Lest diesen Text und Ihr wisst was es ist:
Wir brauchen Platz und wollen uns von einigen Minis schweren Herzens trennen. Dazu gehört auch die wahnwitzige Idee mein gerade fertige gewordenes Projekt MKIII Cooper S Recreation (from new) hier anzubieten.
Kurze Geschichte zum Fahrzeug:
Ein Scheunenfund aus zweiter Hand der 28 Jahre geschlummert hat und insgesamt nur ein paar Jahre auf der Straße war…. Die Vorgeschichte:
Es war die Zeit der 70er als der Mini Cooper S Mk III nach nur kurzer Produktionszeit im Jahre 1970 eingestellt wurde. Der Abverkauf der letzten Modelle war dann vermutlich im Jahre 1971 erledigt. Da kam Elke Q. aus der Nähe von Hamburg im Jahre 1973 auf die Wahnwitzig Idee: „ich will einen neuen Cooper S kaufen“- Nun … es war natürlich keiner mehr zum kaufen erhältlich. Vermutlich nach intensiven drängen hat ein Hamburger Leyland Händler in Altona einen neuen (!) 1000er Mini genommen und den in mühevoller Kleinarbeit mit allem Applikationen in einen Mini Cooper S MKIII nach/umgebaut. Motor 1275GT ccm (11 Stehbolzen) Doppeltank, Tacho, 10“ Scheibenbremse, usw… Alle diese Dinge sind schon in dem alten Fahrzeugbrief eingetragen.
Zwei Jahre später im Jahre 1975 war Elke.Q dem Wagen überdrüssig und hat das Fahrzeug an Eckhard S. in Hamburg verkauft für unglaubliche 7000 DM (Kaufvertrag liegt vor). Man bedenke das ein neuer (!) 1000er Mini im Jahre 1975 gerade mal 5990 DM gekostet hat!
Leider hat Herr S. über die Jahre den Wagen sehr schlecht behandelt und in „runtergerockt“ Der Wagen wurde dann Ende der 70er schon abgemeldet und länger nicht gefahren bis er dann in den 80er wieder zugelassen wurde und im Jahre 1992 schließlich in einer Scheune abgestellt wurde. Dort fand ich den Mini 2017 und konnte dieses besondere Exemplar erwerben. Netterweise waren im Fahrzeug diverse Dokument vorhanden die diese Geschichte belegen.
Wie war der Fundzustand, die Ausgangsbasis? Karosserie ungeschweißt ohne Durchrostungen! (Dank Dinol Versiegelung aus der 70ern) der Rest eigentlich Schrott; deshalb wurde alles erneuert oder überarbeitet Zuviel um hier aufzuzählen. Zu erwähnen wären: neue Achsrahmen, Motor zerlegt und mit Omega Kolben ausgerüstet Innenausstattung neu gestaltet und produziert von Bruno Onaissi, Überrollbügel von John Alley (nicht mehr mit Geld und guten Worten zu bekommen!) Felgen LP918 (5x). Fahrzeug im originalen Auslieferungslack AUSTIN ROVER JMK COSMIC BLUE. Es einen ganzen Ordner von Unterlagen und Rechnungen über das Fahrzeug sowie 200 Bilder vorhanden. Zusätzlich kann der glückliche Käufer noch einige Teile aus meinem Lager dazubekommen. (wie gesagt wir brauchen Platz…))
Fahrzeug benötigt noch eine komplette TÜV Abnahme §21 und muss eingefahren werden. Motor hat 10 Minuten Laufzeit momentan.
Fertig würde ich 25000€ ansetzen , nun hier zum Forum Schnapper Vorzugspreis von 17900€.
Fragen? Kontaktiert mich!
Gruß
Ingo