...sind die 2 Massekabel wirlich nur unter die Lampensockel geklemmt?
Ich gehe zurück auf meine Vermutung: Es kommt keine Masse an den Pegelinstrumenten an... (und nur tw. an den Glühlampen)
Kühlmittel und Kraftstoff keine Anzeige
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Die Platine gefällt mir auch nicht mehr. Ist halt schwer was Besseres zu finden.
Bevor ich viel Geld in einen neuen Tacho oder zumindest in eine Platine investieren, wollte ich die Geber prüfen. Wie mache ich das? -
Widerstand gegen Masse messen. Mit steigender Temperatur wird der Widerstand kleiner, bzw mit steigendem Benzinstand wird der Widerstand kleiner
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Mein Gott warum reden alle um den heissen Brei rum?Stecker abziehen gegen Masse halten Instrumente müssen dann Anzeigen. Gruss Jürgen
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...sind die 2 Massekabel wirlich nur unter die Lampensockel geklemmt?
Ich gehe zurück auf meine Vermutung: Es kommt keine Masse an den Pegelinstrumenten an... (und nur tw. an den Glühlampen)Masse kommt von den Gebern, ob die restlichen Lämpchen Masse haben ist doch völlig egal. + muss bei den Pegelinstrumenten ankommen wenn Zündung eingeschaltet ist. Und da beide wohl gleichzeitig nicht gehen wird dort das Problem liegen.
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Mein Gott warum reden alle um den heissen Brei rum?Stecker abziehen gegen Masse halten Instrumente müssen dann Anzeigen. Gruss Jürgen
Habe ich gemacht und die Nadeln haben sich bewegt.
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Habe ich gemacht und die Nadeln haben sich bewegt.
Dann ist der Tempsensor kaputt.
Bewegt sich die Tankanzeige, wenn du das Tankgeber-Kabel mit dem Massekabel vom Geber verbindest?
Wenn ja, dann Tankgeber kaputt.
Wenn nein, hat vermutlich das Massekabel ein Problem.Gruß, Diddi
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Guten Morgen,
auf dem Bild der Rückseite vom Tacho ist doch eindeutig zu sehen das die Leiterbahnen 2 mal unterbrochen sind, sprich einmal in der nähe vom Stecker selbst und wenn man weiter die unterbrochene Leiterbahn verfolgt dann ein weiteres mal, also mein Fazit ist einfach eine neue Leiterbahnfolie einsetzen und dann sollte wieder alles normal funktionieren. -
Guten Morgen,
auf dem Bild der Rückseite vom Tacho ist doch eindeutig zu sehen das die Leiterbahnen 2 mal unterbrochen sind, sprich einmal in der nähe vom Stecker selbst und wenn man weiter die unterbrochene Leiterbahn verfolgt dann ein weiteres mal, also mein Fazit ist einfach eine neue Leiterbahnfolie einsetzen und dann sollte wieder alles normal funktionieren.Würde es an den "reparierten" Leiterbahnen liegen, hätten sich die Zeiger nicht bewegt, als er die Sensor-Kabel auf Masse gelegt hat...
Da hilft dann auch keine neue Leiter-Folie...Gruß, Diddi
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Dann ist der Tempsensor kaputt.
Bewegt sich die Tankanzeige, wenn du das Tankgeber-Kabel mit dem Massekabel vom Geber verbindest?
Wenn ja, dann Tankgeber kaputt.
Wenn nein, hat vermutlich das Massekabel ein Problem.Gruß, Diddi
Ich hätte ja auch auf die Platine gesetzt. Keine Frage die ist nicht mehr viel. Aber als ich Tank Geber und Temperatur Geber mit + verbunden habe sind beide bis auf Maximum ausgeschlagen
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Ich habe bei meinen bekannten Händlern geschaut. Keiner hat den Temperaturgeber für in den Zylinder Kopf mit nur einem Anschluss. Kennt ihr jemanden der den verkauft?
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Den sollte eigentlich jeder Mini-Teilehändler lagernden haben
Schau mal weiter oben, da gibt's einen Button für die "Händlerliste"
Nach Postleitzahl sortiert. Da wirst du sicher einen finden
Gruß, Diddi
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Teilenummer GTR101. Hat jeder Händler und auch Ebay usw.
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Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe den Kühlmittelgeber getausch und die Anzeige funktioniert jetzt.
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