheibe und einer Motorradbremsscheibe an.Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So Leute, mal sachlich bleiben...und bitte mit persönlichen Beleidigungen hinterm Zaun halten, danke!

    Googelt man die Funktion für Bremsstaubbleche um deren "offizielle Daseinsberechtigung" zu erfahren, findet man des öfteren Texte wie diesen:

    "Ankerbleche, bzw. Spritzbleche sind hinter den Bremsscheiben montiert und schützen sie vor aufgewirbeltem Schmutz und Wasser von der Straße, schirmen Bauteile wie Federbeine und Kugelgelenke aber auch von der Hitze der Bremse und dem Bremsstaub ab.

    Beim Einsatz von größeren Bremsscheiben, als original vom Fahrzeughersteller vorgesehen, kann die teilweise oder komplette Demontage der Ankerbleche notwendig sein, da sie an den Rändern zur Bremsscheibe hin umgebördelt sind."...so ein Fachanbieter für Bremsentechnik.

    Sicherlich verhindern die Bleche, daß sich Schmutz und Wasser bis zur Bremsscheibe vorarbeiten können, aber bei drehender Scheibe werden alle auftreffenden Stoffe per Zentrifugalkraft nach aussen abgeleitet. Keine Bremsscheibe "trieft" vor Schmutz und Wasser wegen eines fehlenden Bleches. Schaut man sich die Außenseite der Bremsscheibe an...wer oder was schützt hier die Scheibe vor Spritzwasser oder Steinschlag von vorbeifahrenden Autos? Eine Felge mit 4 Speichen bestimmt nicht....
    Also schützt das Blech doch eher die umgebenden Bauteile vor Staub und Hitze...?! Beim Mini fallen elektronische Bauteile weg, derartige Hitze, daß sich Bauteile verformen oder Schaden nehmen produzieren 99,99% aller Antriebe/Motoren auch nicht und der Bremsstaub beschädigt/beeinträchtigt was bei einem Mini Fahrwerk? ABS Sensoren????...oder die prähistorischen Kugelgelenke? Wenn ja, wie?

    Aus dem persönlichen Fuhrpark ist mir kein Unterschied bekannt, ob 12" mit oder 10" ohne Blech, egal ob bei Regen oder im Trockenen....

    Lediglich die TÜV Konformität ist eine Frage, die jeder für sich beantworten mag.

    Happy braking!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Beim Motorrad gehts doch auch ohne ;)

    Wer den Leuten empfiehlt ohne damit zu fahren spielte mit deren Leben. Setz mal die Brille auf und schau dir mal den Unterschied zwischen einer Minibremsscheibe und einer Motorradbremsscheibe an.Gruss


    Hast nicht gelesen die Scheiben beim Motorrad sind komplett anders. Mit meiner Brille habe ich erkannt das die meist Löcher haben wo das Spritzwasser hindurch kann ohne das die Scheibe Nass wird.

    Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!