Noch eine Idee... Kann man nicht den ölmessstab Magnetisieren? Bei der Schraube ist der Magnet ja auch mit einer Spiralfeder befestigt....
Ölablass aus dem Hydraulikbereich
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Der Magnet statt an der Schraube am ölmessstab.
Vorteil: öfters Mal den Messestab raus und die Späne wegmachen...
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Nur das der Messtab im Gussblock ist, das ist nicht so praktisch
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Warum? Er endet doch in der Ölwanne.... 🤔🤔
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Aber beim rausziehen hängt ständig am Block und streifst die Späne ab
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Mhhhh... Das kann man bestimmt mit der Geometrie des Stabes und der Verbindung zum Magnet optimieren....
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Wenn du einen A Motor hast kannst das alte Nylon teil statt das Metall ding rein stecken, aber auch dann wirds anstrengend.
Mach dir mal nicht zu viele gedanken, bevor das zeug am Magnet hängen bleibt ist es eh schon 10x durch die Pumpe gelaufen.
Vill kannst auch was ins Getriebe bohren wie andere einen Temperatursensor,
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Was soll denn so ein Käse?
Der Peilstab hängt mitten im Öl, die Späne, die unten in der Wanne liegen, kriegt der nie.
Warum eigentlich dieser Quatsch mit dem häufigen Ölwechsel?
War so nie vorgeschrieben. Anständiges Öl, nicht diese ganzen Spezial-Plörren und Ölwechsel alle 10000, so war es auch mal vorgeschrieben.
Dann kann man sich auch die Mühe machen, den Unterfahrschutz wegschrauben, neuen Dichtring, mit vorgeschriebenem Drehmoment.... dann killt man auch nicht das Gewinde in der Ölwanne.
Die meisten Fahrzeuge werden kaputt geschraubt und gebastelt.
Was ihr da diskutiert ist ein typisches Beispiel dafür.
Gruß. Martin.
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Anders betrachtet kann man auf Zusatzmagnete etc. verzichten, wenn man sich folgendes vor Augen führt:
- die Zahnräder des Getriebes geben immer sehr(!) feine Späne ab, das liegt in der Natur der Sache. Diese Späne sind aber so klein, daß sie die Ölpumpe nicht schädigen.
- Die Synchronkörper und Gangräder geben im normalen Betrieb ebenfalls nur Abrieb von sich, der so klein ist, daß er ebenfalls kein Problem darstellt.
- Der Magnet an der Ablaßschraube reinigt nicht den kompletten Ölinhalte, vielmehr ist die Spanansammlung ein Indikator dafür, wie es der Mechanik im Innern so geht. Ist alles ok, dann ist am Magneten nur der übliche "Fusselkram" zu sehen.
- Wenn man den Motor immer schonend warm fährt, die Gänge nicht durchreisst und beim Zurückschalten die notwendige Sorgfalt an den Tag legt, dann muss man sich keine Gedanken über die Ölpumpe machen.
- Kritisch wird es erst dann, wenn durch mechanische Schäden oder mutwillige Mißhandlung immer wieder neue Späne (die ihren Namen verdienen) und "Brocken" produziert werden. Dann ist die Ölpumpe zwar stark betroffen, aber Motor und Getriebe noch viel mehr.
- Schrauber mit ganz viel Erfahrung können einige Verunreinigungen sogar den einzelnen Bauteilen zuordnen und somit eine Einschätzung abgeben, was sich im Innern gerade so tut.
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Also mein 1000er hat ein wenig (einiges) mehr Abrieb.... Hoffe, das der 1300er eher so wie bei dir aussieht.
Grüße
Nobby
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Und ich dachte das wäre normal so 😉😝
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Ist es auch wenn man das Öl zu selten wechselt
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Ist es auch wenn man das Öl zu selten wechselt
Waren knapp 6000km mit mehreren Ölwechseln durch verbrennen
Jetzt wo der Motor auf ist, zeigt sich einmal alles kaputt
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Und ich dachte das wäre normal so 😉😝
So krass auch nicht 🥴🤪
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Alle 5k Kilometer sind bei mir dann alle 3 Jahre :D
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