Die Fahrt nach und von Bristol wurde nun für Beobachtungen am Motor genutzt.
Hinzu wurde er schnell heiss, so dass wir nur ca 90km/h gefahren sind. Da war es dann ok. Bergauf dachte ich es klingeln zu hören.
HOT hat das dann auf dem IMM neu eingestellt. Statt 8° (wo kamen die nur her?) nun auf 5°.
Auf der Rückfahrt war es dann besser. Klingeln weg. Aber:
Bis 4200 U/min (110 kmh) alles gut.
Etwas mehr Gas, und es wurde schnell wieder wärmer.
Ab 120 km/h (4500 U/min) geht die Temperatur dann deutlich zu hoch.
Wobei das nicht Speedabhängig war, sondern deutlich Gaspedalabhängig. Um z.B den Speed nur zu halten (bergauf), hat mehr Gas gleich zu Temperaturanstieg bgeführt. Musst dann die Eifelberge im 3. hoch um nicht soviel Gas geben zu müssen.
Kurz habe ich dann doch mal mehr Gas versucht: zieht bei Vollgas nicht mehr richtig (Magerruckeln?).
Mir kommt das nun so vor, als wäre die Nadel im oberen Bereich zu mager.
Aber warum? Es ist die Nadel die genau zu diesem Setup gehört (BDL). Sollte eine der Motorkomponenten doch zu sehr vom Original abweichen? Wüsste nicht welche.
Düsenstand war 2,9.
Motornummer: 12H996AA (MG Metro A+)
Kopf: 12G940 (9 Bolzen) mit 35.6/29 Ventile 252/268° (CAM6648)
Bastuck ROM 63S mit 3in1-Fächer und VSD, Ansaugbrücke vom Innocenti 120L mit Metro-LuFi; Hif6 mit BDL; Verteiler 41920 A (59D4)
Champion N9YC; ZündSpule 3,5 Ohm
Dass das die richtige Nadel wäre, wurde auf dem IMM von den Profis mehrfach bestätigt.
Jemand bessere Ideen dazu? Noch mehr Düsenunterstand (dann ist es untenrum zu fett)?
Dann weiter:
Das Ganze dann mit K&N zu versehen mal mit in die Nadelideen einbeziehen. Minispares meinte dass die bisherige das mit abdecken müsste (etwas fetter drehen). Minisport meint eher BDP. Andere BBW.
Zu allem Überfluss denke ich dann noch über nen anderen Auspuff nach (RC40). Das dürfte aber zu dem Bastuk nicht wirklich was ausmachen, oder?