Überholung Fahrwerk - Drehmomente, Fette, Shims, etc.

  • Moin,

    ich habe das Komplette Fahrwerk überarbeitet. bzw. getauscht.
    Dabei sind einige Fragen aufgetaucht.

    Gibt es eine gute Übersicht, über die Drehmomente der jeweiligen Schrauben? die Handbücher geben da leider nicht alles her.
    - Ball Joint (die große Mutter für die Vorspannung). wieviele Plättchen 8Shims) kommen da eigentlich zwischen? da lagen 3 bei.
    - die kleine Mutter am Ball Joint.
    - die Schraube vom unteren Arm zu der Tiebar.
    - Die Mutter womit, die Tiebar am vorderen Teil des Hilfsrahmens angeschraubt wird. (dort, wo innen die Gummibuchse und aussen die Polybuchse sitzt).
    etc.

    Bei den Radlagern habe ich mir die Timken Sätze besorgt.
    die muss ich noch einpressen.
    Habt Ihr da irgendwelche Tips worauf ich achten sollte?

    Bei den Stossdämpfern (AGX Kayaba) wurden von Minispares dünne U-Scheiben empfohlen, welche verhindern sollen, dass sich die Lager rausdrücken können.
    Die habe ich mitbestellt. Aber die flattern nur so lose da rum. Normale U-scheiben lagen den Kayaba auch bei.
    Auf dem Foto sieht man das ganz gut. hab ich da nen Denkfehler?

    Sind noch nicht festgeschraubt, aber man sieht auch so, dass die Hauchdünne scheibe zwar vor dem Lager sitzt, aber da der Kern des Lagers weiter heraussteht, kann die garnicht gehalten werden.
    gibt es für die Kayaba auch Anzugsdrehmomente oben unten? welche Grundeinstellung ist empfehlenswert? Ab Werk ist die Dämpfung auf 4 eingestellt (mittlerer Wert).

    Generell zu den Fetten, ich habe Copper Ease, Rubber GRease, und Cv Litfi oder so ähnlich.
    Was würdet Ihr für CV joints, Radlager, Gehäuse Schaltung etc. verwenden?


    Wie herum werden die Trunnions verbaut? Die vorderen sind innen etwas grösser vom Druchmesser, als außen. ich vermute der Grössere Durchmesser kommt nach aussen?
    Wie sieht es bei den Hinteren aus? die sind ja abgeflacht. sitzt der Teil hinten oder vorne?

    Vielen Dank für Eure Hulfe.

    lg
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von WurlitzerOMT (10. Oktober 2019 um 10:42)

  • Rainer, wenn du ein Handbuch hast, dann ist dort bestimmt die EINSTELLUNG der Ball Joints beschrieben...einfach ein paar shims unterlegen ist nicht der richtige Weg.
    Für die Drehmomente von den Schrauben/Muttern kann man auch eine Standart Tabelle bemühen, sowas z.B.

    https://www.boltdepot.com/fastener-infor…ded-Torque.aspx

    Wichtig bei der Zugstrebenmutter ist, dass sie auf metallischen Anschlag gezogen werden muss, d.h. auf den Absatz am Ende des Gewindes. Nur so ist die definierte Länge der Zugstrebe gewährleistet.

    Bei den Stoßdämpfern kommt auf beide Seiten des Auges eine Scheibe, Durchmesser wie das Auge selbst.

    Und was meinst du mit Trunnions?

    gruss andy
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  • Danke Dir Andy, werd ich mich mal weiter einlesen.
    Mit der Zugstrebenmutter habe ich verstanden.
    Bei den Stossdämpfern sitzten die beiden scheiben aber locker vor dem Lager.
    ich versuch da später nochmal ein besseres Foto zu machen.

    Die trunnions sind die hinteren 4 befestigungen des Hilfsrahmen.

    https://www.minispares.com/product/Classic/Suspension/MS41.aspx?
    19&ReturnUrl=/search/classic/trunnion.aspx|Back%20to%20search

  • hier sieht man die Trunnions am Rahmen.

    hier die Nahaufnahme, wo man erkennt, dass sie rechts und links etwas unterschiedlich vom Durchmesser sind.

    Und zum Schluss hier das Bild mit dem Stossdämpfer und den Zusätzlichen U-Scheiben, die über dem Roten Kern des Dämpferauges liegen. da der Kern aber länger als das gehäuse des Dämpfers ist, werden die U-Scheiben hier nicht gehalten, sondern können sich frei hin und her bewegen.

  • gruss andy
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  • ich hab am wochenende mal den vorderen Hilfsrahmen komplettieren wollen.
    Zack war nix.
    Die Bolzen, welche den Unteren Arm lagern hab ich links mit Drehmomentschlüssel angezogen und direkt abgedreht (50NM).
    dann den rechten per hand ausprobiert und direkt auch abgedreht.
    Also die MUtter hat das Gewinde des Bolzens zerlegt.
    Super. Hatte extra die genuine von minispares bestellt und nicht die billigen nachbau.
    Weiss jemand ob das Materialfehler war, oder ob die einfach nur zu doll angezogen wurden?
    Kann aber eigentlich nicht sein, denn ich hab in meinem schrauberleben noch nie eine Mutter dull gedreht. Und schon garnicht mit weniger als HAndwarm.
    das hätte mein 10 jähriger dull gedreht so leicht ging das.

    Kenn jemand eine Bezugsquelle für vernünftige ware?

    lg
    rainer

  • Nimm gebrauchte Originale die halten bestimmt. Wichtig ist das die Mutter genug fläche hat, mit Federscheibe oder U-Scheibe ist manchmal das Gewinde schon zu kurz. Und am besten mit Schraubensicherung anziehen, wenn sich die Mutter während der Fahrt löst ist die Kacke am Dampfen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Gut weil das tun die Muttern nicht immer, vorallem nicht bei Poly oder Nylon Buchsen.

    Eigentlich sollten diese gut sein, aber GENUINE bedeutet leider nicht mehr immer Original....

    Mit gebrauchten hatte ich nie probleme, es sei den beim ausbau wurde ein Hammer am Gewinde benutzt oder die Buchsen waren zu sehr festgerostet.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • zu den HiRa Gummies gleich mal ne Frage meinerseits...

    - dachte immer am vorderen Pin, kommt der dicke Teil nach innen also zum Rahmen zu, zumindest wars bei allen Minis die ich bisher hatte ab Werk so.
    - beim hinteren, ist da die lange Schraube nicht hinten, also Richtung Schürze?,

    Die Drehmomente stehen eigentlich in jedem guten Handbuch (Haynes). Da steht auch wie die Kugelgelenke eingestellt werden. Wobei das beim ersten Mal besser ist, es zeigt dir jemand der das kann, ist ein wenig Gefühlssache. Nix wildes, aber man muss es lernen.

    mit den Pins hatte ich noch nie Probleme, auch mit neuen nicht...

  • ich hab mir nochmal einen neuen Satz Pins besorgt. mal sehen, was diesmal passiert ;)
    Ich werde berichten.

    Weiss jemand wieviel NM der Bolzen angezogen wird, wo aussen die Gummis sitzen und der dann durch die Schwinge geht und innen am HIRA mit einer MUtter gesichert wird?
    also der drehpunkt der schwinge.
    Das finde ich nicht im Handbuch.

    lg

  • OK, das hab ich mir zu Herzen genommen.
    DEnnoch muss ich nochmal Nerven.
    Bei dem Hinteren Hilfsrahmen sitzt vorne ja folgender Pin:
    daran sitzen ja die Bushes und die vorderen Trunnions.
    Die Frage ist nun wie fest die Mutter an diesem Pin sein muss.
    Wenn ich die voll anballer, oder nach LIste NM, dann zerquetscht es ja die Gummis.
    Also nur Handwarm, bis es nicht mehr wackelt?
    In den Handbüchern udn LIsten steht nix dazu.

    Danke für Eure Hilfe


  • ...folgender Pin:

    Die Frage ist nun wie fest die Mutter an diesem Pin sein muss.
    Wenn ich die voll anballer, oder nach LIste NM, dann zerquetscht es ja die Gummis.

    Drehmoment laut Liste gemäß Gewinde-Durchmesser nehmen...

    Und ja, die Gummis werden dabei gepresst, was auch richtig ist... :wink:

    Dazu benötigst du einen "Stirnloch-Schlüssel", damit du den Bolzen festhalten kannst, denn er soll sich dabei nicht verdrehen. Das würde die Gummis beschädigen...

    Gruß, Diddi

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