hallo zusammen,
habe meinen motor in muesammer kleinarbeit zu einem ordentlichen aggregat umgebaut.
jetzt geht es "nur noch" um die richtige benadelung meiner beiden SU HF6 vergasern.
hat jemand damit erfahrung?
chris
hallo zusammen,
habe meinen motor in muesammer kleinarbeit zu einem ordentlichen aggregat umgebaut.
jetzt geht es "nur noch" um die richtige benadelung meiner beiden SU HF6 vergasern.
hat jemand damit erfahrung?
chris
Wie????? Was für einen Motor hast du drin? 2 fach HS6?
sagen wir mal so:
ausreichend leistung ist vorhanden.
ziel ist aber auf etwa 120PS zu kommen.
...ich würde zwei dünne Nadel verwenden...
Sorry, aber wie soll dir jemand sagen, welche Nadeln du benötigst?
Schreibe doch mal, welches Konzept du hast! (verwendete Teile). Dann kann man sich mal grob annähern, der Rest ist Test,-und Einstellunssache.
motor aufgebohrt 1380 cccm
rennkopf (groessere ventile, geaenderte kanaele)
rollkipphebelwelle mit geaenderter Uebersetzung 1:1,5
scharfe Nockenwelle 300 grad
Dann ist es unbedingt angeraten, die letzten "paar" Hundert Euro auch noch auszugeben und das Nadelprofil auf einem Rollenprüfstand abstimmen zu lassen. Einfach sagen "nimm Nadel XYZ und gut" wird nicht funktionieren und gefährdet im schlimmsten Fall die bisherige Investition.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe einmal ein TR6 Aggregat auf 3fach Vergaser umgebaut und dabei die Expertise vom Vergaserbob in Anspruch genommen (den es leider nicht mehr gibt).
Der hat mir 3 Sätze empfohlen. diese habe ich nacheinander verbaut und mit einer Breitbandlambdasonde auf der Strasse getestet.
Ich hatte gehofft zumindest einen Versuchsansatz zu bekommen.
Aber trotzdem Danke
Zitat.(den es leider nicht mehr gibt).
Seit wann gibt es ihn nicht mehr?
Die Firma Vergaserbob gibt es schon noch ( Bobs Vergaserservice),
aber der Vergaserbob selber hat vor etwa 3 Jahren aufgehört.
Gut, ich wusste nicht wieviel Erfahrung man voraussetzen kann, aber die Abstimmung "auf der Straße" mit HIlfe einer Breitbandsonde hab ich tatsächlich auch schon gemacht. Geht nicht 100%ig, aber schon sehr weit.
Das Problem wird sein, dass 2x HS6 sagen wir mal "unüblich" sind. 2x HS4 sieht man ja schon mal, bist du sicher, dass du wirklich die 6er brauchst?
Grüße
Andreas
Ich benutze den TR6 als Dailydriver von April bis Oktober und komme so auf etwa 7000 KM.
Also jede Menge Zeit um abstimmen. Der Gedanke ist entstanden weil ich von den HS6 noch ein paar auf Lager hätte.
Du würdest also HS4 empfehlen? Mit welchen Nadeln und welchen Federn? Nur zum Orientieren.
Versuche doch einen HS6, da könnte man sich an HIF44 Nadeln orientieren. Wenn zweifach, dann vermutlich nur 2x HS4. Wenn der HS6 aber schon da ist, mit einigen Nadeln...
Ich hab mit Vergasern aber nur 1000er, da reicht ein HS4. Daher kann ich keine Nadel vorschlagen.
Ist wie mit den Weber vergaser
Mit Zeit gedult wissen und Geld kann man das machen
Geh den ganzen Weg...und der führt über einen Rollenprüfstand. Alles andere ist vergeudete Zeit...es ist mit Sicherheit viel Geld in den Motor geflossen, da soll jetzt zum Abschluss an der falschen Stelle gespart werden?
Nicht wirklich, oder?
Also gut,
habe jetzt 2 x HS4 verbaut mit Düsenstock Markierung grün und AAK Nadeln.
Mal sehen wie das funzt.
danke für die Mithilfe
Bei 2HS4 würde ich bei einer solchen Motorkonfiguration ABY nehmen.
Natürlich wäre eine Angabe zu den Ventilgrößen und Kanalgrößen von Vorteil.
Aber bei einer 300er Nocke wirst du das schon richtig gewählt haben.
Bei 2HF6(44) würde ich auf BDL gehen.
Natürlich alles vorausgesetzt der Verwendung einer Breitband-Lambdasonde!
By the way, eine 300er Nocke für die Straße? oder Piste?
Motor hat ne SPI Nocke war ja in einem SPI
Ok. gut zu wissen.
apropo Wissen:
Hast du Angaben über die Zündverstellkurve die das Steuergerät vom SPI ausspuckt ?
Chris
Da ist immer wichtig, 53PS oder 63PS SPI. Die Nockenwellen unterscheiden sich einigermassen deutlich.
Grüße
Andreas
ich denke es ist ein 63PS SPI
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!