16V Estate, der "perfekte" Mini

• Eenemenemuh, und raus bist du: es gibt zweimal Gelb Rot. Welches ist nun welches.... :laughing:

Hatte ich ja oben schon geschrieben, dass es 2x gelb/rot gibt.

1x VSS-Signal zum Steuergerät

1x Öldruckschalter zum Instrument

Also, Stecker vom Steuergerät abmachen und von "B16" (gelb/rot) mit dem Multimeter zu den beiden gelb/roten Strippen auf Durchgang prüfen (Piepser).

Die gelb/rote Strippe mit Durchgang zu "B16" ist die richtige für das VSS-Signal vom Tacho (pink) :wink:

Die gelb/rote Strippe ohne Durchgang zu B16 ist das Kabel vom Öldruckschalter und geht auf weiß/lila oder weiß/braun vom Tacho, je nach dem ob du am Tacho die orange Öldruck-Warnleuchte links oder rechts nutzen willst... :wink:

Eine der beiden Strippen vom Tacho (weiß/lila oder weiß/braum) bleibt dann unbenutzt/isoliert oder wird für etwas anderes "zweckentfremdet"...

Masse auf dieser Strippe lässte die Leuchte aufleuchten :wink:

Gruß, Diddi

• Woho! Es läuft!

Bis auf VSS ( Stecker passt net -.-) ist alles angesteckt und es geht alles. Da es heute regnet, ist heute Schicht. Fahrwerk möchte ich draußen einstellen. Ist einfach ein angenehmeres Licht.

To do bis TÜV:

VSS anschließen

Fahrwerk einstellen

AHK anbauen

Alles kontrollieren

Putzen

• Der Tacho zeigt übrigens 0,1km an. Also keine Neuware :redface:

Wenn´s denn wenigstens 0,1 Km sind, ist ja OK...

Blöd ist´s, wenn der 200 Km/h Tacho auf dem "Tripmeter" in Meilen anzeigt... :facepalm: :tongue:

Gruß, Diddi

• Puh! Da muss ich tatsächlich nochmal genau hinschauen. Aber ich meine, es waren Km!

Wenn's aber nur der Tripmeter in ML wäre, wäre mir das egal

• aber nur mit allen Radmuttern....montiert !

• VSS anschließen

Fahrwerk einstellen

AHK anbauen

Alles kontrollieren

Putzen✓

Meine Tochter wollte putzen... War zwar Chaos und endete im Streit ( sie wollte unbedingt die neuen, frisch lackierten Hecktüren mit der vorher im Dreck liegenden Bürste putzen), aber wir haben es, ohne Kratzer, geschafft :redface:

• Zitat

Aktuell mit einem alten Blaupunkt. Da ich nun wirklich auf jedes Gramm schaue, bleiben Lautsprecher und Becker ( Sack schwer!) Erstmal draußen.

Mach das Radio ganz raus. Brauchst du sowieso nicht mehr.

a.) Hört man es sowieso nicht mehr, wenn der Kamerad da vorne losbrüllt und

b.) stört es die Konzentration, wenn der Kamerad da vorne losbrüllt :laughing:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• HHmmm, äh, nein!

Etwas anderer Drehzahlbereich inklusive Geräuschklaviatur, meinte Bernd wohl auch.

Pff, Musik im Mini seit ca. 20 Jahren nur noch direkt im Ohr, oder gar nicht.

Viel Spass beim Erleben!

:cool: :thumbs_up:

Infected since Nov. 1986!

• HHmmm, äh, nein!

Etwas anderer Drehzahlbereich inklusive Geräuschklaviatur, meinte Bernd wohl auch.

Pff, Musik im Mini seit ca. 20 Jahren nur noch direkt im Ohr, oder gar nicht.

Viel Spass beim Erleben!

:cool: :thumbs_up:

Kreischen muß er! :biggrin:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!