Hallo zusammen,
läuft der Erregerstrom bei der MPI Lichtmaschine immer noch über die Ladekontrolllampe? Oder wird der Vorerregerstrom hier bereits durch den Laderegler zur Verfügung gestellt und die Kontrollleuchte auch über Elektronik angesteuert? (Im MPI Schaltplan wird von Alternator with Light Switch gesprochen).
Das interessiert mich zum Einen, weil ich alle Signallampen auf LED umstellen möchte (wegen Parallelwiderstand). Zum anderen überlege ich, ob ich zwischen den Leitungen zur Öldruckkontrolllampe und der Ladekontrolllampe ein Reed-Relais einbaue, das dann einen Summer ansteuert. Sinn: Die Ölkontrollleuchte sehe ich nie, die ist vom Lenkrad verdeckt (und ich bin 1,84m groß). Auch eine Öldruckanzeige hat man nicht immer im Blick.
Mir wäre da eine akustische Warnung bei zu niedrigem Öldruck lieber.
Bei Motor aus würde an beiden Leitungen Massepotential anliegen und das Relais nicht anziehen. Bei laufendem Motor und alles ok würde ebenfalls auf beiden Leitungen (fast) gleiches Potential liegen und das Relais und damit der Summer aus bleiben. Geht aber der Öldruckschalter auf Masse, dann kann das Relais über die Ladekontrollampe (mit Parallelwiderstand) Strom ziehen. Das funktioniert nur dann nicht, wenn sowohl Öldruck- als auch Ladelampe leuchten.
Einfach das Relais für den Summer zwischen Öldruckschalter und Zündplus klemmen möchte ich nicht. Dann würde er schon Lärm machen, wenn man die Zündung einschaltet und der Motor noch nicht läuft. Und der Summer soll laut sein, damit man ihn beim Fahren auch hört.
Allerdings würde ich nur ungern ein Relais an die Generatorwicklung klemmen. Ich hätte da Bedenken, ob das Potential bei laufendem Motor (und z.B. niedrigen Drehzahlen) stabil genug ist, dass das Relais nicht doch unerwünscht flackert.
Hat jemand eine Idee? Denke ich zu kompliziert und gibt es eine einfachere Lösung?
Servus und Danke
Jagman