Mini mit Elektroantrieb

  • Kardantunnel, Auspufftunnel, Schaltgestängetunnel: egal wie man's nennt, ich brauche keinen. Also unten zu machen und oben eine Öffnung rein. Da könnte man Schmuggelware verstecken, oder Kabel, Relais', Sicherungen, ...

    MfG

    Schelle

    oder Reservebatterien? Passen sicher etliche Monozellen rein :rotfl:

    Duck und wech

  • die wirkende versteifung des Bodens / Karrosse in längsrichtung ist durch den Tunnel nicht unerheblich.....ich würde den nicht

    entfernen ohne andere versteifende Maßnahmen zu ergreifen.....

  • Dass der mini einen Überrollkäfig und eine Anhängerkupplung bekommen hat ist für den E-Umbau hier sicherlich weniger interessant, diese Bleche am Schweller vielleicht eher:

    Sieht auf dem Foto recht wuchtig aus, ist am richtig herum stehenden Fahrzeug deutlich weniger auffällig.

    Ich denke dass damit der unterbrochene Mitteltunnel stabilitätsmäßig mehr als kompensiert ist. Und wichtige 20mm Platz auf jeder Seite herausgeholt. Jetzt sind die Dinger jedenfalls endlich fest drin.

    Am Falz Schweller/Einstiegblech hat das mit der Punktschweißzange richtig Spaß gemacht (musste alle 5...6 Schweißpunkte leider die Sicherung immer wieder zurück stellen), für die anderen habe ich (noch) keine so lange Arme, also Löcher stanzen und zuschweißen.

    Hab die Woche Urlaub, da könnte noch mehr gehen!

    MfG,

    Schelle

  • :thumbs_up: :thumbs_up:

    Hoho, die Kästen sehen echt monumental aus.

    Das mit der Sicherung kenne ich auch ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Es sitzen immerhin die Batterien dahinter; einen leichten bis mittelschweren Rammstoß sollten die (hoffentlich) wegstecken. 1mm dickes Blech und recht dicht gesetzte Schweißpunkte.

    Gibt es nicht ein Vorschaltgerät, das einen stoßartigen Einschaltstrom soweit dämpft dass ein normale träger Sicherungsautomat hält? Das wäre doch mal was.

    edit: ob das hier funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 (26. März 2024 um 13:47)

  • Heute ein bisschen weiter gekommen: Handbremshebel hat wieder seinen Platz gefunden, nachdem das Seil etwas anders entlang gehen muss, in diesem Fall schräg durch den neuen hinteren Querträger.

    Ist wie im richtigen Leben, wenn Du an einem Ende irgendwas veränderst, dann musst du an mindestens 5 anderen Ecken auch noch was machen, damit es wieder passt.

    Hab aber so viele Originalteile verwendet wie es ging. :cool:

    MfG

    Schelle

    gibt es dazu VorherNacherVergleichsfotos

    (Originale + geänderte Bremsenoeffnung?

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen

  • Kardantunnel, Auspufftunnel, Schaltgestängetunnel: egal wie man's nennt, ich brauche keinen. Also unten zu machen und oben eine Öffnung rein. Da könnte man Schmuggelware verstecken, oder Kabel, Relais', Sicherungen, ... .

    MfG

    Schelle

    Wie ist das mit der Öffnung gemeint/wo ist selbige/für was gehört sie?

    Kann man den Tunnel nicht "einfach" "umdrehen", um darin Kabel unterzubringen?

    Ist das ein Stück eines Bodenbleches, weil so geriffelt?

    Ich muss schweißen lernen

    Stefan/Poschi

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen

  • Der Tunnel ist nur unter den Sitzen (ca. 500mm Länge) wirklich weg, weil da dann Batterien sitzen. Auspuff geht keiner mehr entlang, nach hinten nur noch das Handbremsseil, nach vorne ein paar dicke Kabel zum Regler. Damit die geschützt sind, und zur Stabilisierung des Bodens nach Entfernen des Teil-Tunnels, ist jetzt der Tunnel von unten zugeschweißt, also musste ich den oben aufmachen, da wo vorher der Schalthebel war. Sonst wäre der Platz ja verschwendet, und davon gibt es nicht viel im Mini.

    Die Längssicken ("geriffelt") hab ich da reingemacht - das macht das Blech richtig steif, der Prüfer sieht das sehr gerne. Immerhin sitzen die Batterien genau darüber.

    MfG,

    Schelle

  • gibt es dazu VorherNacherVergleichsfotos

    (Originale + geänderte Bremsenoeffnung?

    Nicht von mir. Aber es ist wirklich ganz einfach: selbst die beiden Blechwinkel sind vom entfernten Bodenblech abgetrennt und auf gleicher Höhe wieder am neuen Blech. Das Loch fürs Bremskabel ist etwas weiter hinten.

  • danke für die Erklärungen; da ich den Mini bzw. die Karosse bzw. die einzelnen Punkte nicht zuordnen kann, ist die Vorstellungskraft gleich 0 :-/

    Das geriffelte Blech ist also eine Sonderanfertigung?

    Stefan/Poschi

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!