Radmutter Diebstahlsicherung

• Hallo,

habe ein Problemchen.

War heute in der Werkstatt, weil an der Antriebswelle eine Dichtung ausgewechselt werden sollte.

Nun hab ich ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Problem.

:(

War zuletzt in einer Opel Werkstatt, irgendwie ist dort mein Sicherungssatz abhanden gekommen, womit ich die Radmuttern lösen kann. :mad:

Nun bin ich bei einer BMW Werkstatt und die bekommen das Rad nun nicht ab. So ein Mist aber auch!!!

Meinten ohne Satz müßte man die Sicherheitsmutter abmeißeln.:eek: :eek: :eek:

Das fand ich und Coopi nun gar nicht lustig.

Kann mir jemand ein Tip geben, wie ich die blöde Sicherungsmutter auch so abbekomme, ohne daß ich mir die ganzen Álufelgen versaue??????????????????
    Nicole

• musste meine auch einmal abmeißeln! Die Felgen haben es auch ohne Kratzer überstanden! Eine andere Idee hab ich auch nicht!
    Die sollen eben nur vorsichtig sein!

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Hi Nicole,
    habe einen kompletten Satz Sicherheitsschrauben von mountney, vielleicht passt ja der Adapter so das mann die Schrauben wenigstens runterkriegt. Beschreibe doch mal den Adapter oder noch besser mach nen Photo davon.
    Gruß Peter

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• manchmal sind es nur millimeter, die ein anderer adapter nicht paßt. der stefan hatte gestern auch das problem mit seinen rover-sportspack-felgen, fand sein adapter nicht, probierte mit meinem, welches nur geringfügig abwich. zu guter letzt hat er in seine felgenschlösser eine neue nut eingefräst, die zu meinem adapter paßte. das soll funktioniert haben. zumindest sind die felgen heile geblieben...

wie sieht das eigentlich mit diesen universalwerkzeugen aus, die sie manchmal in der fernsehwerbung anbieten? also diese dinger, die ähnlich wie eine nuß aussehen, nur lauter kleine stahlnägel drinne haben, die sich jeder schraube oder mutter anpassen? wißt ihr, was ich meine?

• wenn die radmuttern nich zu fest sitzten könnte man es damit versuchen mann könnte sich aber auch ein werkzeug bauen
    eins was ausserm radius is und nur eine feder hat diese plaziert
    man dan in der letzen nut und das werkzeuk legt sich bei drehbeweegung selber an (alle felgen diebe bitte was anderes lesen )

• Stop.
    macht doch keine solchen Sachen!!!!!!
    Auf der Radmutter steht ein Buchstabe drauf z.B. J, K oder ähnlich.
    Ein guter Rover Händler hat erstens den passenden Schlüssel oder eine Liste mit den Teilenummern, und kann dir nen Schlüssel nachbestellen.
    Wir haben alle gängigen auf Lager, weil die meisten Schlüssel der Kunden verloren oder kaputt sind.
    Gruss Chaoticmini

• Hallo Nicole,

ich hat einmal ein ähnliches Problem und zwar hat eine Werkstatt
    aus Unwissenheit die Radmutter mit zu hohem Drehmoment ange-
    zogen. Die Folge war, dass die butterweichen Sicherungsmuttern
    beim nächsten Demontageversuch sofort rund waren.

Ich habe dann alles probiert: Rohrzange, "Wundernuss" (wie von
    Minifahrer beschrieben) , Hammer und Meißel.

Ergebnis: Die Mutter saß weiterhin bombenfest und die
    nagelneue Felge war zerkratzt.

Lösung: Nimm eine stabile Nuss aus gutem Hause (Gedore o.ä.,
    darf ruhig etwas "verratzt" und schon für die Altmetallent-
    sorgung vorgesehen sein) und zwar eine Nummer kleiner
    als das richtige Maß, einen kräftigen Vorschlaghammer und
    zwinge die zu kleine Nuss mit einigen kräftigen Schlägen auf
    das Radschloß.

Die Nuss ist aus härterem Material und zwingt dadurch dem
    Radschloß eine neue Form auf. Die Nuss opfert sich auf :D
    und geht mit dem Radschloß eine nicht mehr trennbare Verbindung ein.

Bei mir hat das an zwei Schlößern geholfen.

Grüssle,
    Markus

• z.b. so:
    - gipsabdruck von der schraube nehmen (als handliche schablone - vielleicht geht´s auch ohne)
    - ein stahlrohr, das gerade so darüber passt und dann
    - metallstifte mit dem richtigen durchmesser in das rohr einschweissen

zusätzlich eine alte nuß oder andere zweckmäßige verbindung dranbraten

bei mir funzt es!

@chaotic
    wieviele verschiedene gibt´s denn überhaupt?

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!