• niggel:

    will hier niemandem zu nahe treten oder etwa kritisieren, aber JEDER, der auch nur ein bisschen von Motorenbearbeitung und Verbesserung (sprich "tjuning") versteht, wird Dir sagen das zwar - fast - alles zur Leistungsteigerung beiträgt, aber nur ein "Konzept" etwas sinnvolles ist.

    Für ein Konzept muss man aber eine Vorgabe haben, die heißt: "was will ich erreichen?"


    Habe mal gehört das der MPI den drehmomentstärksten Minimotor hat....
    Wenn Du an der Ampel einfach nur der Erste sein willst, denk doch mal über eine andere Endübersetzung nach, 3.44:1 ist gerade so erträglich, kostet nicht die Welt und Du hast in allen Bereichen ne Menge Spass...

    Will damit nur sagen:
    Bevor du unnötig Zeit und Kosten verursachst mach erstmal die Leistung FREI die Dein Motor schon hat, und wenn das nicht reicht kann man immer noch über "tuning" mehr erreichen.

    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Ich würde Leistungssteigerung bei einem MPI bei begrenztem Budget erstmal bleiben lassen.
    Lieber eine andere Übersetzung einbauen (lassen).
    Ich finde die 3,44er Endübersetzung zu extrem für ein Auto, daß im täglichen Verkehr eingesetzt wird. Ich würde mit eine 3,2er zulegen, die ist -meiner Meinung nach- bei einem 1300er Sauger die beste für den Strassenverkehr mit einem MPI.
    Die Kosten dürften für eine Rollengelagerte HHKHW und einer Übersetzungsänderung in etwa identisch sein. Ich habe glaub hier im Forum schon mal gelesen, daß ein Tausch der Endübersetzung nicht den Motorausbau erfordert.
    Wenn Du danach immer noch Leistungssteigerung vor hast, stimmt die "halbe" Basis schon mal.
    Aber vom "Gefühl" her bringt eine Übersetzungsänderung in etwa so viel wie eine Motorleistungssteigerung um ca. 20PS, eine HHKHW kaum spürbare 3-5PS.

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Zum Endübersetzung tauschen muß der Motor raus, aber men braucht das Getriebe nicht vom Motor abflanschen.

    @ niggel: Überleg Dir was Du willst und lass Dich ausführlich beraten von jemanden der sich richtig auskennt und sich entsprechend Zeit für Dich und Deine Wünsche nehmen kann. Das ist im Forum immer etwas schwierig.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also erstmal danke für alle Antworten und Tips.
    Die Übersetzung möchte ich eigentlich nicht ändern. Ich fahre manchmal Autobahn und bin froh, daß die Kiste nicht so hoch dreht im vierten.
    Werde mich einfach mal was von meinem Mini-Fritzen beraten lassen.

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

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