Hallo Leute,
vermutlich sind meine Fragen garnicht richtig zu beantworten, aber ich möchte nichts unversucht lassen. Wir fahren einen 97er Mpi. Die letzen Jahre hat er (was die Inneren Werte angeht) viel Liebe bekommen. Getriebe ist neu, Zylinderkopf, Kolben eingeschliffen uvm. Fahrwerk wurde überholt. Leider meldet sich auch bei uns der Rost.
Ich habe selber leider keine eigene Werkstatt zur Verfügung, bzw keine Werkstatt wo ich den Mini dauerhaft stehen lassen könnte. Ich glaube kaum dass ich selber so begabt bin Karrosserieteile "schön" zu restaurieren. Ich könnte alle Fleißarbeiten erledigen, auseinanderbauen traue ich mir auch zu, spätestens bei der Lackierung würde ich aber einen Fachmann brauchen. Erstes Problem, dass ich sehe ist, dass ich keinen blassen Schimmer habe, wie ich das ganze angehen soll. Angenommen man nimmt eine Restauration von vorne bis hinten vor. Ist das überhaupt möglich ohne das das Fahrzeug für Monate stillgelegt wird?
Mir ist klar, man muss das Fahrzeug im einzelnen sehen und beurteilen was zu machen ist, aber da geht es schon los, auch hierfür muss doch sicher erst mal demontiert werden um zu sehen wie es "darunter" aussieht.
Mir fehlt so ein bisschen die Vorgehensweise. Vielleicht hat hier jemand ein zwei Tipps wie man das ganze angehen kann.
Zuletzt denken wir natürlich über die Kosten nach, die auf uns zukommen könnten. Natürlich variieren diese individuell, aber gibt es vllt hier auch einen Rahmen. Was muss man mindestens einplanen? Hat jemand Fahrzeuge für 5000 restauriert, oder braucht man unter 10000 garnicht anfangen?
Mir fehlt bei diesem Thema leider jegliche Erfahrung und ich kann das ganze wirklich nicht gut einschätzen
Haut eure Gedanken ruhig mal dazu raus, und wascht mir ruhig den Kopf
Ich dachte mir, Fragen kostet erst mal nichts
Viele Grüße