Tach zusammen,
nur mal so als Hinweis, falls jemand auch vor dem Problem stehen sollte oder das schon hatte:
Da ich letztens meine Lenkung tauschen musste (zu viel axiales Spiel) und eh noch ein paar Teile dazu brauchte, habe ich mir gleich neue Buchsen für die Lenkstange mitbestellt (Kunststoffbuchse oben und unten von Mini Spares). Da war zwar noch alles OK, kann man aber bei der Gelegenheit nach ca. 15 Jahren mal neu machen.
Nachdem alles wieder zusammengebaut war, musste ich aber feststellen, dass die Lenkung extrem schwergängig war. Nach etwas Sucherei stellte sich dann die Lenkstange bzw. die neuen Buchsen als Ursache heraus. Die sind so bescheiden von der Qualität, dass die viel zu stramm gehen, d.h. der Innendurchmesser ist zu klein. Mit der Hand ließ sich die Lenkstange im ausgebauten Zustand eigentlich gar nicht im Rohr drehen. Nach etwas Nachbehandlung mit dem Dremel geht das jetzt einigermaßen.
Wie oben schon geschrieben, nur als Hinweis - bei mir ist's OK jetzt. Vielleicht hat ja jemand auch letztens welche aus anderer Quelle gekauft, bei denen es keine Probleme gab?
Eine Frage hätte ich aber noch zur unteren Buchse:
Dreht die im Rohr oder die Lenkstange in der Buchse? Ich dachte erst, die müsste fest im Rohr stecken, aber wenn man die mal genau anschaut, dann könnte es andersrum auch Sinn machen.
Grüße
Michael