16V Estate, der "perfekte" Mini

  • Da scheint ja irgendwo der Kupferwurm drin zu sein.

    Wenn der Tacho funktioniert, müsste er auch das gepulste VSS Signal auswerfen.

    Das kannst du natürlich nicht mit dem Multimeter messen. Aber das weißt du ja. ;-)

    Das Kabel muss dann an die ECU an B16. Das sollte ein gelb rotes Kabel sein.

    Nochmal nachgefragt. Welche ECU hast du denn drin. PM6, PM7 oder was anderes. Ist ein Schauglas für die Fehlercode LED im Deckel. Ist sie evtl. schon gechipt

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Ich habe lediglich gemessen, ob überhaupt was kommt ausm pinken Kabel :) das Pinke ist am Gelb roten. Eigentlich auch am richtigen. Dachte ich. Werde aber die Pinbelegung selbst.auch nochmal prüfen :) weil die Öldeucklampe geht. ( Selbe Farbe). Aber es scheint ein wirklich lösbares Problem zu sein :)

    Steuergerät ist eins mit Guggloch und LED. Version.. muss ich schauen.

    Was soll da gechipt sein

  • Heute habe ich nochmal nachgeschaut.

    Es ist eine PM7 mit Schauglas im Auto.


    Bremstrommeln sind nachgearbeitet. Die waren krumm... Drum hat es partiell geschliffen, immer dann, wenn das ebenfalls krumme Blech von der Bremse im weg war.

    Ich schaue nun Mal nach der Pinbelegung..

  • also. A18 ist Black/Red. Wenn ich das richtig sehe, geht das auf den Massepunkt G151. Ich habe hier jedoch keine Masse am Stecker. Da wird das Problem liegen

  • Hm. Mal ganz blöd: was mache ich, wenn das Pinke Signal Defekt ist.? So als schnelle Lösung?

  • Hm. Gibt zwei Möglichkeiten: Reed Relais in die Leitung vom VSS zum Tacho, welches dann wiederum die 5 volt pulsen lässt, oder aber an die 5V nen einfachen Signalgeber in Reihe bis zum Steuergerät....

  • ...oder einfach die Signalleitung vom VSS-Sensor anzapfen und auf B16 (gelb/rot) klemmen.

    Das Pinke Kabel vom Tacho dann trennen...

    Gruß, Diddi

  • Kann das Steuergerät 12Volt?

    Genau da sehe ich nun das Problem

    Der Reed-Schalter in Dieter´s Inno-Tacho arbeitet sicher auch nicht mit 5V... :wink:

    Der VSS Sensor wirft auch kein 12V Signal aus.

    Er nutzt nur 12V um in einer Spule ein Magnetfeld zu erzeugen. Ein im Magnetfeld drehender Eisenkern erzeugt dann eine pulsierende Induktions-Spannung, die als Signal zum Tacho bzw. Steuergerät geschickt wird... Und die liegt mit Sicherheit niedriger als 12V :wink:

    Gruß, Diddi

  • hmmm. einen Versuch habe ich, hier liegt noch ein zweites Steuergerät.... also einfach einen Abzweig an die Steuerleitung die auch den Tacho speist

  • gemessenen Signal am VSS direkt hat 10 Volt. Nix halben, nix ganzes :laughing:

    Schreib doch mal den "tieferdieter" an, ob sein Reed-Schalter im Inno-Tacho mit 12V arbeitet und er das direkt in die ECU geschaltet hat.

    Wenn´s bei ihm mit 12V über Reed-Schalter geht, geht´s auch bei dir mit "gepulstem" 10V Signal aus den VSS Sensor... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Habe ich. Nicht mehr nachvollziehbar. Müsste das halbe Auto zerlegen. Da es aber der original VasS Geber ist und dieser normal im Honda Tacho sitzt und da ja 12v bekommt, das Handbuch von 5v redety wird's keine 12V sein ..

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