• Hi,

    hat hier jemand schonmal mit Erfolg eine BP285 (Piper) mit einer SPI-Einspritzanlage gepaart? Ich bekomme von MED einen Kopf mit 36/30 und überlege immernoch, ob ich einen Versuch unternehmen soll, dieses Setup mit einer SPI zu fahren. Ansonsten könnte ich mich jetzt schonmal darauf einstellen, eine ....i-Cam zu ordern und verbauen zu müssen.

    Danke & Grüße
    Michel

  • Ich hab's nicht ausprobiert mit dieser Nockenwelle, ich kann aber ein bisschen theoretisieren. Die originalen Einspritzernockenwellen zeichnen sich durch wenig bis gar keine Überschneidung (Einlaß- und Auslaßventil gleichzeitig offen) aus. Bei einer Lambdaregelung will man kein unverbranntes Gemisch im Auspuff, weil der Sauerstoff darin die Regelung zum anfetten veranlasst.

    Hast du mal das Timing der Welle zur Hand?

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Die Überschneidung ist schon nicht schlecht: 285er 66*, 270i 38*.

    https://www.pipercams.co.uk/pdfs/2017-Cams…gue-WEBSITE.pdf

    Ich habe die 285er damals verbaut, weil die Aussage war: in der Regel laufen die SPI damit. Meiner lag wohl außerhalb der Regel. Das Problem war: im LL hat er extrem stark angefettet. Unter Last war Lambda 1 kein Problem. Zudem hat der Motor bei 3000 min-1 so gut wie null Leistung. Davor und danach aber kein Problem.

    Ich würde gerne versuchen abzuschätzen, ob der neue Kopf an diesen Problemen was ändern wird. Die o. g. Probleme hatte ich mit Serienkopf, 1.5:1 HHKHW, K&N in Seriengehäuse. Mit dem neuen Kopf würde ich die HHKHW erstmal weglassen. Bin aber sehr skeptisch, ob diese beiden Änderungen das Problem lösen werden.

  • Ohne Garantie für die Korrektheit dieser Einschätzung ginge der angedachte Versuch nach hinten los.
    Die vergleichsweise zahme 1.3i Welle von KENT CAMS arbeitet schon mit nur 33/29er Ventilen in einem aber sehr gut gemachten Kopf so harmonisch, daß es sich anfühlt wie 'ab Werk', dennoch 81.6 BHP zuverlässig erzielt.
    Das Ganze paßierte bei 10.3:1 und hatte einen sehr handlichen Mini zur Folge, der gut am Gas hängt und dennoch vergleichsweise schnell ist.
    Einen SPI deutlich stärker noch zu machen(1.5:1 Kipphebel waren sicher montiert) ginge dann nur über Mittel, die nicht jede/r möchte :
    Verdichtungserhöhung/Hubraumerhöhung usw.

    Andreas Hohls P.S.:Jack Unions Befürchtungen bezgl. Abgaskontamination und damit Irreführung der Steuereinheit sind begründet, wie die Praxis zeigt.
    Ein 1293er SPI mit 286er KENT Nockenwelle und modifizierter Steuereinheit läuft im Bekanntenkreis mit recht bescheidener Laufcharakteristik.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Herr Hohls!
    Schön, dass Sie hier trotz „Ruhestand“ noch weiterhelfen!
    Kann ich daraus schließen, dass Sie mir ein solches Setup wie in Ihrem Beitrag empfehlen würden? Also 1.5:1, entsprechende NW für SPI und eine Verdichtung von 10.3:1? Oder würde Ihr Ratschlag in Anbetracht des anderen Kopfes für meinen Fall anders aussehen? Hubraumerhöhung scheidet aus. (Fächerkrümmer & strömungsoptimierte Auspuffanlage sind vorhanden.)

    Tendieren Sie bei der NW zu Kent, Piper, MED oder zu ganz etwas anderem?

  • Um noch kurz die i-NW zusammenzufassen, die ich kenne mit der Bitte um Empfehlungen:

    - Piper BP270i 252/264 (die soll laut Internet eine Ölgalerie haben, die keine andere Welle hat..)
    - Kent MD274 248/274
    - Kent MD274SP (ist die durch SP überhaupt für SPI geeignet?) 248/274
    - Swiftune SW5 244/244

  • Da ich im Moment ähnlich auch auf der Suche bin, hänge ich mich mal mit dran.

    Von der Kent MD274 habe ich gelesen, dass sie nicht unbedingt dafür geeignet ist mit HHKHW 1.5:1 zu laufen.
    Die Swiftune SW5 hingegen soll mit 1.5:1 ähnliche Werte wie die Kent erreichen. (Ausgehend von einem MSE4 Kopf mit 35.7/29 Ventilen, Maniflow Krümmer und Abgasanlage)
    Kann das jemand bestätigen, der vielleicht schon beides gefahren ist?

    Swiftune hat nämlich das schönere "Komplettpaket" mit Followern, Pumpe, Timing usw.

  • Mal so eins, zwei Gedanken zum Thema Motorkonzept und Nockenwellen:

    Als erstes sollte man sich überlegen, wie der Motor arbeiten soll! Die Einspritzer haben grundsätzlich die Eigenschaft, bei niedriger Drehzahl schon ein hohes Drehmoment anliegen zu haben. Wenn man dies beibehalten möchte, ist eine Verlängerung der Auslassventilzeit eher destruktiv.
    Um das maximale Drehmoment etwas weiter nach hinten zu verschieben, könnte man eine "relativ zahme" SW5 benutzen und das Timing des Center Lobs 3° Richtung spät verschieben. Damit bekommt man ein hervorragendes Drehmoment zwischen 3.000 U/min und 5.000U/min. Läuft mit originaler ECU ganz ordentlich.

    Möchte man eine deutliche Leistungssteigerung durch Verschiebung des Maximalen Drehmoments in höhere Drehzahlen, ist eine "schärfere Nocke" zu empfehlen. Das bedeutet aber auch mindestens ein Remapping der ECU und eine Max Drehzahl Anhebung.

    Es gibt natürlich noch viel mehr zu beachten, aber das sprengt den Rahmen.

    Grüße!
    Stefan

  • Hi Stefan, soweit verstanden. Danke! Ich habe nurnoch eine Frage zu deinem Abschnitt mit der „deutlichen Leistungssteigerung“:

    Wenn ich eine „schärfere“ NW verbaue (mehr Überschneidung), laufe ich nach meinem Verständnis zwingend in das Problem der Anfettung durch unverbranntes Gemisch. Kann das durch ein Remapping verhindert werden? Ich denke nicht, oder? Wenn ich richtig liege, wären scharfe Nocken im SPI generell nicht möglich, wenn man mit dem Auto AU haben möchte?

    Und eine Frage noch: Ich habe jetzt schon oft gehört, dass mit SPI bei ca. 85PS Ende ist. Was ist dabei der Flaschenhals? Die Einspritzanlage oder die originale Software? Falls Software: Gibt es Anbieter mit dem Angebot: „du hast Hardware xy, dafür habe ich Software xy, die ich dir ins originale Steuergerät einlöte“ oder braucht es dann ein programmierbares Steuergerät mit zeit- und kostenintensiver Abstimmung?

    Einmal editiert, zuletzt von Michbeck3100 (3. Januar 2020 um 15:00)

  • Ich habe jetzt schon oft gehört, dass mit SPI bei ca. 85PS Ende ist. Was ist dabei der Flaschenhals?

    Die höchste Leistung welche wir bisher mit einem SPI-Setup (Kent 274 i-Nockenwelle und programmierbarem UMS-ECU erzielt haben war 90PS aus 1425ccm.
    Die selbe Einheit versehen mit einem Specialist-Componets programmierbaren Einspritz-Setup, mit gleicher Nockenwelle, brachte 108PS!

    Meiner Meinung nach ist der Ansaugkrümmer des SPI-Setups die Krux in der Sache.
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Vielen Dank für die Klarstellung, Berni!

    Ich habe zu dem Verbau des SC-Kits schonmal versucht Erkundigungen einzuholen, wie das mit TÜV und AU aussieht. Das stellte sich für mich als Sackgasse dar, sonst hätte ich genau das weiterverfolgt. Am Ende des Tages brauche ich Euro1, mein Auto ist ein 94er SPI und ich brauche die grüne Plakette. Gibt es hier jemanden, der einen Weg kennt (oder eine Person ;) ), die das möglich machen kann? Dann würde ich nämlich dieses Konzept weiterverfolgen. Gerne auch per PN ;)

    Edit: Sogar eine gern genommene Anlaufstelle für derartige Änderungen konnte/wollte ohne Abgasgutachten hier nichts machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michbeck3100 (5. Januar 2020 um 13:26)

  • @Michibeck3100
    ich habe leider keine Ahnung wie die Eintragung bei euch in Deutschland aussieht.
    Bei uns in Österreich habe ich schon 10 Fahrzeuge umgerüstet und auch eingetragen. Mit Euro 1. Ich hatte bei allen Fahrzeugen bessere Abgaswerte als vorgeschrieben!
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Die höchste Leistung welche wir bisher mit einem SPI-Setup (Kent 274 i-Nockenwelle und programmierbarem UMS-ECU erzielt haben war 90PS aus 1425ccm.
    Die selbe Einheit versehen mit einem Specialist-Componets programmierbaren Einspritz-Setup, mit gleicher Nockenwelle, brachte 108PS!

    Meiner Meinung nach ist der Ansaugkrümmer des SPI-Setups die Krux in der Sache.
    lg
    Berni

    Hast du auch Erfahrungen mit dem Setup inkl SC-Kit auf einem Standard 1275er Block?

  • Hi Stefan, soweit verstanden. Danke! Ich habe nurnoch eine Frage zu deinem Abschnitt mit der „deutlichen Leistungssteigerung“:

    Wenn ich eine „schärfere“ NW verbaue (mehr Überschneidung), laufe ich nach meinem Verständnis zwingend in das Problem der Anfettung durch unverbranntes Gemisch. Kann das durch ein Remapping verhindert werden? Ich denke nicht, oder? Wenn ich richtig liege, wären scharfe Nocken im SPI generell nicht möglich, wenn man mit dem Auto AU haben möchte?

    Und eine Frage noch: Ich habe jetzt schon oft gehört, dass mit SPI bei ca. 85PS Ende ist. Was ist dabei der Flaschenhals? Die Einspritzanlage oder die originale Software? Falls Software: Gibt es Anbieter mit dem Angebot: „du hast Hardware xy, dafür habe ich Software xy, die ich dir ins originale Steuergerät einlöte“ oder braucht es dann ein programmierbares Steuergerät mit zeit- und kostenintensiver Abstimmung?

    Der Flaschenhals ist der Zylinderkopf mit den Siamesischen Ports. Es gibt eine Grenze im Volumenstrom, bei der das Benzin aus dem Einspritzvorgang nicht mehr ausreichend den Weg in die äußeren Zylinder findet, sondern in den inneren landet. Dem kann man begrenzt mit einer Kennfeldanpassung entgegen wirken. Idealer Weise lässt man die Einspritzmengen für jeden Zylinder einzeln berechnen. Das geht aber nur mit vollsequenzieller Einspritzung.
    Alternativen gibt es mit 7 / 8 Kanal Köpfen oder Direkteinspritzung.

    Oder man begnügt sich mit 85 PS bei 1275ccm. Dazu braucht man aber keine andere Nocke.

  • " Oder man begnügt sich mit 85 PS bei 1275ccm. Dazu braucht man aber keine andere Nocke. "

    Sondern? Steht ja ein bißchen der Aussage vom Herrn Hohls entgegen. Nicht bös gemeint, wirkliches Interesse.

    Finde das tatsächlich einen wünschenswerten Leistungsbereich, den ich mit den hier erwähnten Nocken und einem anständigen Kopf zu erreichen glaubte.

    Mini Lions Rhein-Sieg
    Der Stammtisch für Fahrer und Liebhaber des klassischen Mini im Rhein-Sieg-Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von campino89 (6. Januar 2020 um 09:54)

  • SPi:
    * Luftfilter Kasten
    * Luftfilter
    * Drosselklappe
    * überarbeitete Ansaugbrücke
    * 36/29 Kopf (Minimania)
    * LCB
    * RC 40
    * angepasste Gemischaufbereitung (remapping oder neu eingestellter Benzindruck / größere Düse)

    = 85 PS

  • Der Flaschenhals ist der Zylinderkopf mit den Siamesischen Ports. Es gibt eine Grenze im Volumenstrom, bei der das Benzin aus dem Einspritzvorgang nicht mehr ausreichend den Weg in die äußeren Zylinder findet, sondern in den inneren landet. Dem kann man begrenzt mit einer Kennfeldanpassung entgegen wirken. Idealer Weise lässt man die Einspritzmengen für jeden Zylinder einzeln berechnen. Das geht aber nur mit vollsequenzieller Einspritzung.
    Alternativen gibt es mit 7 / 8 Kanal Köpfen oder Direkteinspritzung.

    Oder man begnügt sich mit 85 PS bei 1275ccm. Dazu braucht man aber keine andere Nocke.

    Aber Berni schreibt auch von einem 5-Kanal-Kopf denke ich, oder? Wenn man seine 108 PS auf 1275 cc runterrechnet, ist man bei über 95 PS.

  • Da der Rest schon vorhanden ist...
    "
    * Drosselklappe
    * überarbeitete Ansaugbrücke
    * angepasste Gemischaufbereitung (remapping oder neu eingestellter Benzindruck / größere Düse)
    "

    Spricht dann für das SC Kit?
    Da die Karosserie älter ist, ist Euro 1 nicht so wichtig.


    @Michibeck, sorry wenn ich mich hier mit einmische.


  • Auch das SC Kit ist nicht p'n'p! Der Motor muss abgestimmt werden! Dazu musst du dich mit dem Thema Motormanagement und Applikationen beschäftigen und dir Grundwissen im Motorenbau aneignen. Zum Abstimmen musst du den AFR Unterschied der inneren und äußeren Zylinder betrachten.
    Es gibt natürlich Leute, die sich mit der Materie schon beschäftigt haben und viel Zeit und Geld investiert haben. Die kann man bestimmt auch monetär motivieren und sich alles bauen lassen. Die verwenden aber eigene Konzepte.

    Als alternative der SC kann man auch eine UMS oder eine Megasquirt 2 verwenden (MS3 für MPi)
    Diese Applikationen sind frei zugänglich und es gibt eine große Gemeinschaft (meist im englisch sprachigem Raum)
    Das ist aber alles nur mit viel Zeit zu bewerkstelligen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!