Innocenti - Verkabelung Tachoei und Zündung...ein paar Fragen

  • Hallo,

    vorweg: Es geht um einen 69er Inno 850 MK II. Instrumente sind von Veglia. Es handelt sich nicht um die originalen Instrumente des Autos, habe das Tachoei gebraucht erworben und kann nicht sagen, aus welchem Baujahr es ist.

    Ich bin mit der Verkabelung im großen und ganzen fertig. Alles funktioniert so weit. Aber ich habe noch das ein oder andere Verständnisproblem.

    Auf dem anhängten Planausschnitt vom Tacho - was ist das Bauteil (Schalter?) links unter dem Öldruckinstrument, auf das die weißen Kabel gehen und wo sitzt das Teil? Es kommt bei mir nur ein weißes Kabel an. Dieses habe ich auf die Beleuchtung vom Öldruckinstrument und davon abgehend zu den Birnchen von Tacho und Tankanzeige. Es funktioniert auch, aber dieses zwischengeschaltete Bauteil sagt mir nichts.

    Ich habe ein unbelegtes Kabel am Tachokabelbaum. Ein graues, welches im Motorraum im Bereich der Zündung endet. Laut einem anderen Plan, müsste es sich um den Anschluss für einen "Ölfilterschalter (Interruttore Filtro Olio)" handeln. Ich habe weder so einen Schalter (Motor ist ein ab 1974 85H), noch einen freien Platz am Öldruckinstrument. Laut dem anderen Plan (bei dem sonst Kabelfarben und Verkabelung teilweise von meinem Kabelbaum abweichen) geht das Kabel ebenfalls vom Öldruckinstrument ab.

    Zum Schluss ein Planausschnitt von Zündspule/Verteiler. Ich verstehe den Anschluss des/der Massekabel an der Zündspule nicht. Nach meinem Verständnis geht von der Zündspule ein Massekabel irgendwo an die Karosse (habe dort kein freies mehr). Das kleine Kabel, das aus dem Zündverteiler kommt - das geht ebenfalls an Negativ der Zündspule, oder?

    Hoffe, es ist verständlich beschrieben.

    Viele Grüße
    Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von Falcmaster (15. Januar 2020 um 20:05)

  • Ohne das Bild gesehen zu haben. Es gibt einen Spannungskonstanter, der 10 Volt für die Temperaturanzeige und die Tankuhr bereithält. Befindet sich zumindest im Oval. Ist es das?

  • Innos haben keinen Spannungsregler für die Instrumente.
    Die Verbindung Verteilerkappe zum Verteilerinnenleben soll nur symbolisiert darstellen, daß das Viereck der Verteilernocken ist.
    Die Instrumentenbeleuchtung kann man beim Inno separat schalten, also müsste ein Kippschalter vorhanden sein...hatte der Inno eventuell am Tachoei auf der linken Seite.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zündspule geht ein Kabel zum Verteiler (-) und das andere ist Zündung (+). Das was du da siehst soll die Innerei vom Verteiler sein.

    Ölfilterschalter ist wenn vorhanden der Anschluss auf dem Ölfilterflasch.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Vielen Dank!
    Das erklärt so einiges.
    Den separaten Schalter habe ich nicht, das passt dann also mit der Verkabelung.
    Auch den Masseanschluss von der Spule habe ich nun verstanden. Ich meinte aber den Teil unter dem Verteiler im Plan (wenn er denn schon sichtbar, also freigeschaltet ist).

  • Das Teil unter dem Verteiler stellt das Innere vom Verteiler dar (Unterbrecher und Kondensator), das obere sind ja nur die Zündkabel.

    Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!