Liebe Mini-Gemeinde!
Mein 92er SPI Cooper, welchen ich nun schon ein paar Jahre besitze, hat mich ja ein wenig herausgefordert. (Wie vielleicht einige aus alten Posts wissen)
Drosselklappenpoti, Vakuumschläuche, fliegende Sicherungen, Krümmerdichtung, Thermostat- alles defekt und vor allem der fiese Fehler mit der kaputten ECU - Zündaussetzer.
Mittlerweile läuft er ja zuverlässig aber meines Erachtens noch immer nicht 100% gut.
Er "verschluckt" sich manchmal beim Gasgeben, vor allem wenn er kalt ist. Beim Beschleunigen im warmen Zustand klingt er (mit RC-40 Auspuff) etwas "hohl".
Meistens "rauher" Leerlauf und manchmal leichtes sägen- Motorbremse, z.B beim Bergabfahren im 2 Gang auch irgendwie "schwach".
Bei der vorletzten Überprüfung wurde die AU nicht bestanden, (200 HC). Dies konnte aber lt. meinem Mechaniker mit neuen Zündkerzen und auch mit der "richtigen Prüfdrehzahl von 3000 u/min im warmen und ausgeregelten Zustand" behoben werden (20HC oder so). Die Bremsflüssigkeit wurde zudem auch gewechselt.
Bei der darauffolgenden Überprüfung vor ein paar Monaten wurde jedoch die Bremsleistung als "leichter Mangel" festgestellt. Aber zumindest bestanden.
Heute hat es mich aber gejuckt und ich habe den BKV-Test durchgeführt. Das Bremspedal wird beim Pumpen hart (Motor aus) aber nach dem Starten nur minimal weicher - fast nicht spürbar. Beim Fahren, so meine ich, muss man auch stärker Reinlatschen bis sich was tut. Von außen sieht man keine Lecks am BKV, nur der Füllstand vom Behälter ist knapp über min.
Und nun das beste: im Standgas habe ich dann die Bremse ordentlich gepumpt und siehe da: die Drehzahl verändert sich (am Tourenzähler) um ca. 100- 200 U/min auf und ab- der Motorlauf wird auch hörbar rauher bis die ECU wieder ausregelt - und das Bremspedal wird für längere Zeit hart.
Darf das sein? Kann ein defekter BKV so Falschluft ziehen? Bin ich nun ENDLICH am richtigen Weg?
Wie würdet ihr nun weiter vorgehen?
Liebe Grüße,
Pauli