Hallo zusammen.
Ich hab mal eine Frage, was den Radsturz hinten und vorne anbetrifft.
Erst mal den Istzustand. 94er SPI-Cooper auf 13" 5-Speichen-Revos, hinten 8mm Scheiben unter den Felgen, original-Fahrwerk. Fahrwerk vor 12000km überholt, alle Büchsen etc neu, gute gebrauchte Gummielemente aus Hinterachsen, steht gut da und federt auch anständig. Kayaba-Selfadjust.
Was mich bewegt? Fahre ich aggressiv um Kurven, versucht der Mini seinen Hintern wegzudrehen. Ich suche die Ursache mal am hinteren, original positiven Radsturz?
Jetzt hab ich mich mal für das Thema Radsturz interessiert. Gibts ja viele Möglichkeiten. Einstellbar, fix.... eine fixe Lösung wäre mir lieber, sähe wie original aus und wer weiss heute noch, was bei den Autos wirklich original war, und was nicht? Hätte das nämlich einfach reingebaut, ohne Tüv-Eintrag....
Dann hab ich mal mittels Wasserwaage und beigelegten Endmassen den jeweiligen Radsturz eingemessen und via Winkelfunktion in Grad umgerechnet. Hinten komme ich auf 0,64° positiv, vorne auf 1,03° (so hat es halt der Taschenrechner ausgespuckt).
Belesen hatte ich mich natürlich auch. So heisst es ja hinten auf null zu gehen, vorne?
Zu kaufen gibts ja hinten -1,5°, vorne zwischen -1,5 bis -2,5°. Damit ich ja deutlich im negativen, mehr als vorher im positiven. Das würde man dann auch auf jeden Fall mit blossem Auge sehen.
Gäbe es Möglichkeiten, original-Teile entsprechen nachzuarbeiten. Hinten wäre das ja mit den Haltern für die Schwingachsen möglich, aber könnte man auch mit den vorderen Querlenkern was tricksen.
Gibts da drüber Literatur?
Dank und Gruß. Martin.