Mini mit Elektroantrieb

  • Die gute Nachricht: Batterien sind da!

    Und gleich die schlechte: die sind ein bisschen anders als im CAD-Datensatz dargestellt, natürlich so dass sie nicht ohne Weiteres passen. :kotz:

    Jetzt muss ein Anschluss und das entsprechende Kabel ca. 10mm "in" den Schweller rein. Schade, dabei war doch der Innenschweller unrsprünglich der einfache Teil der Modifikation, jetzt sind beide Bleche knifflig geworden:

    Aber jetzt sitzt alles an seinem Platz. Von Außen sieht es auf dem Foto wilder aus als es ist, weil das Blech so hell ist. Ich denke im Alltag fällt es so gut wie gar nicht auf.

    Innen ist es eh' nicht zu sehen weil da ein Deckel drauf kommt. zusammen mit den 2 Querstreben macht es schon einen stabilen Eindruck.

    MfG

    Markus

  • Sonntag ist Ruhetag, zumindest was den Lärm angeht. Und kalt ist es geworden.

    Da hab ich mich mal einer anderen Teilbaustelle gewidmet, die schon lange angefangen in einer Ecke vor sich herumstaubt: Ansteuerung der Ladestandanzeige.

    Der Hersteller des Batteriemanagementsystems hat gesagt dass er mir das passende Signal heraushaut, wenn ich ihm sage was ich brauche, und das weiß er jetzt. :smile:

    Natürlich kriege ich so einen Aufbau nicht alleine hin, da muss mein Freund der Programmierkönig wieder ran und helfen und erklären, dank Internetz und TeamViewer auch aus der Entfernung. Jedenfalls ist so ein Mikrocontroller ein feines Spielzeug und es lassen sich tolle Sachen herausfinden, z.B. dass eine Ladestandanzeige ein negatives PWM-Signal bei einer Spannung von 12V und Frequenz von 200Hz braucht.

    Vor nicht allzu langer Zeit wusste ich noch nicht mal wie man sowas schreibt. Every day is a schoolday.

    MfG

    Schelle

  • #1 hat noch keine Batterieanzeige, da fahre ich nach km und Popometer. Aber das wird dann natürlich auch rückwirkend angewandt, wie auch andere Verbesserungen einfließen werden.

    MfG

    Schelle

  • Hey,

    ein cooles Projekt hast du da!

    Wie läuft das denn eigentlich mir der Straßenzulassung? Ich denke da z.b. an die "Sicherheitsabnahme" bzw. da Verhalten des Fahrzeugs im Falle eines Unfalls (z.B. Schaden an der Batterie). Segnet das der Prüfer nach eigenem Ermessen ab oder muss man da irgendwelche Überlegungen / Berechnungen einreichen auf deren Grundlage entschieden wird?

    Und ist so eine Zulassung dann "ewig" gültig oder kann da bei jedem TÜV termin etwas drohen falls mal ein Prüfingenieur eine andere Meinung hat als die Kollegen davor?

  • Einmal eingetragen ist eingetragen. Denke ich zumindest. Da müsste ein anderer Prüfer schon etwas eklatant Falsches finden.

    Eine sichere Plazierung der Batterien liegt auch im eigenen Interesse, das hat der Prüfer sich etwas genauer angeschaut. Ansonsten hab' ich mit meinem Standort Siegen schon einen gewissen Vorteil.

  • Einmal eingetragen ist eingetragen.

    falsch. Leider...

    Der beste Weg, so etwas zu umgehen, ist eine andere Prüfstelle. Also hier bei mir zb zur DEKRA oder Küs OHNE entsprechende Befugnis

  • falsch. Leider...

    Jop. Besonders witzig, wenn ein dokumentiert legales Fahrzeug bei einer Fahrzeugkontrolle anschließend zur Prüfstelle nach Wahl der Rennleitung gebracht werden muß. Geht bekanntlich eher selten gut aus.

    Wir Minifahrer genießen vielleicht eine Art Welpenschutz.

    Oder es ist einfach der Unwissenheit der Offiziellen geschuldet, daß wir öfter als andere ungestraft davon kommen.

    Bei einem E-Umbau hat man aktuell noch eher eine Chance, daß beide Augen zugedrückt werden. Denn man ist ja ein "Guter".

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Erzähl das mal Greta :laughing:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Für das viele schöne Geld könnte man sich den mega heißen Motor bauen.

    8 Port Head mit Einzeldrossel und 1430 er Unterbau mit Schmiedekurbel und Pleuel das sich bei

    8000 Touren die Haare aufstellen!

    Sorry ich kann einfach nicht anderst ! ,🙂🙃🙂🙃🙂

  • ich denke nach diesen Kommentaren wird Schelle seinen Elektromist rauswerfen und wieder A Serie einbauen

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!