Analyse und wie es weiter geht

  • Die Fahrt nach und von Bristol wurde nun für Beobachtungen am Motor genutzt.

    Hinzu wurde er schnell heiss, so dass wir nur ca 90km/h gefahren sind. Da war es dann ok. Bergauf dachte ich es klingeln zu hören.
    HOT hat das dann auf dem IMM neu eingestellt. Statt 8° (wo kamen die nur her?) nun auf 5°.

    Auf der Rückfahrt war es dann besser. Klingeln weg. Aber:

    Bis 4200 U/min (110 kmh) alles gut.
    Etwas mehr Gas, und es wurde schnell wieder wärmer.
    Ab 120 km/h (4500 U/min) geht die Temperatur dann deutlich zu hoch.
    Wobei das nicht Speedabhängig war, sondern deutlich Gaspedalabhängig. Um z.B den Speed nur zu halten (bergauf), hat mehr Gas gleich zu Temperaturanstieg bgeführt. Musst dann die Eifelberge im 3. hoch um nicht soviel Gas geben zu müssen.

    Kurz habe ich dann doch mal mehr Gas versucht: zieht bei Vollgas nicht mehr richtig (Magerruckeln?).

    Mir kommt das nun so vor, als wäre die Nadel im oberen Bereich zu mager.
    Aber warum? Es ist die Nadel die genau zu diesem Setup gehört (BDL). Sollte eine der Motorkomponenten doch zu sehr vom Original abweichen? Wüsste nicht welche.
    Düsenstand war 2,9.

    Motornummer: 12H996AA (MG Metro A+)
    Kopf: 12G940 (9 Bolzen) mit 35.6/29 Ventile 252/268° (CAM6648)
    Bastuck ROM 63S mit 3in1-Fächer und VSD, Ansaugbrücke vom Innocenti 120L mit Metro-LuFi; Hif6 mit BDL; Verteiler 41920 A (59D4)
    Champion N9YC; ZündSpule 3,5 Ohm


    Dass das die richtige Nadel wäre, wurde auf dem IMM von den Profis mehrfach bestätigt.


    Jemand bessere Ideen dazu? Noch mehr Düsenunterstand (dann ist es untenrum zu fett)?


    Dann weiter:
    Das Ganze dann mit K&N zu versehen mal mit in die Nadelideen einbeziehen. Minispares meinte dass die bisherige das mit abdecken müsste (etwas fetter drehen). Minisport meint eher BDP. Andere BBW.

    Zu allem Überfluss denke ich dann noch über nen anderen Auspuff nach (RC40). Das dürfte aber zu dem Bastuk nicht wirklich was ausmachen, oder?

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)


  • Hinzu wurde er schnell heiss, so dass wir nur ca 90km/h gefahren sind. Da war es dann ok. Bergauf dachte ich es klingeln zu hören.
    HOT hat das dann auf dem IMM neu eingestellt. Statt 8° (wo kamen die nur her?) nun auf 5°.

    Auf der Rückfahrt war es dann besser. Klingeln weg. Aber:

    Michael, es waren gute 12° vOT bei 1500, Unterdruck abgeklemmt, und nicht 8° :wink:

    Und wo die vermutlich herkamen, haben wir doch schon besprochen... Wenn man die Verteilerklemme mit einer 3/8" Ratsche/Verlängerung/Nuß fest zieht, sitzt die Nuß schräg auf der Schraube und reibt seitlich am Verteiler und verdreht ihn dabei wieder etwas...

    Gruß, Diddi

  • hi michael,

    irgendwie erinnert mich das mit dem mehr gas geben und temperaturanstieg an eine fahrt nach paris vor vielen jahren.
    an jedem anstieg auf der bahn bissi mehr gas gegeben, um die 130 zu halten und jedes mal stieg die temperatur.
    wurde es dann wieder flach, ging sie wieder zurück.
    da war es dann die kopfdichtung, die durch war.
    ... wir fuhren allerdings nicht mit einem mini.

    gruss
    chris :beer:

  • Bei mir war es die Zündeinstellung. Meinem RD1 Konzept Motor hatte ich zu viel Frühzündung im Leerlauf eingestellt. In dessen Folge wurde er über 4000 1/min mmer sehr schnell heiß auch bei Minusgraden. Es hat einige Kopfdichtungen gekostet bis ich die Lösung hatte. Zum Schluss bin ich einem Rat gefolgt und habe 28 bis 30° v OT bei Anschlag Verstellung bei ca. 5000 1/min eingestellt. Verteiler ist ein Aldon Yellow ohne Unterdruck. Dafür braucht man aber eine Blitzpistole mit Verstellung.

    Minifizierter seit 1990

  • Hmm.
    Interessant. Aber sollte ein Standard-Motor da nicht mit Standard-Einstellungen klar kommen??

    Der Verteiler ist ja recht neu. Ob das der richtige dazu ist. Laut AH wäre das der einzig richtige....


    Was ich bisher nicht damitin Verbindung brachte: Zylinder 2 ist die Zündkerze recht ölig und schwarz. Die anderen nicht. Da kam die Idee eines einfachen Zylinderkopfdichtungsschadens auf...

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • hi michael,

    irgendwie erinnert mich das mit dem mehr gas geben und temperaturanstieg an eine fahrt nach paris vor vielen jahren.
    an jedem anstieg auf der bahn bissi mehr gas gegeben, um die 130 zu halten und jedes mal stieg die temperatur.
    wurde es dann wieder flach, ging sie wieder zurück.
    da war es dann die kopfdichtung, die durch war.
    ... wir fuhren allerdings nicht mit einem mini.

    gruss
    chris :beer:

    Same here, mit einem Mini, nur nicht nach Paris. :wink: Irgendwann blubberte es dann im Kühlwasser, da war die Sache klar. Vorher war das aber nicht so eindeutig, keine Vermischung von Öl und Wasser, Kompressionstest okay. Der muss unter starker Last (hoher Verbrennungsdruck) etwas an der Dichtung vorbei in das Kühlwasser gebrannt haben. Dichtung sah dann auch entsprechend aus.

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Habe nun den Kopf abgebaut.
    Die Dichtung sieht aus wie neu.

    Der Zyl 2 ist natürlich mit Ölkohle belegt.
    Die AV sind mit einer hellen Kruste belegt.

    Komisch: Die Ventile sind größer als erwartet.
    EV=40mm
    AV=30mm
    oder messe ich das falsch?

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)


  • oder messe ich das falsch?

    Du misst richtig, liest aber falsch ab.
    Der erste Strich des Messschiebers auf der linken Seite zeigt die Millimeter an, dann wird gezählt, welcher Strich der unteren Skala genau mit der oberen Skala übereinstimmt, das ergibt dann die Zehntel (bei deiner Messung jeweils der letzte Strich=0,9).
    So wären dann deine Ventile 35,9 und 30,9 mm
    Gruß Markus

  • Fast: der letzte Strich bedeutet wieder "...,0".
    Die 10 Striche unten heißen "Nonius" und verteilen sich auf genau 9mm (deshalb auch der Name).
    Der erste (linke) Nonius-Strich zeigt die ganzen mm auf der oberen Skala an.
    Der Strich des Nonius, der am besten auf irgendeinen Strich der oberen Skala passt, sagt die Zehntel-mm an, die muss man zum ersten Wert (ganze mm) addieren.
    In beiden Fällen sehe ich (mit Brille) dass der erste Strich genau passt (und logischerweise der letzte (10.) auch), also 31,0mm und 36,0mm.
    MfG
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 (16. August 2019 um 17:06)

  • Das glaube ich gerne!

    Ach noch was: mit dem Blechmessschieber (Flohmarkt?) würde ich (außer ungefähre Ventildurchmesser abschätzen) nicht viel mehr tun.

    Nix für Ungut.
    Markus

  • Oder (fast) selbsterklärend:

    https://m.youtube.com/watch?v=N--SKESIaS8

    ...und für ganz bequeme - es gibt Messschieber mit digital Anzeige...:thumbs_up:

    Viele Grüße

    Paul

  • Hallo Michael,

    guck Dir mal die Dichtung an der schmalsten Stelle zwischen Zylinder 2 und 3 an. Und man sieht es auch am Kopf.

    Grüße
    Dieter

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