Moin,
am Wochenende bin ich mit meiner Frau eine längere Strecke gefahren. Nach ca. 120 km blieb die Drehzahl auf einmal hängen. War bis dahin einmalig und ich hab mich nicht weiter drum gekümmert. Kurze Zeit später beim Anfahren an einer Ampel hatte ich das Gefühl, als wenn das Gaspedal mir unter den Füßen abfällt. Das Gaspedal sprach noch an, jedoch nur deutlich später und dann direkt mit fast Vollgas.
Im 2. Gang fuhr der Wagen quasi von alleine und beschleunigte. Also stieg ich auf die Bremse und rollte auf einen Parkplatz. Im Leerlauf drehte der Motor ständig im Wechsel hoch (ca. 2500/3000 Upm) und runter auf normales Standgas.
Ich konnte sehen, dass im Innenraum der Gaszug eine kleine Schlaufe macht und ich davon ausging, dass der Gaszug bzw. dessen Hülle gerissen/eingerissen ist.
Wir konnten den Wagen nach Hause retten (der Defekt ist 800m vor unserem Haus passiert), jedoch fiel mir auf, dass das Bremspedal enorm hart ist. So hart, als wenn ich bei abgeschaltetem Motor ständig auf die Bremse trete. Das kann für mich nicht unbedingt zusammenhängen. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Würde der Motor bei einem gerissenen Gaszug immer Hochdrehen und dann wieder fallen auf Standgas?