Autodelta
Leider ist das schon wieder einige Jahre her, aber das Problem war, daß die AU einfach nur mit 'Trick & Feuerstein' zu bestehen war, da stets deutlich zu fett laufend.
Basis : 53PS SPI
Im Unterschied dazu alle (!) Cooper SPI Versionen mit 63PS und dem Paket : Offenes K&N Paket / 1.5:1 Kipphebelhub / BP6LF Kopf / KCMD266i(274)Nockenwelle / 10.3:1 Verdichtung und std. Cooper ECU lieffen allesamt sehr gut mit guter Leistung, gutem Charakter und keinen Problemen mit der AU
Das läßt den Schluß zu, daß es mit dem Steuergerät zu tun haben muß.
Die Kolben sind eine logische Ableitung: Jeder Hersteller muß heute überall sparen. Entsprechend ist nicht anzunehmen, daß ein ab Werk niedriger verdichtender Kolben das gleiche an zusätzlicher Belastung verträgtwie der nächst höher verdichtend ausgelegte.
Für die std. Cooper Kolben sind 10.3:1 mit Abplanreserve auf 10.5:1 gute Werte, die auch dann halten, wenn der Motor einmal ein klein wenig 'neben der Spur' arbeitet.
Die Logik sagt, daß die ab Werk niedrig verdichtenden Kolben diese Reserve dann nicht mehr bieten.
Andreas Hohls