• Hallöchen,

    letztens hat mich ein BMW 116i an der Ampel einfach stehen lassen. Darüber war ich sehr traurig und gleichtzeitig entzürnt, da kein Respekt vor dem wahren Mini! (war bestimmt ein Cooper S;-).

    Hab einen MPi mit K&N 57i und Bastuck Einrohr mittig. (jetzt bloß keine Diskussionen von wegen RC 40 und so...)
    Ich bin kein Freak, der Tuning auf die Spitze treiben möchte. Der Mini ist außer Rahmenfestsetzung vorne und verstellbaren Zugstreben naturbelassen und so soll es eigentlich auch bleiben.

    Ich brauch aber etwas mehr Power (braucht das nicht jeder?).

    Meine Frage:
    Grundsätzlich ist ja gegen eine 1,5:1er HHKHW nichts einzuwenden. Aber, wie wir alle aus dem Physikunterricht wissen (sollten): wenn ich auf der einen Seite den Hebelarm verkürze, um ihn auf der anderen Seite zu verlängern (um den Hub dadurch zu vergrößern), benötige ich auf der kurzen Seite ja mehr Kraft um den Ventilfedern entgegenzuwirken. Werden dadurch nicht die Stößelstangen und die Nockenwelle auf die Dauer geschädigt?

    niggel

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Im Serientrimm bringt Dir eine HHKHW gar nix.
    In Verbindung mit einem geänderten Zylinderkopf,scharfer Nockenwelle usw.hat eine HHKHW schon mehr Einfluss auf die Leistungssteigerung.
    Es gibt zwar auch verstärkte Ventilfedern und Teller passend dazu zu kaufen,auch gibt es erleichterte Stösselbecher,aber das ist mehr für den Rennsport gedacht,wo man ganz andere Drehzahlbereiche hat und die Belastung grösser ist.
    Die Standartbestückung sollte das eigentlich abkönnen,wenn Du nur eine HHKHW auf Deinen Serienbelassenen Zylinderkopf draufsetzt.
    Wenn Du dir aber schon Gedanken über eine HHKHW machst,bist Du schon im Bereich der Tuningfreak´s.
    Und glaub mir:Irgendwann reicht Dir die erreichte Leistung auch nicht mehr,dann willst Du mehr.Und dann treibst Du es auf die Spitze,sofern Dein Geldbeutel das mitmacht.

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Udo
    Im Serientrimm bringt Dir eine HHKHW gar nix.....

    Irrtum. Sie erhöht gerade auf Serienköpfen ganz erheblich die Zylinderfüllung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Ein deutliches Plus an Drehmoment und Leistungsplus je nach Randbedingungen (LCB,K&N etc) 5-7 PS. Entscheidender ist aber der Drehmomentgewinn.

    Noch gigantischer ist die Mehrleistung von (fast) immer +10PS auf einem Vergaser Cooper mit K&N,LCB,RC40 und Nadelanpassung.

  • Mir wurde,auch von Leuten vom Fach,immer gegenteiliges erzählt.
    Naja,man lernt halt nie aus.
    An meinem damaligen 1000er hat mir die HHKHW nix gebracht,trotz LCB,Rc40,K&N und Nadel.
    Aber Niggel frug danach,ob denn die Stösselstangen und die Nockenwelle dabei Schaden nehmen können.

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Udo
    Mir wurde,auch von Leuten vom Fach,immer gegenteiliges erzählt.....

    Ohne zu prollen. Wieviele von denen haben eine Rolle , und Drehmoment und Leistungkurven vorher/nacher verglichen ?

  • Nun,das waren Leute,die mit dem Mini Motorsport in der Youngtimertrophy,beim 24h-Rennen am Nürburgring und auch in der BCT betrieben haben oder noch betreiben.

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • Soweit, wie ich gehört hab, bringt das bei den serienminis schon einiges, gerade in verbindung mit den MPis mit 57i und sportflöte. Die Serienkrümmer bei diesen Autos sind doch schon fast wie Fächerkrümmer, oder?

    Wie siehts also mit dem Verschleiß aus?

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • is schund das problem am mpi is das die nockenwellen beim mpi zu "weich " sind und sehr sehr schnell verschleissen unteranderem habe ich noch keine wirklich gute und haltbare welle gefunden bei fast allen sind nach einiger zeit schon mehrmals die hebel gebrochen also vorsicht ob das mitt der leistung dem erhöhten verschleiss gerechtfertigt wird glaub ich nich ich denke auch das es richtig währe den motor zu tunen und als setzte masnahme sotzusagen bei einem wirklich gut gemachten motor die khw. als "bessere abstimmung noch obendrauf zu stezten"

    @ minimotorsport warum protzen weiss doch jeder das du gute arbeit machst aber lange nich der einzige bist :D

  • Das war meiner :)
    Hat also auf einem Serienkopf 4kW gebracht.
    Habe jetzt einen überarbeiteten Kopf drin und warte darauf, dass Michael endlich seine Rolle wieder in Betrieb nimmt. Mal sehen, was dann dabei herauskommt.
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • Warum sollte der mpi eine "weichere" nockenwelle haben als die anderen?
    Kann ich mir nicht vorstellen.

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • weis ich auch nich aber habe schon viele von den dingern weggeschmissen auch bei originalen autos :( die dinger verschleisen halt schneller aber warum weis nich habe noch keine material oder härtungs prüfung gemacht (würde aber auch nie auf die idee kommen bei tuning die welle drinn zu lassen )

  • es gibt von kent eine MD274 extra für den I gemacht ich glaube andreas hatt auch eine habe letztens glaub ich gelesen das es die selbe nur mit ner anderen bezeichnung is 266I glaub ich war mal als frage hier (wo ist der unterschied ) musste mal gucken in suchfunktion

  • Also kann man die MPi-Nockenwelle praktisch sowieso in die Tonne hauen? Versteh ich euch da richtig?

    Junge, junge, ist ja bekannt, daß die Insulaner scheiß Autos bauen, aber das ist ja unglaublich.

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Auch wenn diese Antwort nicht kommen sollte, so ist sie unvermeidbar :

    --Solange hinten ein nicht funktionierender Auspuff seine Arbeit eben nicht ordentlich macht, ist es wenig vernünftig vorne mehr erzeugen zu wollen.

    --Ein MPI mit seinem hohen Eigengewicht und einer 2.76er = ellenlangen Endübersetzung wird von jedem (!) modernen Auto ausbeschleunigt.
    Das ist einfach so und damit muß man leben.

    --Wenn man damit nicht leben kann, dann ist in der Tat richtig viel Arbeit angesagt, um den MPI in einen Zustand zu versetzen, daß er modernen Autos (inkl. kleiner BMWs) in der Beschleunigung das Wasser reichen kann.

    --Eine Hochhubkipphebelwelle genügt dabei ganz bestimmt nicht.

    --Der resultierende Verschleiß ist dabei im Bereich Stößelbecher erträglich, aber bei den Ventilführungen immens, sofern nicht durch eine gute Anpassung zuvor Sorge getragen wurde, den Druckbereich des Kipphebels zu 'vermitteln'.

    --Eine Hochhubkipphebelwelle als einzige Maßnahme bringt nennenswerten Zugewinn.
    Da die Nockenwelle std. ist, ist der Effekt als wenn die Tür gleichlange offen ist, aber weiter aufgehalten wird.
    Somit passen in einer gegebenen Zeit mehr hindurch.
    Allerdings dürfen Ventiltellergröße und Hub ein bestimmtes Verhältnis dabei nicht überschreiten.

    --Somit ist in den meisten Fällen 1:1.7 nicht ratsam und 1:1.5 für einen 1000er nicht.

    --Wenn der 1000er schon einen LCB hat, dann läuft er ohenhin schon nicht vernünftig. Dann wird die Erhöhung des Hubverhältnisses die Sache noch verschlechtern.

    --Das Ändern der Nockenwelle beim MPI lohnt nicht. 3PS Zugewinn oben stehen deutliche Einbußen unten gegenüber. Ermittelt auf einer SCHENK-Wasserbremse mit 2 verschiedenen Profilen speziell für diesen Motor geschliffen.

    --KCMD266i / MD274 ist nicht für MPI sondern für SPI

    Vielleicht schafft das etwas Klarheit.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo niggel,

    ich muß jetzt auch mal was sagen... . äääh ja genau, also Ich würde an deiner Stelle es gleich richtig machen oder sein lassen,
    du machst dich nur unglücklich mit dieser halbherzigen Tuningmaßnahme.

    Eine 1,5 : 1 Welle würde ich bei einem 1000 ender nicht montieren!

    Wenn du mit deinem MPI mehr spaß haben willst, dann maß es richtig oder laß es. Abgesehen davon, hast du dir mal angesehen was nötig ist um nur die nocke zu tauschen, dann mach lieber gleich alles. P.S Is nur ein Tipp und meine Meinung

    lg
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!