Moin zusammen,
ich habe eine Frage an die Experten:
es geht um die korrekte Montage der Zugstreben, und zwar genau um die Verbindung zum Rahmen.
Dort steckt von beiden Seiten ein Gummi oder etwas Ähnliches ( Polybuchsen). Vor die Mutter kommt dann noch eine ziemich große Scheibe, die die Gummis bestenfalls abdeckt.
Die mir zur Verfügung stehenden Manuals schreiben als korrekten Anzugsdrehmoment für die Mutter 33Nm vor.
Hier kommen wir zum Kern der Frage:
"ab wann" gilt dieser Wert, also räumlich, nicht zeitlich gesehen? Das Gewinde am Ende der Zugstrebe ist ja endlich, mit Standart Gummi ließe sich womöglich das Gummi so weit komprimieren, das die Mutter das Ende des Gewindeganges erreicht. Hier dann 33Nm Anzugsmoment?
These: mit Polybuchsen, also die härteren "Gummi", die die Händler gern als "Fast Road use" oder so proklamieren, ließe sich womöglich das Gewindeende nicht erreichen, und die Mutter erreicht schon vorher, also irgendwo in der Mitte des Gewindeganges , die angegebenen Anzugswerte.
Ich benutze Stopmuttern, um ein selbstätiges Lösen bestmöglich zu verhindern. Ist sicher nicht witzig.
Bitte um Ratschläge!
VG Bodo