Habe ein Problem mit der oberen Motorstrebe. Bei der Befestigung mit dem gewinkelten Z-Teil am Knochen und am Block habe ich ein Problem. Der längere Bolzen, der durchs Gummi geht, schrubbt an der Blockwand. Das macht ein Geräusch. Hat jemand Erfahrung damit?
Obere Motorstrebe SPI
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Hast du ein Foto?
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Ist der betreffende Bolzen evtl. zu lang?
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Habe den hinteren längere n Bolzen so montiert, dass der Kopf zum Block zeigt und trotzdem scheuert er.
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Verstehe ich da was falsch? Der Bolzen wird doch in den Block geschraubt?
Grüße
Andreas -
Dreh mal den Bolzen rum, dann bricht auch der Z-Förmige Halter nicht mehr...
Sachen gibt's.... -
Oder ist die Bohrung im Block vergurkt, oder steckt noch der Rest des originalen Bolzens drin?
Grüße
Andreas -
Ich ahne Böses!
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Ich bin ahnungslos
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Oder ist die Bohrung im Block vergurkt, oder steckt noch der Rest des originalen Bolzens drin?
Grüße
AndreasMir schwant auch Böses. Die Strebe vorne war schon beim Kauf vor 12 Jahren so montiert, d.h. ohne daß der hintere Bolzen in den Block ging!
Jetzt werde ich kontrollieren, wo das 2. Loch geblieben ist. Ich dachte immer, dass die Halterung so richtig montiert ist. Jetzt wundert mich der Bruch der halterung nicht mehr.
Ich vermute, dass dem Vorbesitzer der Bolzen abgerissen ist und im Block steckt.FRAGE: Wenn dem so ist, was muss ich tun, um das 2. Loch im Block wieder zu öffnen?
Wie geht das ? -
Mir schwant auch Böses. Die Strebe vorne war schon beim Kauf vor 12 Jahren so montiert, d.h. ohne daß der hintere Bolzen in den Block ging!
Jetzt werde ich kontrollieren, wo das 2. Loch geblieben ist. Ich dachte immer, dass die Halterung so richtig montiert ist. Jetzt wundert mich der Bruch der halterung nicht mehr.
Ich vermute, dass dem Vorbesitzer der Bolzen abgerissen ist und im Block steckt.FRAGE: Wenn dem so ist, was muss ich tun, um das 2. Loch im Block wieder zu öffnen?
Wie geht das ?
Schon mal die Suche bemüht? https://www.mini-forum.de/threads/42485-…derkopf+knochen -
Habe von El Gazolino folgenden Hinweis gefunden:
mit einem dremel einen schlitz in die schraube welche im Motor fest sitzt renifräsen und dann nen schraubendreher ansetzen . ganz einfach und wenn es nicht gehen sollte, dann kannst du auch mit dem Hammer und dem Schraubendreher den rest Austreiben.
Hat das schon mal jmd. gemacht? Welches Dremel-Werkzeugteil braucht man dazu? -
Motor ausbauen und mit nem Linksbohrer ein Loch reinbohren, mit Glück kommt der Schraubenrest dann schon raus.
Wenn nicht, dann nen guten Linksausdreher nehmen -
Dieses Z-Blech ist ja nur dazu da, die Biegekräfte der Schraube im Knochen aufzufangen.
Statt sich also die große Mühe zu machen den Motor wegen dem bisschen auszubauen, kannst du dir auch ein anderes Blech herstellen und anderweitig befestigen.
Denkbar wäre zum Beispiel ein stabiles Blech, das du ans Getriebe z.B. an die Flanschfläche der kupplungsseitigen Entlüftung schraubst.
Also zwischen Getriebe und dieser Dose.Alternativ kannst du auch diese zusätzlichen Motorknochen verwenden, die ans Thermostatgehäuse befestigt werden.
Übrigens kann das auch die Ursache für dein Anfahrproblem gewesen sein.
Im 1. Gang herrschen die höchsten Antriebskräfte und damit kippt dein Motor soweit, bis er irgendwo anschlägt.
Und dieses Anschlagen kann sich dann aufgrund Vibrationen durchaus wie Reiben anhören. -
Oder MSSK002 oder ...003 (je nach Motortyp) verbauen, wenn sich der Bolzenrest nicht entfernen lässt
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Servus , du nimmst einfach diese 1mm trennscheibe auf dem dremel und schlitzt die Schraube. Dann kannst du die mit einem Schraubendreher rausdrehen. Wenn Sie festsitzt hast du den Schlitz als Angelpunkt und kannst den Schraubendreher dort ansetzen um auf das Ende des Schlitzes klopfen
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Einen kräftigen Dank an alle für Hinweise und Tips.
Habe mir folgendes angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=3tjhs-0kFl8
Und da ich noch Linksausdreher habe, bohrte ich den Bolz an und bekam ihn - zum Glück- ohne Gewindebeschädigung raus. Dann montierte ich die verstellbare Motorstrebe wie es sich gehört.
Das mit dem geschlossenen 2. Loch habe ich so übernommen, nie bemerkt, da der Block dort überlackiert war.
Jetzt schnurrt das Kätzchen wieder.
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Danke für das Auflösen in den verwandten Threads. Das erklärt natürlich die anderen Symptome.
Grüße
Andreas
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