Hallöchen,
letztens hat mich ein BMW 116i an der Ampel einfach stehen lassen. Darüber war ich sehr traurig und gleichtzeitig entzürnt, da kein Respekt vor dem wahren Mini! (war bestimmt ein Cooper S;-).
Hab einen MPi mit K&N 57i und Bastuck Einrohr mittig. (jetzt bloß keine Diskussionen von wegen RC 40 und so...)
Ich bin kein Freak, der Tuning auf die Spitze treiben möchte. Der Mini ist außer Rahmenfestsetzung vorne und verstellbaren Zugstreben naturbelassen und so soll es eigentlich auch bleiben.
Ich brauch aber etwas mehr Power (braucht das nicht jeder?).
Meine Frage:
Grundsätzlich ist ja gegen eine 1,5:1er HHKHW nichts einzuwenden. Aber, wie wir alle aus dem Physikunterricht wissen (sollten): wenn ich auf der einen Seite den Hebelarm verkürze, um ihn auf der anderen Seite zu verlängern (um den Hub dadurch zu vergrößern), benötige ich auf der kurzen Seite ja mehr Kraft um den Ventilfedern entgegenzuwirken. Werden dadurch nicht die Stößelstangen und die Nockenwelle auf die Dauer geschädigt?
niggel