16V Estate, der "perfekte" Mini

  • Des is jetzt blöd.... Weil schon fertig :laughing:

    Kann aber zur Not komplett auf iriginal umbauen wieder. Das mitm Hebel gefällt mir eh nicht. Da gehört sowas wie ne Rolle dran ( Gaszüge, HHandbremse)

    Jaja. Du arbeitest halt lieber im Motorraum, weil du da soviel Platz hast :biggrin: :wink:

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Kupplung ist umgebaut. Bin dann außen wieder auf den original Hebel, innen nen anderen dran gemacht.

    Da die Unsicherheit bezüglich Eintragung wächst, fange ich nun Plan B an: Aufbau Standard Hira. Hier kommt dann der Motor aus'm Braunen rein. Ich versuche, das ganze mit der Honda Elektrik zu lösen. So kann ich bei Gelegenheit, sollte sich ein Interessierter Prüfer finden, "einfach Umbauen"....

  • Soo, Dank roter Nummer konnte ich testen:

    Kupplung geht.

    Motorkontrolllampe geht nach paar km an. Laut LED am Steuergerät ist aber nix. Keine Ahnung was ich tun muss.

    Bremsen vorne "schlagen" als ob nen Schweißpunk drauf wär..


    Das ist aktuell der Stand

    Einmal editiert, zuletzt von grani (29. August 2022 um 00:51)

  • Zitat

    Bremsen vorne "schlagen" als ob nen Schweißpunk drauf wär..

    Kontrollier mal, ob es ein Klebegewicht innen an der Felge ist, welches freundlich an den Bremssattel klopft...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Es könnten natürlich auch lose Radmuttern sein. Dann schreddert die Felge an der Bremse :tongue:

    Weiß auch nicht, wie ich drauf komm.... :innocent:

    Oder eine Schraube am Sattel vergessen, dann klappt der nach außen :madgo:

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Schrauben alle drin und Fest, Gewicht ist es keins. Radlager neu, mit Drehmoment angezogen. Aber! Das bedeutet ja nicht, dass das Lager OK war.

    Speedsensor gibt Signal an den Tacho. Elektronischer Smith. Dieser wiederum gibt ein 5V Signal an das Steuergerät.

    Es gibt zum Auslesen wohl zwei Methoden, je nach Fahrzeug. Einmal einfach Zündung an und dann aufs Steuergerät/LED schauen.

    Oder: 2P Stecker BLAU überbrücken. Allerdings... Den muss ich erst finden. Mittlerweile glaube ich auch nicht an einen BLAUEN Stecker, sondern an einen BLAUEN Blindstecker, als Schutz.

  • Hi Grani,

    soweit ich noch weiß, musste Pauli irgendein Drehteil an der vorderen Bremse einbauen. Könnte es daran liegen?

    Ist aber schon gut 10 Jahre her, vielleicht täusche ich mich auch ;).

    Gruß

    Rüdiger

  • Schrauben alle drin und Fest, Gewicht ist es keins. Radlager neu, mit Drehmoment angezogen. Aber! Das bedeutet ja nicht, dass das Lager OK war.

    Speedsensor gibt Signal an den Tacho. Elektronischer Smith. Dieser wiederum gibt ein 5V Signal an das Steuergerät.

    Es gibt zum Auslesen wohl zwei Methoden, je nach Fahrzeug. Einmal einfach Zündung an und dann aufs Steuergerät/LED schauen.

    Oder: 2P Stecker BLAU überbrücken. Allerdings... Den muss ich erst finden. Mittlerweile glaube ich auch nicht an einen BLAUEN Stecker, sondern an einen BLAUEN Blindstecker, als Schutz.

    Blauer Stecker ist korrekt. Die Variante nur Zündung an und LED auszählen hatten nur die ganz frühen Honda ECU vor 16V.

    Langes leuchten =10er

    Kurzes leuchten=1er

    Soweit ich mich erinnere :roll-eyes:

  • Grani, schau mal ob deine Bremsscheiben "eiern" Aufbocken und ohne Felgen im 2 Gang den Motor laufen lassen

    Dann siehste ob die sauber laufen......

    (Ich gehe davon aus dass die bei Paule nicht Jahrelang vor sich hingerostet haben ...sondern einwandfrei sind)

  • Hier mal ein Bild aus dem WHB zur Orientierung. --- War leider das falsche Bild, deshalb gelöscht

    Hast du eine PM7 ECU drin.

    Die sollte die Blinkcodes über das Schauglas direkt anzeigen. Natürlich auch 16V. :wink:

    Falls du die Fehlercodeliste brauchst, kannst du dich ja melden. VSS Fehlercode ist übrigens 17.

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