Kochendes Kühlwasser

  • Ich hatte nicht umsonst selbst Ersatzverteiler ect dabei..hatte nie mehr wirklich Probleme.. Hätte bei der ketten Fahrt wohl noch Kotflügel ect einpacken sollen


    Bei der letzten Fahrt.. Nicht ketten...

  • Trotzdem weiterhin Kühlmittelstand regelmässig und in kurzen Abständen überprüfen. Zumindest die nächsten paar Tankfüllungen...

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    Jeremy Clarkson

  • Letztendlich: Kopfdichtung.

    Alles andere ist allergrößter Wahrscheinlich nach nur Behandeln von Symptomen und nicht der Ursache.
    Es wird einfach zuviel Druck ins System gedrückt.

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  • Am besten den ganzen Motor wechseln -.- keine Ahnung haben einfach mal drauf los Tippen genau deswegen wurde schon so viel gewechselt. Wenns am Froststopfen feucht ist ist es nicht unbedingt die Kopfdichtung!

    Aber he vill erstmal Kopfdichtung wechseln, damit sie das Geld schneller los wird. Würde eine Werkstatt ihre Arbeit richtig machen und das Kühlsystem abrücken hätte man sich so manche Arbeit bestimmt sparen können.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini (5. August 2019 um 10:14)

  • Du hast recht bei einem derartigen Überdruck müsste man das im Kühlwasser messen können. Dass der Froststopfen neu muss versteht sich von selbst... Das macht man halt als erstes und schaut.

  • Zitat

    Würde eine Werkstatt ihre Arbeit richtig machen und das Kühlsystem abrücken hätte man sich so manche Arbeit bestimmt sparen können.

    Nicht nur abdrücken, sondern evtl. auch CO-Messung im Kühlwasser.

    Dass eine Werkstatt vor solch einer gravierenden OP Messungen durchführt - davon geht man aus.

    Froststopfen ist/sind wohl undicht. Was könnte hier wohl die Ursache sein? :rolleyes:

    Moment....

    Zitat von moi

    Es wird einfach zuviel Druck ins System gedrückt.

    Falls die Ursache 'Kopfdichtung' diagnostiziert wird, gibt es auch hier mehrere Dinge zu beachten.
    Denn eine Kopfdichtung brennt ja nicht aus Spaß durch.
    Ist der Zylinderkopf und / oder Block gerissen? (Bei neueren Motoren eher untypisch)


    Eher wahrscheinlich ist folgendes MPI-Dilemma:

    Kühlmitteldeckel bläst unbemerkt ab (Kühlmittel wird kurzzeitig zu warm, weil der Lüfter mal wieder nicht anspringt) -> folglicher zu niedriger Kühlmittelstand erzeugt lokal zu hohe Temperaturen -> Kopfdichtung brennt durch und verstärkt das Überhitzungsproblem.

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    Einmal editiert, zuletzt von J&A (5. August 2019 um 10:56)

  • Man kann davon ausgehen das es keine Werkstatt mehr macht, sonst wäre nicht einfach Wasserpumpe + Thermostat bei der einen und Ausgleichsbehälter bei der anderen Werkstatt gewechselt worden. Abdrücken/Druckverlust ist eigentlich das allererste was man bei einem Kühlsystem macht, auch wenn man meint es wäre nur der Deckel.

    Ursache für Froststopfen könnte einfach zu wenig Frostschutz im Kühlwasser sein oder lange gestanden ohne Wasser. Von zu viel Druck werden die nicht undicht, der nimmt den leichteren weg.

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  • Leider stimmt das in aller Regel....was letztendlich dazu führt, dass die Engländer einen schlechten Ruf haben.
    Sie sind unzuverlässig - wenn man sich nicht drum kümmert.

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