Hallo zusammen,
nachdem mein Kleiner nach der Motorüberholung incl. verbessertem Zylinderkopf mit den mitgelieferten Nadeln noch nicht so richtig läuft und der Teilehändler meines Vertrauens im Moment im Urlaub ist, bin ich im Moment dabei, die Peripherie auf mögliche Fehler zu überprüfen.
Mir ist aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf nicht mehr auf das Öffnen des Öleinfülldeckels reagiert (sowohl mit dem neuen, der sehr leichtgängig ist, als auch mit dem alten Deckel). Es ist keine Veränderung der Leerlaufdrehzahl zu merken. Wenn ich die Schläuche am Vergaser abziehe, stirbt der Motor wie erwartet durch die Falschluft ab.
Ich meine mich erinnern zu können, dass dies vor der Revision nicht so war, das habe ich hier auch in einigen Beiträgen gelesen.
Wenn ich die Schläuche vom Vergaser abziehe und reinpuste oder sauge, merke ich, dass erst nach Aufbringen eines gewissen Drucks (noch problemlos durch die Lunge zu erreichen) Luft in oder aus dem Schlauch bekomme. Wenn ich den Druck dann wieder wegnehme strömt dann noch merklich Luft nach.
Es scheint also so, als ob erst nach Aufbringen eines gewissen Differenzdrucks eine Luftströmung zustande kommt.
Das Entlüftungssystem wurde nicht geändert, lediglich die Dosen liefen beim Instandsetzer mit durch die Teilewaschanlage.
Nun wollte ich hier mal fragen, ob dieses Verhalten normal ist.
Gruß Markus