Mini Dreht willkürlich hoch

• Hallo Zusammen,

Mein Mini SPI Bj 94 hat ein Problem mit der Drehzahl. Im kalten Zustand ist die Drehzahl sehr niedrig und geht fast aus. Sobald er aber warm wird fängt die Drehzahl an anzusteigen. Teilweise auf 2000 U/min.
    Jetzt das Kuriose, wenn ich den Motor ausmache, ist die Drehzahl wieder normal. Das Problem besteht seit ich zwei Leitungen zum Scheinwerfer Fahrerseite hinterm Kühlergrill repariert habe.
    Die Unterdruckschläuche habe ich im Herbst alle gegen Silikonschläuche getauscht.
    Im Februar hatte ich ein ähnliches Problem. Damals hat die Werkstatt das Steuergerät gewechselt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das schon wieder das Steuergerät kaputt sein soll. Damals besserte sich die Drehzahl auch nicht als man den Motor neu gestartet hat.

Vielleicht hat jemand eine Idee was das Problem sein kann.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal

• Jep.
    Genau das hatte ich uch schon.
    War dann von freiburg bis lübeck mit dem fehler unterwegs. Zu allbritt.
    Der michael hagedorn hat den fahler dann gefunden, der in der elektronik der einspritzung liegt.
    Man kann zusehen,^ wie die elektronik den gashebel auf ca. 4500 u/min einregelt.
    Hängt wohl mit den sensoren für die motortemperatur/kühlwasser zusammen.
    Ruf ihn einfach mal an.
    Bei uns war der zentralrechner, die sensoren und die lambdasonde defekt, ausgelöst durch eine, schon im werk mit gewalt vermurkste lambdasonde, die nach und nach die elektronik zerlegt hat.

Gruß volumaex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!