Öl Wasser Temperatur Ausgleicher

  • Hab auf einer Kopie aus einem alten Oldtimer Magazin ein Tei gesehen, dass das Wasser durch das heissere Öl aufwärmen-, gleichzeitig das Öl etwas abkühlen soll, um möglichst schnell auf optimale Betriebstemperatur zu kommen. Etwas für kurzstrecken Fahrer denk ich, oder können da trotzdem ohne Überhitzung (Öl-kühlung mit heissem Wasser?!) noch längere Strecken gefahren werden? Ist ein zusätzlicher Öl -Luft kühler einzubauen?
    Hat jemand erfahrung damit?
    Weiss einer ein Hersteller/ Verkäufer eines solchen Ding?

    Gruss
    Klaus

    Klaus
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    Lügen haben kurze Türme

  • rover oder ein schrottplatz.
    die dinger waren serienmässig beim a+motor der in einem metro drinn steckte. oder in dem minispeed katalog hab ich ihn auch schon gesehen aber nicht das orginale von rover.

    also zur funktionsweise:
    das wasser wärmt sich früher/schneller auf als das öl. also wird zuerst das öl gewärmt. wenn das öl dann auf der wassertemperatur ist wird es auch dort gehalten. also max ~90°C weil das wasser einen kühler zur aussenluft hat und das ganze über das wasserthermostat geregelt wird.
    falls man probleme mit der aufwärmgeschwindigkeit des öls hat ist das eine interessante anschaffung oder ,wie schon gesagt, falls man viel kurzstrecke fährt wo das öl sowieso nicht auf betriebstemp kommt. falls man aber probleme mit übertemperatur (vom öl oder wasser) hat sollte man sich nicht erhoffen das der tauscher einen positiven effekt bringt er kann auch nur ausgleichen was da ist. in kombination mit einem ölkühler habe ich das ding noch nicht gesehen. zu beachten ist das das wasser niemals eine temp von 100°C überschreiten sollte da es dann anfängt zu verdunsten. eine öltemp von über 100°C ist dagegen nicht so schlimm da das öl auch noch bei 120°C seine volle schmierwirkung und scherfestigkeit hat.

    kristian cilas

  • danke, - hab da was vertauscht.

    also euer meinung nach eine gute sache für kurze strecken- und für längere nur in kombination mit gutem wasserküh system?

    Klaus
    -------------------------------ä
    Lügen haben kurze Türme

  • ZUSAMMENFASSUNG:
    --Gut und motorschonend in der Warmlaufphase.
    --Etwas Temperatur aus dem Öl nehmend bei Hochdrehzahl
    --Kann einen Ölkühler nicht ersetzen (wenn der gebraucht würde)
    --Möchte eigentlich den Ölfilterflansch des Metros haben, da dieser massiver ist und das höhere Gewicht besser trägt.
    --Gibt es bei jedem MINI-Teilehändler(vermutlich)
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • gut, kommt auch noch auf die bestellung bei dir :p , allerdings nicht für mich. was kostet denn das ding?

    Klaus
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    Lügen haben kurze Türme

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