• Warum bloß seid ihr bloß so geil auf Öl-Themen? Kaum eins der Autos hat nennenswerte Jahresfahrleistungen. Einmal jährlich Baumarkt 15W40 für 7,99€/5l rein und gut is. Wenn kaputt, dann neu. Im Übrigen sieht die Baumarktplörre nach 2-3tkm aus wie frisch eingefüllt, keinerlei Späne am Magnet - weder am der Ölablaßschraube noch am Zusatzmagnet im Saugkanal.

  • Wo ist das Zink? Scherfestigkeit? Da nimmst Du besser Harley Davidson Öl!:cool:

    Der Zinkzusatz hat aber nix mit Scherfestigkeit zu tun. Da gehts um Gleiteigenschaften. Konkret für Nocke und Stössel. Da drüber gibts Lesestoff für Generationen. Lange Rede kurzer Sinn, selbst der verminderte Zinkgehalt moderner Öle (geht drum den Katalysator bei Ölverbrauch nicht zu schädigen) ist genau der, womit man diese Probleme in den 50er Jahren gelöst hat.
    Und Harley, bitte fangen wir jetzt nicht an, über verchromte Mähdrescher zu diskutieren.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Einmal was in ein Ölthema schreiben, das war bis jetzt mein grösster Wunsch.:tongue:
    Spezifikation API SL ist eine Nachfolgespezifikation welche im Jahr 2001 herauskam, zu einem Zeitpunkt wo der klassische Mini schon gar nicht mehr gebaut wurde....
    Ich hol mal Chips und Bier und wünsche gute Unterhaltung:biggrin:
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

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